• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gran Turismo 6: Neues Update 1.03 ab sofort erhältlich

So enthält die Aktualisierung unter anderem den neuen Toyota FT-1 Concept, der erst gestern auf der Detroit Motor Show 2014 vorgestellt wurde.
Sieht gut aus das Gerät. :-X

Zu guter Letzt enthält das neue Update 1.03 für Gran Turismo 6 auch ein paar kleine Verbesserungen. So wurde unter anderem das Handling einiger Fahrzeuge mit Mittelmotor verbessert, während sich Veränderungen der Leistung ab sofort in Echtzeit auf die angezeigten Performance Punkte auswirken.
Perfekt, hoffentlich fährt sich der R8 LMS jetzt besser. Bisher war der für mich leider unbrauchbar. :-]

hallo wer kann mir helfen beim installieren vom patch 1.03 bei gran turismo 6????
meine ps3 stürzt ständig ab wenn sie den neuen patch runterladen will

Perfekt, hoffentlich fährt sich der R8 LMS jetzt besser. Bisher war der für mich leider unbrauchbar.

Kleiner Tipp dazu:

Fahr mit dem R8 (bzw. mit einem beliebigen Fahrzeug das den Mittelmotorantrieb und hinten um die 54% des Gewichts hat) eine Runde um den Kurs, dann wieder in die Box und lass, wie im Rennen auch, einen Reifenwechsel machen. Fahr dann nochmal eine Runde und du wirst schnell merken, dass sich der R8 auf einmal ganz anders fährt.

Erst dann fällt auf, dass es sich hierbei um einen ordentlichen Bug handelt!

Da der Reifensatz, den man am Start drauf hat bzw. wenn man aus der Lobby auf die Strecke geht, sich ganz anders fahren lässt als jene, die man danach beim Stopp erhält. Das Ganze fällt bei den MH-Autos bzw. Autos die hinten mehr Gewicht als vorne haben, am ehesten auf. Da diese dann wie gesagt wieder fahrbar(er) sind.

Bei den Autos mit FH-Antrieb hingegen wirkt sich das nicht so krass aus. Sie untersteuern mit dem zweiten Reifensatz meist etwas mehr und man ist damit bis zu 2 Sekunden langsamer, als mit dem ersten Satz Reifen.

Dies ist leider mit allen Rennreifen der Fall, ebenso wenn man den Reifenverschleiß ausschaltet ist man trotzdem noch davon betroffen. Allerdings haben Autos, die nach dem Release reingepatcht wurden (wie z.B. der Toyota oder der RedBull), dieses Problem wohl nicht.

Ich wollte es anfangs auch nicht recht glauben, aber einfach mal (Online) ausprobieren. Am besten mit einem R8 GT3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nicht online. Da ärger ich mich nur laufend über Lags, Idioten (die z.B. laute Musik über Micro verbreiten müssen, ragequitten, einen von der Strecke drängen/rammen, usw.), Cheater, Glitcher und was sich da sonst noch alles tummelt. :-S

Die Reifen Bugs sind mir aber auch schon offline in den 24 min Rennen aufgefallen. Nicht nur dass sich die Autos nach den Stops anders anfühlen, ich hab auch nach den Pit Stops ein andauerndes Reifenquietschen, auch auf Geraden. Das nervt tierisch.
Ausserdem scheinen die Reifen gelegentlich völlig unerwartet für ein paar Sekunden sämtliche Haftung zu verlieren (nicht wegen Überhitzung). Ist mir schon ein paar mal passiert dass ich plötzlich nur am rutschen war und nicht mehr um die Kurven kam. Paar Sekunden später gings dann wieder einigermaßen. :confused:

Beim R8 nervt mich am meisten dass die Lenkung viel zu sensibel reagiert. Schnelle Kurven sind gar kein Problem, aber in engen Kurven bricht das Heck immer aus, egal ob man kein Gas gibt und nur rollen lässt oder auch nur ganz wenig Gas. Und Curbs darf man auch nicht berühren, das kostet mich auf der Nordschleife (24h Layout) ca. 6 Sek. im Vergleich zum Z4 GT3.

Der Ferrari Enzo oder Lamborghini Diablo etc. sind dagegen wieder gar kein Problem und fahren sich super.

Und genau diese sensible Lenkung ist ab dem 2. Reifensatz nicht mehr vorhanden bzw. das von dir beschriebene Kurvenverhalten.

Zugegeben das schweift jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab, aber wo du es gerade ansprichst: Was das Onlinefahren angeht, geb ich dir zum Teil Recht.
Die "herkömmlichen" Lobbies sehen so aus, wie von dir beschrieben, das musste ich leider auch schon feststellen. Es gibt aber auch die andere Seite.
Hab mir daraufhin eine Community gesucht, welche regelmäßig Rennen und Meinsterschaften austrägt und bin da jetzt schon ein paar Jahre drin. Das ist dann genau das Gegenteil von den üblichen Lobbies und macht richtig Spaß, wenn man mit/gegen Leute fährt, die wissen was es heist Rennen zu fahren :-).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück