• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gran Turismo 6: Entwickler versprechen monatliche Download-Contents

Was an GT5 schlimm war:

Menüführung - Ladezeiten
Staubsauger Motorensound
Asynchrones Bild
Viele Autos mit denen man nichts anfangen kann
Staubsauger Motorensound
Der blödsinn mit "Über 1000 Autos" - Nissan Skyline 30 mal, Honda NSX 25 mal..und alle derselbe Jahrgang, nur hat der eine Wagen nen Fisch hinten am Heck als Aufkleber, deswegen ist es ein komplett neues Model !!!
Dann noch dass über 800 Autos eben aus GT3 waren und ohne Cockpit... und der Staubsauger Sound.

Strecken waren top!

Ah ja.. sollte GT6 genauso werden = Enttäuschung²

GT5 war mit abstand die beste "Simulation" der letzten Jahre. Mega Contant und tolles Fahrgefühl.

Ich habe das ganze Monate gezockt (und zock es bis heute noch regelmässig) und bis heute noch nicht alles freigeschalten. Auch der Onlinemodus ist einfach nur Göttlich. Einige Kumpels von mir zocken alle mit Lenkrad und machen abends immer nette Sessions.

Das in GT6 viele DLCs kommen werden find ich nicht schlecht. So ein Spiel zockt man eh Jahre. Denoch warte ich auf die PS4 fassung die ja laut gerüchten erscheinen soll.

@
Van83: Klar gibt es bei GT5 logischerweise auch kritikpunkte aber die sind im vergleich zum positiven einfach nur noch minimal. Man zockt eh zu 99% immer die gleichen Autos. Natürlich ist es toll wenn es viele autos gibt aber brauchen tu ich die eh nicht.
Ladezeiten - ok ist aber nicht weiter schlimm. Schlimmer find ich eher das die KI nicht die beste ist aber gut, in welchem Spiel war schon jemals die KI gut? Deswegen zock ich Online :)

Soll heißen man bekommt zu Release nur noch die Hälfte an Strecken und die andere Hälfte wird dann monatlich nachgeliefert und als kostenloser DLC verkauft :-D Naja GT wird nach wie vor die beste Sim am Markt bleiben.

Das mit den Motorensounds ist so eine Sache, im Rennsport klingen die halt oft wie Staubsauger. Liegt vor allem an den sequentiellen Getrieben die gefahren werden.

https://www.youtube.com/watch?v=YK3_5O6tHgM

Im Spec 2.0 Update wurden doch auch den Standardautos Cockpitansichten gegeben, waren aber eben sehr schlicht.

Trotzdem würde ich mir schönere Klänge für gt6 wünschen.

Das mit den Motorensounds ist so eine Sache, im Rennsport klingen die halt oft wie Staubsauger. Liegt vor allem an den sequentiellen Getrieben die gefahren werden.

https://www.youtube.com/watch?v=YK3_5O6tHgM

Im Spec 2.0 Update wurden doch auch den Standardautos Cockpitansichten gegeben, waren aber eben sehr schlicht.

Trotzdem würde ich mir schönere Klänge für gt6 wünschen.

Das hat nichts mit dem Getriebe zutun, das liegt ausschließlich am Mikrofon. Die meisten Aufnahmen, die mit ner GoPro Kamera gemacht werden, klingen extrem gedämpft, da sind die Mikrofone wohl zum Schutz ordentlich verpackt, was man leider auch mehr als deutlich hört.

So ein BMW klingt garantiert nicht so, wie es im Video rüberkommt.

Der Sound war für mich schon immer DER Über-Schwachpunkt der Gran Turismo Reihe. Ich verstehe nicht, dass man offenbar kein Interesse daran hat, daran etwas zu ändern. Man muss sich nur mal z. B. die GTR-Reihe anhören, GT-Legends oder auch NFS Shift ... die Spiele klingen um WELTEN besser als jedes Gran Turismo.

Selbst wenn das teilweise Original-Soundaufnahmen sind ... die wurden dann so extrem gefiltert, damit sie "sauber" klingen, dass wirklich nicht mehr viel mehr als Staubsaugersound übrig ist. Ein V8 mit 500 PS und Rennauspuff muss nach Kraft klingen!

Ich will, dass ein BMW M3 GTR (von innen) so klingt:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Andere Spiele schaffen das ja auch:

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Am Auspuff sollte das ganze dann widerum ganz anders klingen, sowas wird in Spielen leider nur sehr selten genutzt. Beim Auto hört man halt nicht nur den Motor, sondern auch viele andere Geräusche von Reifen, Getriebe, Vibrationen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... das mit der KI war auch so ne sache. :-D

Boar, ich freue mich sowas von schon auf GT-6. Wird bestimmt super. Hoffentlich kann man des auch auf der GamesCOM zocken. %-)

Das hat nichts mit dem Getriebe zutun, das liegt ausschließlich am Mikrofon. Die meisten Aufnahmen, die mit ner GoPro Kamera gemacht werden, klingen extrem gedämpft, da sind die Mikrofone wohl zum Schutz ordentlich verpackt, was man leider auch mehr als deutlich hört.

So ein BMW klingt garantiert nicht so, wie es im Video rüberkommt.

.

Blödsinn, gib sequentielles Getriebe bei Youtube ein, ich fahre selbst im Rennsport...Natürlich klingen die so! Dafür braucht man nicht kuppeln beim Gangwechsel sondern nur beim Anfahren... Ein Serien M3 hat das natürlich nicht, so ein Getriebe kostet mal locker über 15 000 Euro - open end...

http://www.youtube.com/watch?v=uJxCqKdSqXg
etc etc

Trotzdem stimme ich dir zu, dass nicht jedes Auto so klingt und vor allem jedes andere Spiel sich besser anhört..

Zuletzt bearbeitet:
GT5 war mit abstand die beste "Simulation" der letzten Jahre. Mega Contant und tolles Fahrgefühl.

Ich habe das ganze Monate gezockt (und zock es bis heute noch regelmässig) und bis heute noch nicht alles freigeschalten. Auch der Onlinemodus ist einfach nur Göttlich. Einige Kumpels von mir zocken alle mit Lenkrad und machen abends immer nette Sessions.

Das in GT6 viele DLCs kommen werden find ich nicht schlecht. So ein Spiel zockt man eh Jahre. Denoch warte ich auf die PS4 fassung die ja laut gerüchten erscheinen soll.

@
Van83: Klar gibt es bei GT5 logischerweise auch kritikpunkte aber die sind im vergleich zum positiven einfach nur noch minimal. Man zockt eh zu 99% immer die gleichen Autos. Natürlich ist es toll wenn es viele autos gibt aber brauchen tu ich die eh nicht.
Ladezeiten - ok ist aber nicht weiter schlimm. Schlimmer find ich eher das die KI nicht die beste ist aber gut, in welchem Spiel war schon jemals die KI gut? Deswegen zock ich Online :)

GT5 war (in meinen Augen) der bisher schwächse Teil der reihe, was man auch an den Wertungen sieht...
Forza 4 war da ein ganzes Stück besser.

Blödsinn, gib sequentielles Getriebe bei Youtube ein, ich fahre selbst im Rennsport...Natürlich klingen die so! Dafür braucht man nicht kuppeln beim Gangwechsel sondern nur beim Anfahren... Ein Serien M3 hat das natürlich nicht, so ein Getriebe kostet mal locker über 15 000 Euro - open end...

LG Motorsports Corvette Z06 EMCO Sequential Transmission - YouTube
etc etc

Trotzdem stimme ich dir zu, dass nicht jedes Auto so klingt und vor allem jedes andere Spiel sich besser anhört..

Ich bin selbst kein Rennfahrer, aber ich glaube, ich kenne die Getriebe, die du meinst. Gradverzahntes Getriebe, richtig? Das ist dieses Jaulen, das man unter anderem auch hört, wenn die meisten Autos rückwärts fahren. Das Geräusch meinte ich nicht. Ich meinte die Auspuffgeräusche. Rennwagen haben meist keine nennenswerten Schalldämpfer, sondern "blasen" ihren Krach geradeaus heraus (zumindest in höheren Leistungsklassen).

Ich brauche einfach einen gewissen WUMMS-Effekt im Sound. Im unteren Drehzahlbereich viel Bass, weiter oben dann heiseres bis hysterisches Schreien :) Die Corvette, die du verlinkt hast, hat auch genau was. Das Heulen des Getriebes, darunter zu hören das tiefe Bollern des V8 ... so muss das klingen.

Gran Turismo filtert einfach eine unglaubliche Menge an Frequenzen heraus, vor allem tiefe Frequenzen und eben auch das Heulen des Getriebes, das z. B. sogar in Gran Turismo 4 noch deutlicher zu hören war. Warum die das machen, weiß ich nicht, aber dadurch klingen die Motoren halt sehr kraftlos und steril, vermutlich um den Casualspieler nicht mit zuviel "Krach" zu nerven. Ein großer V8, egal was für ein Getriebe, egal ob Renn- oder Straßenwagen sollte nicht so klingen wie in Gran Turismo.

Hier nochmal ein Beispiel, was ich hören will (ich kriege einfach nicht genug davon :) )

Zurück