• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

graka lüfter auf einmal laut, nach leerer mainboard batterie

zorro666

Anwärter/in
graka lüfter auf einmal laut, nach leerer mainboard batterie

hallo erstmal.

ich hab eine sapphire 6850 auf einem asus M2N sli deluxe board mit win XP SP3 laufen.
und vor 2 tagen schalte ich den rechner ein - er fährt nicht hoch.
bis ich sehe, er hängt vor´m BIOS mit einem checksum error - und der grafikkartenlüfter dreht sich, sodass ich ihn deutlich hören kann.

ich, nicht faul, kauf ne neue batterie und bau die ein, der rechner fährt wieder hoch und geht "ganz normal"
- aber: der grafikkartenlüfter dreht sich immer, wie wenn er unter volllast wäre....

und - das war vorher nicht.
hab die karte erst seit ca. 2 monaten eingebaut, und der rechner war nach einbau flüsterleise.
einschalten und gucken, ob er läuft. so leise.

und nachdem nun die sache mit der leeren mainboard batterie war, ist er auf einmal so laut, der grakalüfter
und ich hab keine ahnung warum...

habt ihr ne ahnung, was da sein könnte??
kann mir jemand helfen?

AW: graka lüfter auf einmal laut, nach leerer mainboard batterie

Schau als erstes mal, ob Du nicht beim "basteln" aus versehen nur an ein kabel gekommen bist, an das der Lüfter der Graka nun dranschlägt. Dann schau mal mit einem Tool wie zB GPU-Z, ob der Lüfter wirklich mit mehr Umdrehungen läuft.

ach ja: ist die GRaka denn IMMER laut, oder meinst Du nur beim Einschalten? Beim Einschalten wäre ein kurzes voll Aufdrehen an sich normal.

ja, so war es - nach dem einschalte: kurz lauft, kurz anlaufen, und dann gleich unhörbar...

;(

nun läuft er immer "volle", der lüfter.
kein kabel schleift (leider)

Also, ich würd da mal schauen, ob es neuere Treiber für Board und Graka gibt. Vlt. auch nach nem BIOSupdate schauen. ist aber schon seltsam. Hattest Du denn vorher irgendwas im BIOS selber umgestellt, oder übertaktet?

bis ich sehe, er hängt vor´m BIOS mit einem checksum error - und der grafikkartenlüfter dreht sich, sodass ich ihn deutlich hören kann.
ich, nicht faul, kauf ne neue batterie und bau die ein, der rechner fährt wieder hoch und geht "ganz normal"
Komisch, normalerweise startet ein Rechner auch mit leerer Mainboardbatterie. Zumindest war es bei all meinen Rechnern bisher so. Sicher, dass das der Fehler war?

nein, hatte nichts übertaktet, und auch nichts verstellt.
ich werd mal sehen ob es ein neues BIOS gibt... mal schauen.

hochgefahren ist der rechner auch ohne batterie, aber ich musste die fehlermeldung mit F1 bestätigen.

dennoch seltsam.
man kann hören, wie beim einschalten der grafikkartenlüfter kurz anläuft, dann leise wird (so war das vorher) und dann wieder auf vollen touren läuft. und so bleibt er auch.

Kann natürlich auch irgendein Defekt sein. So ein Boarderror, wie Du ihn hattest, kommt an sich auch nicht einfach so.

ach herrje, ich hoffe, da passt alles
laufen tut er ja , der PC
aber so laut.... seltsam, seltsam, vor allem, weil´s zuvor nicht war

und irgendwie weiß ich nicht, was ich tun sollte....

Wenn möglich, würde ICH eine andere Graka einbauen. Wenn die die dann nicht aufdreht, ist Deine Graka wohl nicht mehr o.k. - wenn die auch aufdreht, stimmt was am Board nicht mehr. Zur Not windows mal neu draufmachen, wobei es an sich nichts dran liegen sollte, da die Karte ja auch beim booten schnell dreht, oder?

nein, sie ist erst langsam = leise,
und dann dreht sie hoch

hab über den herrn gugl im pcgh-forum einen ähnlichen beitrag gefunden, da hatte einer eine 4850.
und bei dem war das board hin.

ich werd noch mal reinschauen, heute und die karte aus - und wieder einbauen (werweiß???)
und wenn der rechner ansonsten normal läuft (das tut er nun ja) evtl. über das ATI TRAY TOOL die lüftersteuerung der karte zu übergehen versuchen.... (wenn´s geht)

...

so, ein erster check brachte.... (bitte sich festzuhalten)
dass der prozessorkühler so gas gibt und laut ist, sapperlot.

alles geputzt, gesaugt
graka raus, und wieder rein
und da merke ich doch, dass der prozessorkühler volle kanne dreht, und kein anderer lüfter......

evtl. also doch ein board-fehler?! vielleicht weiß das board nicht mehr, wie heiß der AMD werden darf...?!
- den seltsamen checksum-error hatte ich auch wieder -

unter XP hab ich nun, so zum probieren mit SpeedFan den prozessorkühler auf 60% runter gesdreht... und siehe da:
leisse isser.

werd nun mal sehen, ob ich ein neues BIOS für´s board kriege....

....

unter XP hab ich nun, so zum probieren mit SpeedFan den prozessorkühler auf 60% runter gesdreht... und siehe da:
leisse isser.
P.S. temperatur vorher (volle drehzahl) unter un-last in XP: 38°C
temperatur nun: 42°C

Die Temperaturen sind beide nicht kritisch. Vorausgesetzt sie stimmen, hast du mehrere Tools gecheckt? Speedfan kann manchmal nen etwas komischen Off-Set haben.

update:

also, karte rein raus, putzen.
nochmals batterie rein raus.
rechner startet, ist laut.

ich such nochmals im BIOS - und finde drei standard-einstellungen: optimal, performance, silent...
und siehe da: standardmäßig steht das auf performance!
ich stelle auf standard - alles wieder leise...

starte, rechner fähr hoch, alles super!
gehe auf diese seite und will eben diese antwort schreiben - und der rechner schmiert ab. auf einmal, einfach so. klassicher freeeze.....
nun bin ich unerfreut.

denn nun bleibt der screen schwarz und nix rührt sich, außer, dass der lüfter (vom prozessor...) läuft....
sapperlot.

nun muss ich wohl doch board, ram und prozessor kaufen....

EDIT: Ein Glück war ich jetzt nicht daran schuld. :B

@zorro666
Im BIOS gibt es normalerweise eine Einstellungsmöglichkeit bezüglich der Geschwindigkeit des Prozessorlüfters im Verhältnis zu der Temperatur des Prozessors, hast du das schon versucht?

Einen Checksum Error hatte ich glaube ich durch das laden der 'Optimal Defaults' Werte im BIOS wegbekommen. Trat bei mir nach einem BIOS-Update auf.

ich werd´s versuchen...
aktuell komm ich nicht ins BIOS ....

werd morgen weiter schauen... thx!

Welchen CPU-Kühler hast du denn? Denn falls du deinen Rechner wieder zum laufen bekommst und er im "Performance"-Modus der Lüftersteuerung problemlos läuft, könntest du auch deinen CPU-Kühler bzw. nur den Lüfter tauschen gegen ein leises Modell. So könntest du notfalls einen Neukauf von Board usw. nochmal umgehen.

aktuell lässt sich der rechner gar nimmer starten....
der schirm bleibt schwarz und nur die üfter laufen.
habe die alte grafikkarte eingebaut - ohne erfolg.

hab das bios resettet - ohne erfolg.
f***. nun isser wohl hin...

Jetzt musst Du halt rauskriegen, woran es liegt. Kann ja auch die CPU sein ^^

...hab schon neues board, CPU, RAM bestellt......
:(

many thx, jedenfalls

Zurück