• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Graka geschossen. Und nun???

elefelle

Stille/r Leser/in
Hallo.

Also: ich hab an meinem PC lange nicht gestaubsaugt und d hat sich meine Graka verabschiedet.
Zuletzt 70°C nur bei Windows. Und dann hat sie abgeschaltet.
Es war eine GeForce 8800GTX.
Jetzt steh ich da: Der PC geht nicht mehr an, der Monitor ist schwarz.
Nur einmla hab ichs geschafft, ihn im abgesicherten Modus zu aktivieren.
Da hab ich dann versucht, alle Treiber zu löschen, ging aber nicht so.
Und jetzt ist wieder Nacht.

Daher 2 Fragen:
1.) Wie krieg ich meinen Rechenknecht wieder zum laufen, mit der Onboardgrafik.
2.) Ich bracuh ne neue Graka, was empfieht Ihr???

Zum System:
Quad-Core Phenom 9tausendirgendwas, ich mein 4 x 2,3MHz
Windows XP-Home
MoBo: Abit AN-M2
8GB RAM

Wenn noch was fehlt, einfach fragen.

Vielen Dank für eure Hile,
elefelle

(zum Glück hab ich noch nen SChleppi)

1. Bau Deine Grafikkarte aus und häng Deinen Monitor an den Monitorport vom Mainboard. Wenn Du noch ins Bios kommst, stell da Deine Onboardgrafik als primäre Graka ein.

2. Was willst Du ausgeben?

Hallo.
Danke für die superschnelle Antwort.

Zu1.)
Hab ich schon.
Graka ist ausgebaut und umgestöpselt auf das MoBo.
ABER: Das hat 2 Anschlüsse: einen weißen, etwas größeren(Digital?) und eben den "blauen, kleinen" (analog?)
Beim Blauen geht gar nix, beim weißen komm ich zumindest ins BIOS.
Aber das wars dann auch. Mehr macht der net.
Und im BIOS hab ich schon auf ONBOARD umgestellt. Ich weiß nicht ich weiß nicht.

Zum Geld:
Nebensache.
Ich spiel selten, hab aber einen 19"monitor da stehen und spiel normalerweise so mit 1280x768 Pixel oder so.
Mein neuestes Spiel derzeit ist GRID-Race driver. Das sollte schon flüssig laufen, auch in höherer Auflösung.

Aber es muss auch nicht die teuerste sein. Villeicht irgendwas unter 500,-- wenn möglich.

Grüßle,
elefelle

Hallo.

Zum Geld:
Nebensache.
Ich spiel selten, hab aber einen 19"monitor da stehen und spiel normalerweise so mit 1280x768 Pixel oder so.
Mein neuestes Spiel derzeit ist GRID-Race driver. Das sollte schon flüssig laufen, auch in höherer Auflösung.

Aber es muss auch nicht die teuerste sein. Villeicht irgendwas unter 500,-- wenn möglich.
um gottes willen - es wär ja schon schwer, was über 300€ zu finden :-D

eine AMD 4850 oder 4870 reicht bei dir auf jeden fall locker. vlt. auch ne neuere 4890. kostet dich je nach karte 80 bis 150€. oder bei nvidia ne 250 GTS oder eine GTX 260. ebenfalls keine 150€.

evlt. wäre aber ein neues netzteil nötig - kannst du da nachsehen, was du für eines hast? am besten die genauen daten, stehen seitlich am netzteil. wobei: eines, das für ne 8800GTX reicht, müßte auch für die og. reichen.

auf der anderen seite is das problem seltsam, wenn es auch mit onboard nicht klappt. vlt. is ja auch was am board nicht o.k? die alte karte is aber auch ausgebaut? wie weit kommst du denn beim booten? oder is vlt. die festplatte das problem? und wenn du im BIOS bist: such mal da, wo du die temp der CPU sehen kannst - nachher wird die zu heiß, vlt. hat sich da der kühler gelockert?

auch komisch: 70 grad wären an sich auch kein problem für eine 8800GTX... wegen 70-80grad darf die nicht kauttgehen. is aber die frage, wie das mit der temp dann beim spielen aussah ^^

Hy.

Naja, die 70°C wurden nur im Windowsbetrieb gemessen.
Sobald ich ein Spiel starten wollte gab der PC auf und hat sich aufgehängt.
Und zwar so stark dass GAR NIX mehr ging.
Nicht mal mehr der taskmanager.
Nur Neustart via SChalter am Gehäuse ging noch.

Zum Netzteil: Das ist ein "LC6550GP"
mit einer "Leistung" von 550W.

Grüßle,
elefelle

das netzteil ist sicherlich suboptimal.

aber bevor irgendwas neugekauft wird, sollte erstmal das booten komplett funktionieren. funktioniert auch der abgesicherte modus nicht?
falls nicht, dann ist die grafikkarte jedenfalls nicht das einzige und vieleicht sogar gar kein problem.

wenn du über dvi nur das bios siehst und dann nix mehr, dann heist das nur das beim windows-boot noch kein dvi signal kommt. aber über das vga muss es eigentlich immer gehen.

Zurück