• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GraKa eingegangen. Suche Ersatz

Mujascha

Anfänger/in
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Heute ist mir meine GraKa eingegangen:
8800 GTX

Jetzt suche ich mir eine neue und hab mir überlegt ob ich mir ein Nachfolgermodel der 8800 GTX nehme oder doch in eine ganz andere richtung gehe.

Verwendung:
Um damit die neusten Spiele und auch zukünfte Spiele in guter Qualität zocken kann (muss nicht höchste Detailstufe sein einfach nur gute Qualität).
Ich hab auch nicht vor ein SLI System zu machen also kann der Lüfter auch etwas breiter sein.

Da ich sie einige Zeit noch haben will bin ich bereit bis zu 400 Euro dafür auszugeben.

Die GraKa muss keine Nvidia sein wenn es von anderen Herstellern bessere oder gleich gute zu einem billigeren Preis gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich mich damit nicht so gut auskenne.
 
Danke für den schnellen Post.

Als ich die GraKas die du mir gepostet hats angeschaut habe bin ich auf diese GraKa gestoßen:
ZOTAC GeForce GTX 285 - Grafikadapter - GF GTX 285 - 1 GB

Sie kostet zwar 340 Euro aber die Leistung ist weit über meiner alten Karte und für zukünftige Spiele sicher gut geeignet.

Was haltet ihr von der?
 
Mujascha am 05.04.2009 18:32 schrieb:
Als ich die GraKas die du mir gepostet hats angeschaut habe bin ich auf diese GraKa gestoßen:
ZOTAC GeForce GTX 285 - Grafikadapter - GF GTX 285 - 1 GB

Sie kostet zwar 340 Euro aber die Leistung ist weit über meiner alten Karte und für zukünftige Spiele sicher gut geeignet.

Was haltet ihr von der?

Wenn du den Preis für die Mehrleistung ausgeben willst !

Den fast doppelten Preis gegenüber eine GTX 260 (216 Shader, ab ca. 160€ oder 192 Shader, ab ca. 145€) gegenüber eine normalen GTX 285 (ab ca. 290€) ist sie - in meinen Augen - nicht wert.

Aber bild dir selbst eine Meinung:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gtx_285_sli/20/#abschnitt_performancerating
 
In den Teste von deiner Seite liegt meine angegebene GraKa um über 20% von der Leistung über der 260
Ich weiß das es viele gibt die billiger sind aber ich suche mir eine GraKa die auch noch in 3 Jahren die meisten Spiele schaft.
Und da sind die 20% mehr Leistung schon von Vorteil.
 
Ich finde den aufpreiß von der GTX280 auf die GTX285 , der ist es nicht wert.
Aber das muss ja jeder selber entscheiden :]
 
Mujascha am 05.04.2009 18:56 schrieb:
Ich weiß das es viele gibt die billiger sind aber ich suche mir eine GraKa die auch noch in 3 Jahren die meisten Spiele schaft.
Und da sind die 20% mehr Leistung schon von Vorteil.

Nein - sind sie nicht ;)

Auch eine GTX 285 wird in 3 Jahren total veraltet sein.
Da nützen auch 20% und mehr Performancevorteil nichts.

Viel sinnvoller ist es JETZT eine Karte aus dem Mid-Segment zu kaufen und in 1,5 Jahren WIEDER eine aus dem mittleren Segment.
Diese wird dann problemlos die Performance einer G&TX 285 übertreffen.

Eine Grafikkarte die "jetzt" die schnellste ist für " in 3 Jahren" zu kaufen bringt nichts.

Als Beisple kann man eine im 2.Quartal 2006 EXTREM schnelle 7900 GTX und
die ca. 25% langsamere (aber viel preiswertere 7900 GT) heranziehen.

Und nun schau mal wo die 7900 GTX heute performancemäßig steht!
Jede 60€ Grafikkarte (HD 3850 etc..) schlägt eine 7900 GTX um LÄNGEN.
 
Joa da hab ich totalen blödsinn geschrieben :B
Habe selber grade nachgeschaut und festgestellt das man die GTX280 ja nur noch selten bekommt und die GTX285 sogar billige ist *schäm* :-D
Was @Eol_Ruin hier schreibt, dem stimme ich zu 100% zu, mit Mittelklasse Hardware fährt man immer die beste Schiene.
 
Mujascha am 05.04.2009 18:56 schrieb:
In den Teste von deiner Seite liegt meine angegebene GraKa um über 20% von der Leistung über der 260
Ich weiß das es viele gibt die billiger sind aber ich suche mir eine GraKa die auch noch in 3 Jahren die meisten Spiele schaft.
Und da sind die 20% mehr Leistung schon von Vorteil.

Wenn für dich Geld keine Rolle spielt dann kauf GTX285 ;) , wenn es aber doch eine Rolle spielt dann kauf dir GTX260(übertacktet kommt die auf GTX280 locker dran) oder HD4870 1GB (die auch zimlich sicher auf Neveu von HD4890 gebracht werden kann) , die Karten bieten auch ohne übertacktung sehr viel Leistung !!
 
Geld spielt da keine Rolle da ich mir sowieso ein Budeg von insgesammt 2000 Euro gesparrt hab um mir einen neuen PC anzuschaffen da meiner auch schon wieder knapp 3 Jahre alt ist.

Und das die Grafik Karte in 3 Jahren nix mehr kann:
Meine 8800 GTX ist auch fast 3 jahre als und kann die meisten Spiele bis auf wenige einstellungen auf höchster Grafik auflösung spielen.
 
Die 8800GTX war aber bis jetzt die einzige High-End Grafikkarte die mir bekannt ist, die so lange durchgehalten hat :]
 
Memphis11 am 07.04.2009 10:32 schrieb:
Die 8800GTX war aber bis jetzt die einzige High-End Grafikkarte die mir bekannt ist, die so lange durchgehalten hat :]

Ja - sowas gabs vorher noch nie und wirds auch nie wieder geben!
Die 8800 GTX ist aber auch erst 2 1/2 Jahre alt. (November 2006)

Es lohnt sich nicht 2000€ in einen PC zu stecken wenn man ihn 3 Jahre behalten will.
Das lohnt sich nur wenn man JETZT die maximale Leistung haben will.
Allerdings fährt man mit einem Mid-Range-System IMMER am besten was P/L angeht.

Die Frage ist:
Willst du (Thread-Ersteller) ein so teures System haben um "angeben" zu können oder einfach nur um "des spielens willen"?
 
Warum soll man heut zu Tage mit einem PC angeben?

Ich will jetzt das beste aus dem System raus hohlen was geht und wenn das mit nur 2000 Euro geht find ich das ok.

Mein jetztiger PC hat vor 2 1/2 Jahren mehr als 2000 gekostet und da bin ich froh wenn ich jetzt mehr Leistung mit weniger Geld bekomme.

Ich weiß das wenn mans nicht so flüßig hat auf ein Teil zurück greift welches zwar billiger aber nicht viel schlechter ist.

Wenn ichs mir nicht leisten könnte würde ich ne billigere GraKa nehmen da es von Preis Leistung natürlich sinnvoller wäre.

Aber am Ende hab ich mich jetzt für die GTX 275 entscheiden da sie zwischen der GTX 260 und 285 liegt und fast genau so gut ist wie die 285 mit einem Preis von 230 €
 
Zurück