• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafische Evolution - So sahen aktuelle Videospiel-Serien zu ihren Anfängen aus

Interessant wäre auch mal ein Animationsvergleich. Wie bewegten sich die Protagonisten zum Start der Spieleserie und wie heute.

Übrigens fehlen in der Übersicht imho noch Splinter Cell und auch Fallout, wo es zwischen Teil 1 und Fallout New Vegas massive Unterschiede gibt.
 
Am gravierendsten dürfte der Unterschied wohl bei Final Fantasy und GTA auffallen, da dort sogar die Perspektiven gewechselt wurden.
 
Naja auch bei Fallout. Das erste war eher Iso-Grafik im Jagged Alliance Stil und ab Fallout 3 in 3D.

So sah ein Fallout 1 mal aus:


Fallout1 (1).jpg


Kein Vergleich zu einem Fallout 3 oder New Vegas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Sim City würde sich auch gut in so einer Liste machen
Oder Evoland ;)
 
Wenn ich mich dunkel daran erinnere, gab es doch von den ersten NFS-Teilen mal eine Version, welche auch unter aktuellen OS noch läuft. Leider finde ich dazu nix im Netz. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir einen Freund zum Geburtstag mit ner geliehenen PS (Videothek) inkl. NFS überrascht haben. Wir haben das ganze WE davor gehangen. Den zweiten Teil konnte ich dann dank Voodoo-Karte schon in der SE auf meinem PC spielen...schwelg...
 
Also, Lara Croft sieht noch immer fast gleich aus. Jedenfalls wenn man den Blick in Richtung ihrer "Augen" wirft.

Und bei Call of Duty, wurde da eigentlich schon immer die selbe Engine verwendet? Vorstellen könnt ichs mir bei Actis Politik zu dem Thema gut.

Ein Schelm wer böses denkt.
 
Naja zwischen einem Call of Duty und dem letzten Enginewechsel bei Modern Warfare liegen schon noch Welten. Wenn seitdem auch der Fortschritt etwas "eingeschlafen" ist. Aber ich empfinde die Grafik als vollkommen ausreichend. Da sind wir beim Thema mit fotorealistischer Grafik.

Mir wäre es 1000% lieber ein COD böte eine längere Spielzeit im Singleplayer, mehr Features und keine uninspirierten Schlauchlevel. Daran krankt das Spiel bzw. die Spielereihe viel mehr.
 
Da sieht man mal wie überflüssig dieses ganze Grafikzeug ist. Hätten sie mal lieber das Geld in Gameplay und Innovative Spielideen Investiert. Hätten wir heute deutlich unterhaltsamere Spiele. Die Grafik von früher ist doch vollkommen ausreichend für alles.
 
Da sieht man mal wie überflüssig dieses ganze Grafikzeug ist. Hätten sie mal lieber das Geld in Gameplay und Innovative Spielideen Investiert. Hätten wir heute deutlich unterhaltsamere Spiele. Die Grafik von früher ist doch vollkommen ausreichend für alles.

jaaa . . .
Also mal ehrlich, wenn bei Laras Brüsten keinen unterschied sieht, dann sollte man echt mal zum Augenarzt gehen
 
Die Grafik von früher ist doch vollkommen ausreichend für alles.

kann man pauschal so nicht sagen, finde ich.
insbesondere frühe 3d-spiele kann man sich heute nicht mehr so wirklich antun. wobei es auch hier bestimmt die ein oder andere ausnahme geben wird.
die sind doch verdammt schlecht gealtert. wie man das mal "toll" oder gar "schön" finden konnte, das frag ich mich heute schon. :B
 
Das ist aber mal auf keinen fall das original Call of duty von 2003! Entweder ein Mod oder aber eine PSP Version oder der gleichen. Oder ein älterer Konsolen Medal of Honor teil. Denn so sah das Spiel nicht aus!

2003_07_31_9.jpg
2003_07_31_3.jpg
 
Ähm 1. Bilder richtig einbinden. 2. Denk bitte daran, daß es COD auch für den PC gab. Und der war den Konsolen grafisch damals voraus. Bis dann die PS3 kam.
 
Bei dem Tomb Raider im Bild handelt es sich um Tomb Raider 2 (1997), nicht um Tomb Raider 1 (1996) (gut erkennbar an dem animierten Zopf, damals ne Neuheit).

Bei Need For Speed scheint es sich bei dem Vergleichsbild um NFS3 zu handelt. Diesmal gut erkennbar an der (pseudo-)gespiegelten Umgebung in den Scheiben des Fahrzeugs. Damals auch state of the art. :)
 
obwohl wir in so nem garfik fetischisten zeitalter leben finde ich, vom grafikstil die alten resi besser. das fehlt der reihe, diese wunderschönen statischen hintergründe. so müsste es wieder sein. dann kann man auch zum horror zurückkehren....
 
kann man pauschal so nicht sagen, finde ich.
insbesondere frühe 3d-spiele kann man sich heute nicht mehr so wirklich antun. wobei es auch hier bestimmt die ein oder andere ausnahme geben wird.
die sind doch verdammt schlecht gealtert. wie man das mal "toll" oder gar "schön" finden konnte, das frag ich mich heute schon. :B

Es gab auch eine Phase wo Spiele 3D um jeden Preis haben mussten, auch wenn die Grafik eigentlich noch nicht weit genug war. Das sah dann selbst damals nicht unbedingt schön aus. Andererseits: hätte es damals niemand gemacht, hätte es auch niemand weiterentwickeln können.
 
Da sieht man mal wie überflüssig dieses ganze Grafikzeug ist. Hätten sie mal lieber das Geld in Gameplay und Innovative Spielideen Investiert. Hätten wir heute deutlich unterhaltsamere Spiele. Die Grafik von früher ist doch vollkommen ausreichend für alles.

Die Mischung macht es eben. Klar ist Gameplay das Wichtigste und sollte immer an erster Stelle stehen. Dennoch muss es auch einen Fortschritt in Sachen Grafik, Technik, KI und Physik geben. :)
 
Zurück