• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafiktreiber-Absturz (nvidia GTX560ti)

Khaos

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.09.2011
Beiträge
472
Reaktionspunkte
107
Hallo,

erst einmal Entschuldigung, falls dieses oder ein ähnliches Problem bereits diskutiert wurde. Im Netz jedenfalls hab ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe das Problem, dass ab und an - völlig unabhängig von dem, was ich gerade mache, mal mein Grafikkartentreiber abstürzt. Das äußerst sich insofern, dass plötzlich der Monitor schwarz wird - Signal verliert - das Bild wiederkommt und die Meldung aufploppt, dass der Grafiktreiber abgestürzt sei und neugestartet wurde.
Das passiert wie gesagt völlig unabhängig davon, was ich gerade tue. Mal im Browserbetrieb (hierbei auch mal [sehr selten] 3-4 mal hintereinander), mal beim Gamen.
Ich besitze eine *ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI*, die von Haus aus schon auf 900 MHz übertaktet ist. Rumgespielt habe ich weder an der Hardware, noch an irgendwelchen Softwares (Smartdoctor, nvidia Systemsteuerung). Auch andere Teile meines Rechners habe ich nicht angerührt.

Das Problem tritt auch unabhängig davon auf, welche Treiber-Version ich benutze. Das passierte bei den letzten vier Veröffentlichungen, momentan nutze ich den neuesten Beta-Treiber 285.38 (für Battlefield 3).

Nun die Frage, was das sein könnte und - natürlich - ob und wie ich das beheben kann. Vom Verkäufer (alternate) erhielt ich auf meine Frage leider keine Antwort. Ansonsten fehlt mir leider auch mehr oder weniger tieferes Verständnis, ich bin da eher ein Laie.

System:
AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz
ASUS M4A87TD EVO Mainboard
8GB GeiL DDR3-1333

Windows 7 HP 64bit (Original-Version ;) )
600W Sharkoon Rush Power Netzteil

Angeschlossen ist ein Bildschirm (22").

Im Voraus schon einmal vielen Dank für mögliche Antworten und evtl. Lösungsansätze / -vorschläge.
 
Wie lange hast du die Karte denn schon? Und seit wann tritt das Problem auf?
Möglicherweise verursacht die Werksübertaktung Probleme, du könntest versuchen den Takt mal auf den Standardtakt runterzudrehen.
 
Das Komplett-System (war das Oster-Angebot von Alternate) besitze ich seit April diesen Jahres.
Das Problem tritt eigentlich... tjoa, gute Frage... schon eine ganze Weile auf. Mal mehr, mal weniger oft. Es passiert auch recht selten tatsächlich in Spielen, ehrlich gesagt erst bei der Battlefield 3 Beta. Sonst immer eher im Desktop-Betrieb, wo es mich nicht sooo sehr "stört".

Könnte es denn auch an der Spannung liegen? Laut Smartdoctor liegt da eine Spannung von 1.012 V drauf.
Ansonsten: Engine 900 MHz, Memory 4200 MHz, Processor 1800 MHz. Um mal alle Daten zu nennen.

Runtertakten könnte ich natürlich probieren. Muss ich dazu auch die Spannung ändern? Den Memory-Takt?
Andererseits hab ich ja quasi eine 900MHz-Karte bezahlt, keine 830er. Wenn du verstehst.
 
Keiner eine Idee? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
also du hast deine antwort am samstag in der nacht geschrieben, sei froh, dass du da keine antwort gekriegt hast, denn nach dem konsum von gewissen getränken hätte da mist bei rauskommen können und du pusht wirklich am sonntag nachmittag? zu der zeit als du gepusht hast war ich noch nichtmal auf :B

also du hast sicherlich schon mal die treiber neuinstalliert?
sind sonst alle teiber aktuell? chipsatz treiber usw.
du könntest mal geringfügig an der spannung nach unten/oben gehen oder den takt etwas verändern.
 
Treiber wurden bereits sorgfältig de-/ und neuinstalliert. Stürzte dennoch ab, BIOS ist in Ordnung.

Ansonsten will ich halt nicht wirklich (ohne exakte Anleitung) an den Reglern rumdrehen, da ich davon Null Ahnung habe.

PS: Entschuldigung, dass ich am Wochenende so ´ne Hetze mache. ;D
 
He, kein Ding :-D

ich schaetze, dass das Problem an der werkseitigen Uebertaktung liegt.
Wie chbdiablo schon vermutet und angeboten hat, probiers mal mit reduziertem Takt ( ich glaube es sind 822MHz Standardtakt).
 
Müsste ich denn dazu auch die Spannung reduzieren? Wobei ich das mit Smartdoctor gar nicht kann. oO Da liegt schon das Minimum von 1.012 V an.
 
Müsste ich denn dazu auch die Spannung reduzieren? Wobei ich das mit Smartdoctor gar nicht kann. oO Da liegt schon das Minimum von 1.012 V an.
Hmm, ich hatte ähnliche Probleme mit meiner GTX 570. Allerdings musste ich meine Spannung anheben, meine Grafikkarte läuft jetzt mit 0.975V ... darum verwundern mich deine 1.012V dann doch ein wenig.

Ich glaub meine Grafikkarte lief vorher mit 0.95V, das war zu wenig und ich hatte auch diese Meldung mit "Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt".

Laufen denn Stabilitäts- bzw. Belastungstest wie z.B. Furmark oder 3DMark stabil durch?
 
Joa, die Stabilitätstests fahren sauber durch. Hab gestern mal HeavenDX11 in DirectX10 und -11 durchlaufen lassen - keine Probleme.

Etwas verwundert mich:
Im ASUS SmartDoctor steht, dass der Grafikkarte 1.012 V anliegen.

GPU-Z sagt, dass ihr 0.9500 V anliegen, wenn ich eine 3d-Anwendung starte, springt er jedoch auf die besagten 1.012 V.

Wie / wo kann ich diese "Minimal"Spannung von 0.95 denn anheben? Im SmartDoctor ist die Mindeststelle die 1.012.


PS:
Ich hab mir jetzt mal MSI Afterburner gezogen. Der zeigt auch die 1.012 V an, GPU-Z jedoch weiterhin die 0.95 V.
Sollte ich vielleicht SmartDoctor deinstallieren, nur Afterburner laufen lassen und "Force Constant Voltage" bei 1.012 V machen?
PPS:
Ah, gerade mal den Voltage-Monitor von Afterburner aktiviert. Der zeigt auch 0.95 V an. Also vielleicht doch mal auf "constant" 1.012 setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Programm MSI Afterburner benutzt, ich würde mich seeeeehr zaghaft vorantasten mit der Spannung, damit kann man seine Grafikkarte wirklich 'schrotten'. ;)

Allerdings verwundert mich das mit den Stabilitätstest, denn hier wird ja die max. "Kraft" der Grafikkarte gefordert.

Wie lange hast du denn die Tests durchlaufen lassen? 1x?

Also drei, vier Stunden sollten es schon sein ... memtest86+ würde ich z.B. eine Nacht durchlaufen lassen um einen groben Speichertest machen zu lassen. Genauso hab ich es auch mit meiner Grafikkarte gemacht, entweder bis zum Erbrechen testen oder zurück schicken, seitdem dem "Brachialbenchmark" läuft mein System super stabil.
 
Öhm, ja lange hab ich das nicht durchlaufen lassen. ^^ 10-15 Minuten vielleicht.
An sich hab ich ja beim Zocken wie gesagt keine Probleme. Das Problem tritt vorrangig im Desktop / Browser-Betrieb auf.

Und wie / wo kann ich nun diese "Minimal-Spannung" (0.95V) auf zum Beispiel 0.975 anheben?
 
Wie gesagt, bin grad im Büro und dort läuft kein MSI Afterburner. :B ;)
Ggf. musst du irgendwo Expertenansicht frei- bzw. einstellen und dann kannst du vCore modifizieren. Des Weiteren solltest du dann drauf achten das diese Einstellungen auch beim Restart wieder neu gesetzt werden, das musst du MSI Afterburner ausdrücklich mitteilen.

Denk halt nur dran: in ganz kleinen Schritten erhöhen und dann auf Stabilität testen.
 
Ich hab jetzt grad ein Profil angelegt, wo ich 1.012 V angegeben habe, Core-Mhz etcpp alles beim Alten gelassen und hab dem Profil den 2d- und 3d- Modus zugewiesen. Dennoch schwankt er immer zwischen 0.95 und 1.012. oO

Und naja, Core Voltage-Bearbeitungszeug hab ich ja "frei" gemacht. Das steht auch auf 1.012, aber er schwankt trotzdem zwischen den Werten.

Ich raaaaaaaaaaff das alles nicht. ^^ Ich will doch nur ´nen konstanten Spannungswert. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hast du das Problem immer noch? Ich habe die 560GTX von Zotac und auch das Problem. Bei mir verändert sich die Meldung allerdings von mal zu mal ein klein bisschen XD Habe sie leider nicht im Kopf. Der Typ, wo ich mir den Rechner zusammen gebaut habe meinte, dass es eigentlich nicht am Netzteil liegen kann.
Achso... bei mir ist es übrigends so, dass wenn der Grakatreiber abstürzt, gleichzeitig auch Mozilla n Abgang macht.

Wäre echt cool, wenn jemand ne Lösung parat hätte.

PS: Ich hab i-wo in nem Forum gelesen, dass das was mit dem Treiber an sich zu tun hat und das das Problem mit dem Releas des neuen Treibers für BF3 behoben werden soll. War allerdings auf englisch und da hab ich demendsprechend nicht so viel verstanden XD
 
Jap ich hab das Problem weiterhin, allerdings nicht immer mit Abschied von Mozilla.
Hab bereits einige Tipps umgesetzt, habe allerdings immer noch sporadische Treiberabstürze.
 
Gerade bekam ich die Meldung, dass es einen neuen GrakaTreiber gibt. Unter Details steht
->

~ Behebt Berichte gelegentlicher Treiber-Timeouts beim Surfen im Internet.

Bin mal gespannt, ob das das Problem löst.
 
Habe genau dasselbe Problem und System.
Leider kommt bei mir der Fehler noch häufiger vor, kann den Pc teilweise nichtmal bis zum ende booten. Etwas zocken erst recht nicht.
Das ist aber erst seit gestern so, am freitag konnte ich noch ohne probleme b3 zocken. beim herunterfahren hat windows dann updates installiert und am nächsten tag ging nix. An denen kann es aber nicht liegen, da ich auch mit nem neu aufgesetzten system dasselbe problem habe.
Normal läuft er erst, sobald ich die Treiber deinstalliere.
Hab nun schon viele verschiedene ausprobiert, leider nie mit erfolg.

Habt ihr da schon ne Lösung gefunden?
 
Und naja, Core Voltage-Bearbeitungszeug hab ich ja "frei" gemacht. Das steht auch auf 1.012, aber er schwankt trotzdem zwischen den Werten.
Also MSI Afterburner ist 'recht clever', d.h. das System unterscheidet zwischen 2D und 3D. Normalerweise ist es nicht notwendig im 2D Modus die volle Leistung zur Verfügung zu haben, warum auch? Hier arbeiten Grafikkarten nur mit einem Bruchteil ihrer Maximalleistung.

Allerdings kannst du im Afterburner einstellen ob diese vCore Anhebung nur im 3D Modus oder auch im 2D & 3D Modus aktiv sein soll.

Ich hatte den neuen WHQL Treiber von nVidia installier und mich gewundert, dass mein System wieder instabil läuft. Afterburner gestartet und siehe da, automatisches Einstellen der Werte war deaktiviert und auf Default zurückgesetzt. Also wieder auf 1000 ( = 1.0 ) angehoben und BF3 lief über Stunden stabil.

Also wenn selbst der PC mit diesem "Trick" nicht stabil läuft, sollte man sich ggf. das Netzteil genauer anschauen. Mit meinem alten System und einer 8800GTX kam ich manchmal nicht in Windows, Bild war mit bunten Zeichen übersäht und und und ... ich dachte schon meine Grafikkarte ist kaputt. Nur bevor ich mir für viel Geld eine neue Graka auf Verdacht kaufe, hab ich vorher das Netzteil getauscht. Es war ein LC ... durch ein be quit! ersetzt und es lief!

( Bis das be quit! den Geist aufgegeben hat, aber Kinder, das ist eine andere Geschichte :B ;) ).

Ansonsten, wenn man o.g. Dinge ausschließen kann, kann es eigentlich nur noch zu 95% an der Grafikkarte liegen & man sollte diese im Zeitraum der Gewährleistung eintauschen. Ist zwar nervig weil man selten eine zweite spielefähige Grafikkarte hat, aber bevor man hier irgendwie 200 EUR in den Sand setzt, sollte man lieber ein paar Tage / Wochen ohne Zocken auskommen. ;)
 
Bei mir lags nicht am Netzteil. Habe es gewechselt und die Meldung kam immer noch. Allerdings habe ich mal die Updates von meinem Mobo aktualisiert und seid dem läuft es stabil. Ist allerdings auch erst 3 tage her. Kannste ja auch mal ausprobieren.
 
Zurück