• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarten - Test in Heft 2/2008 -> Gainward 8800 GTS (G92) - nicht nachvollziehbar

Sulo101

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mithilfe des Grafikkarten-Tests in Ausgabe 2/2008 habe ich mich entschlossen, eine 8800GTS (G92) der Firma Gainward zu kaufen. Als Abonnent ziehe ich die PCGH oft zu Rate und bin bisher recht gut damit gefahren.

Mit dem jetzigen Kauf bin ich aber ganz schön baden gegangen, da die Karte nicht dem entspricht, was der Herr Vötter da hergetestet hat.

Die 0,4 / 0,5 Sone sind für mich wirklich nicht nachvollziehbar, das Ding hört sich eher an wie Airwolf beim Nachbrenner. Unmöglich!!! Die ganze Dämmung etc. in meinem Gehäuse kann ich mir jetzt auch sparen.

1.) Frage:

Wie kommt ihr auf den Test? Wieso ist eure Karte so leise?
(edit: auch nach dem Laden der Treiber bleibt die Karte laut - nicht dass ich nur den Anfang meine...)

2.) Frage:

Kann man die Karte mit einem Zalman VF-900 o.ä. leiser machen? Hat einer ein Bild der Platine ohne Kühler, oder eventuell noch Tipps, da er das schon gemacht hat? Vielen Dank!

Gruß, Sulo.
 
drei dinge, die man nicht auschließen kann:


- beim test war ein anderer lüfter verbaut als nun auf deiner neu gekauften
- es liegt defekt oder triberproblem vor => zB mit rivatuner mal schauen, mit wieviel %der lüfter unter windows dreht
- die 0,5 sone, selbst wenn sie zutreffen, sind DIR einfach zu laut. wenn dien PC ansonsten silent ist und du es so gewohnt bist, dann könnte sogar das zutreffen ;)
 
Herbboy am 27.01.2008 23:23 schrieb:
drei dinge, die man nicht auschließen kann:


- beim test war ein anderer lüfter verbaut als nun auf deiner neu gekauften
- es liegt defekt oder triberproblem vor => zB mit rivatuner mal schauen, mit wieviel %der lüfter unter windows dreht
- die 0,5 sone, selbst wenn sie zutreffen, sind DIR einfach zu laut. wenn dien PC ansonsten silent ist und du es so gewohnt bist, dann könnte sogar das zutreffen ;)


Das mit dem Rivatuner probiere ich morgen aus, muss langsam ins Bett. Hätte ich auch selbst drauf kommen können - ich *klonk*

Aber das sind definitv keine 0,5 Sone, die hört sich eher an wie die alte 7900 GT GS mit den 4,0 Sone.

Die Karte war so laut, dass mein Hund unter den Tisch gekrochen ist und meine Frau gefragt hat, ob ich irgendetwas kaputt gemacht habe. :-D :-D :-D
 
Versuch mal einen aktuellen oder falls Du den neuesten installiert hast einen älteren Treiber - in einem anderen Forum wurde erst dann und anschließendem Neustart die Lüftersteuerung aktiviert, welche den Lüfter runterregelt.
 
flipflop am 27.01.2008 23:49 schrieb:
Versuch mal einen aktuellen oder falls Du den neuesten installiert hast einen älteren Treiber - in einem anderen Forum wurde erst dann und anschließendem Neustart die Lüftersteuerung aktiviert, welche den Lüfter runterregelt.

Danke, das war's. Ältere Treiberversion installiert, fertig.

Thx =)
 
Zurück