• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten: Teils enorme Preisanstiege in den letzten Tagen

Du hast ja die 290 und ich die 380. Meine hat zwar 4GB und kommt deswegen mit HD Texturen gut klar aber die 970 ist von der Rohleistung eigentlich schneller. Und wenn du von neuen Spielen sprichst darfst du das nicht verallgemeinern. Es kommen vielleicht noch 20 - 30 Triple A Games im Jahr raus und selbst von denen sind viele nicht so grafisch anspruchsvoll. Sicherlich, Battlefield 1 oder Rise of the Tomb Raider und einige andere sind Hardwarefresser aber die meisten neuen Games laufen selbst bei mir auf Ultra-Settings in Full HD trotzdem problemlos mit 60FPS.
na klar, aber ich rede von zwei Dingen:

1) viele verlangen halt trotzdem mehr und/oder haben halt 2-3 DER Games, die sehr wohl schon auf "hoch" eine GTX 970 ins Schwitzen kriegen... viele kaufen eben auch wegen nur 1-2 bestimmten Games ne neue Karte, zB sagen wir mal das neue Assissin's Creed, was rel. viel Power braucht für höhere Details.

2) viele von "uns" hatten früher höhere Ansprüche und würden heute - mit der Einstellung von "damals" - auch lieber eine GTX 1070 als eine GTX 970 kaufen und sagen, dass die 970 an sich mal langsam ausgetauscht gehört. Viele von uns haben früher sicher auch eine neue Karte gekauft, weil die dann halt - bei Beachten des Verkaufspreises der bisherigen Karte - für effektiv 150-200€ gleich 30-40% mehr FPS bringt und nicht weil die alte Karte definitiv nicht mehr ausreicht.

Ich hab zB meine R9 290 für 240€ bekommen und für die Alte Karte glaub ich noch 100-120€ - und dafür bekam ich dann direkt 40% mehr FPS, UND die alte Karte hätte "maximale" Details nicht mehr geschafft. Bei heutigen "normalen" Games wären "hohe" Details wohl nicht mehr drin. und DAFÜR dann ca 100-120€ zu investieren fand und finde ich sinnvoll. Eine RX Vega 56 würde normalerweise von ihrer UVP aus gesehen - die SOLLTE ja ca 400€ kosten - bei normalem Marktverhalten, also ohne Miner und Speicherengpass, heute ca 300-350€ kosten. Das wäre sie mir dann jetzt auch Wert, wenn meine R9 290 noch 100€ bringt und wenn ich schaue, wie viel mehr die leistet als meine R9 290. Auch ich WQHD nutze. Die aktuelle Situation ist aber so krass, dass ich meine Karte weiter behalte und leichte Abstriche in Kauf nehme, denn sie "reicht" natürlich noch, auch wenn ich bei manchen Games "gerne" mehr Details und/oder FPS hätte.


Und du kennst doch sicher auch meine Einstellung allgemein auf Basis meiner Kauf-Beratungen: ich bin doch immer einer, der davor warnt sich einzureden, dass eine Karte erst gut genug ist, wenn sie "Ultra" bei jedem Game in 60FPS+ schafft, sondern dass bei etlichen Spielen der leistungsmäßig viel anspruchslosere Modus "hoch" statt "Ultra" kaum anders aussieht. Ich bin eher ein "Gegner" von High-End und bestimmt keiner der sagt, dass eine Oberklasse-Karte von vor 2-3 Jahren heute Müll sei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei der 970 ist das große Problem der heute geringe Speicher, der halt bei modernen HD Texturen nicht mehr reicht und dass die Karte noch kein DX12 hat. Das kostet sie halt beides optische Darstellungsleistung im Vergleich zu neueren Karten. Während ihre eigentliche Rohleistung ansonsten vielen aktuellen Mittelklassekarten ja ebenbürtig ist. Und das ist dann auch der Grund, warum man da gerne aufrüsten möchte.
 
Zurück