• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten: Nvidia RTX 2070 im Handel, neue GTX 1060

Kommst zu Spät, ich denke da hätte ich bei guten Preis zugeschlagen, aber jetzt hab ich ja eine RX 580er. Mist.:pissed:
Manno, erst kauf ich mir die Karte, die nebenbei wirklich gut ist, dann ist die Karte jetzt ca. 60€ Überall Günstiger und jetzt kommst du mit einer 1070 daher...Schitt gelaufen für mich irgendwie.:|

Ich biete übrigens immer am liebsten Barzahlung und persönliche Übergabe an, das ist dann mit Vorführung und Testen vor Ort verbunden, dazu gibt's Espresso/Cappuccino oder Tee und Gebäck, bei besonderer Sympathie gerne auch noch Abendessen.

Ich handhabe das am liebsten so, weil sich auf diese Weise jeder davon gleich überzeugen kann, dass die Ware 1A in Ordnung ist. Hat sich bislang auch noch nie ein Käufer beschwert, außerdem mag ich - ganz oldschool - den klassischen Handschlag. :-D

EDIT: Ich hätte gesagt, 300 VB, hätte dann aber (wenn bei 300.- gleich eingeschlagen) versicherten Versand übernommen. Etwas runterhandeln hätte ich mich lassen, aber dann halt keinen kostenlosen Versand. Oder halt Rabatt bei persönlicher Abholung. :)

@MichaelG: wie meinst das mit "selbst eine RXT 2070" ? ^^ Die RTX 2070 ist teurer UND im Schnitt etwas schneller als die GTX 1080, vlt auch nur gleichschnell - bei Dir hört sich das so an als sei sie langsamer und günstiger ^^

Hab mich verlesen dachte er redet von einer RTX 2080. Typisches Beispiel von besser lesen meinerseits. ;)

Ich biete übrigens immer am liebsten Barzahlung und persönliche Übergabe an, das ist dann mit Vorführung und Testen vor Ort verbunden, dazu gibt's Espresso/Cappuccino oder Tee und Gebäck, bei besonderer Sympathie gerne auch noch Abendessen.

Ich handhabe das am liebsten so, weil sich auf diese Weise jeder davon gleich überzeugen kann, dass die Ware 1A in Ordnung ist. Hat sich bislang auch noch nie ein Käufer beschwert, außerdem mag ich - ganz oldschool - den klassischen Handschlag. :-D

EDIT: Ich hätte gesagt, 300 VB, hätte dann aber (wenn bei 300.- gleich eingeschlagen) versicherten Versand übernommen. Etwas runterhandeln hätte ich mich lassen, aber dann halt keinen kostenlosen Versand. Oder halt Rabatt bei persönlicher Abholung. :)

Mist.
Hätte ich sofort genommen. Für meine RX 580 habe ich 289€ bezahlt, die 1070 von dir für 300€ hätte ich sofort genommen und die Fiktive Weinprobe auch.:-D
Ach Manno.:S

Oh Leute, ich bin hier vollkommen überfordert. Bin hier noch mit meiner alten HD7870 (Rest des Rechners ist Stand 2018, X470, 2600x) unterwegs. Wollte eigentlich demnächst zu einer 1080 upgraden, entweder zum Cybermonday-Sale oder spätestens sobald AMD und NVDIA ihre neuen Oberklasse-GPU's auf den Markt geworfen haben. Ich hoffe halt auf einen Preis von 300 - 400 Euro. Wenn ich jetzt aber sehe, dass ich eine RX 570 mit 8GB für 150 verdammte Euros bekomme ....

Ich würde mich totärgern, wenn der Preisverfall der 1080 ausbleibt und ich mir dann eine "Ersatz"-GPU in der Richtung RX 590 bzw. GTX 1060 für 300 Euro kaufe, die nur unwesentlich schneller ist, als die dann schlimmstenfalls ausverkaufte RX 570, dafür aber das doppelte kostet. Für mich lohnt sich nämlich schlicht keine GPU für 500 Euro Plus. Spiele auf einem 50-Zoller mit 1080p und werde das so beibehalten, bis der Fernseher das Zeitliche segnet. Zudem reichen mir 30 - 40 konstante FPS, solange keine Mikroruckler etc. auftreten. (RE7 war letzte Woche eine Qual mit den 2GB meiner HD7870)

150 Euro ... Da muss ich mit meinen Anforderungen doch irgendwie zugreifen, oder nicht?

Bitte redet es mir aus.

Edit sagt: Und wieso habe ich hier nur einen einzigen Beitrag? Ich bin gestandener PCGamesHardwareExtreme-Forist, jaha.

Gut, der Fehler sitzt wahrscheinlich vorm Bildschirm. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Oh Leute, ich bin hier vollkommen überfordert. Bin hier noch mit meiner alten HD7870 (Rest des Rechners ist Stand 2018, X470, 2600x) unterwegs. Wollte eigentlich demnächst zu einer 1080 upgraden, entweder zum Cybermonday-Sale oder spätestens sobald AMD und NVDIA ihre neuen Oberklasse-GPU's auf den Markt geworfen haben. Ich hoffe halt auf einen Preis von 300 - 400 Euro. Wenn ich jetzt aber sehe, dass ich eine RX 570 mit 8GB für 150 verdammte Euros bekomme ....

Ich würde mich totärgern, wenn der Preisverfall der 1080 ausbleibt und ich mir dann eine "Ersatz"-GPU in der Richtung RX 590 bzw. GTX 1060 für 300 Euro kaufe, die nur unwesentlich schneller ist, als die dann schlimmstenfalls ausverkaufte RX 570, dafür aber das doppelte kostet. Für mich lohnt sich nämlich schlicht keine GPU für 500 Euro Plus. Spiele auf einem 50-Zoller mit 1080p und werde das so beibehalten, bis der Fernseher das Zeitliche segnet. Zudem reichen mir 30 - 40 konstante FPS, solange keine Mikroruckler etc. auftreten. (RE7 war letzte Woche eine Qual mit den 2GB meiner HD7870)

150 Euro ... Da muss ich mit meinen Anforderungen doch irgendwie zugreifen, oder nicht?

Bitte redet es mir aus.

Edit sagt: Und wieso habe ich hier nur einen einzigen Beitrag? Ich bin gestandener PCGamesHardwareExtreme-Forist, jaha.

Gut, der Fehler sitzt wahrscheinlich vorm Bildschirm. :-D
Also, eine RX 570 auf DAUER würde ich nicht kaufen, wenn du einer von der Sorte bist (was ja so sein zu scheint, siehe uralte 7870 ;) ), die viele viele Jahre auskommen wollen. Wenn du unbedingt "sparen" willst, dann eher eine RX 680, 590 oder GTX 1060. Deine "Sparsamkeit" ergibt aber auch wenig Sinn, da du gleichzeitig scheinbar durchaus eine GTX 1080 kaufen würdest - die gibt es ggf. im "Cybersale" günstig, aber auf keinen Fall auch nur ansatzweise für nur 200-300€. Wenn du eine für 400€ bekommen solltest, wäre das schon ein Mega-Angebot, denn die 1080 wird ja nicht verscherbelt, nur weil es neue Karten gibt. Wenn die neuen Karten besser als die 1080 wären, obwohl sie nicht teurer sind, dann ja - aber so ist es ja nicht. Die 1080 ist vergleichbar mit einer 2070 und ist derzeit eh schon günstger als die 2070...

Es kann sogar sein, dass die 1080 teurer wird, denn die Restbestände werden grad verkauft, und da kommt oft ein Punkt, wo die Shops die Preise sogar wieder erhöhen.

Was du machen kannst ist vlt. zu warten, bis es den "Sale" gibt. Und was ist denn mit der GTX 1070, die wäre doch auch gut? WENN eine RX 570, dann aber unbedingt die mit 8GB nehmen.

Also, eine RX 570 auf DAUER würde ich nicht kaufen, wenn du einer von der Sorte bist (was ja so sein zu scheint, siehe uralte 7870 ;) ), die viele viele Jahre auskommen wollen. Wenn du unbedingt "sparen" willst, dann eher eine RX 680, 590 oder GTX 1060. Deine "Sparsamkeit" ergibt aber auch wenig Sinn, da du gleichzeitig scheinbar durchaus eine GTX 1080 kaufen würdest - die gibt es ggf. im "Cybersale" günstig, aber auf keinen Fall auch nur ansatzweise für nur 200-300€. Wenn du eine für 400€ bekommen solltest, wäre das schon ein Mega-Angebot, denn die 1080 wird ja nicht verscherbelt, nur weil es neue Karten gibt. Wenn die neuen Karten besser als die 1080 wären, obwohl sie nicht teurer sind, dann ja - aber so ist es ja nicht. Die 1080 ist vergleichbar mit einer 2070 und ist derzeit eh schon günstger als die 2070...

Es kann sogar sein, dass die 1080 teurer wird, denn die Restbestände werden grad verkauft, und da kommt oft ein Punkt, wo die Shops die Preise sogar wieder erhöhen.

Was du machen kannst ist vlt. zu warten, bis es den "Sale" gibt. Und was ist denn mit der GTX 1070, die wäre doch auch gut? WENN eine RX 570, dann aber unbedingt die mit 8GB nehmen.

01.jpg

Konnte nicht anders :-D

Werde jetzt mal abwarten. Wenn ich irgendwo ein gutes Angebot für eine potentere Grafikkarte finde, wird die gekauft und diese hier wandert in den Zweit-PC. Da werkelt nämlich noch eine 8800 GTS :B

Zu deinen Empfehlungen:

590 oder 1060 kosten für fast die gleiche Leistung aber auch weitaus mehr. Und ob Navi nun für 300, 400 oder sogar aufwärts wie Vega 56 und 64 kommt, wird sich ja noch herausstellen. Erstmal habe ich jetzt eine GPU, die Spiele wie Witcher 3 in 50 - 60 FPS wiedergeben kann. Das reicht mir erstmal.

Die RX 570 habe ich nicht für "auf Dauer" gekauft. Eine GPU vom Format GTX 1080 würde ich aber frühestens 2021 wieder ablösen. 2015 - 2018 war ich übrigens Vollzeit-Konsolero. Ansonsten wäre die HD 7870 wohl schon lange abgelöst worden.

PS: 200 - 300 Euro für eine GTX 1080 habe ich nicht gesagt. Wie gesagt, erhoffe ich mir so 300 - 400 Euro . Wenn die jetzt schon für 450 aufwärts zu haben ist, sollte das doch drin sein, oder?

Überlesen. Die gehen ja derzeit ab 370 Euro weg. Das sind 220 Euro mehr zur RX 570 für etwa 20 FPS mehr Leistung (z.B. in Witcher 3). Das habe ich nicht eingesehen.
Die FPS sollte man nicht als Anhaltspunkt nehmen. Denn bei zB 40 FPS ein Bonus von 20FPS sind satte 50% mehr Leistung - wenn man eh schon 100 FPS hat, sind 20 FPS aber nur 20% mehr Leistung. Durch die Prozentwerte kannst du viel besser einschätzen, ob du zB in 2 Jahren mal ein Spiel hast, dass statt nur 30 FPS dann eben doch mit 45-50 läuft oder ob es nur 34 statt 30 sind..

Bei dem eBay-Angebot ist die Frage, ob die Karte 100% neu und von einem seriösen Shop kommt. Wenn ja, dann wäre der Preis gut, wenn du die Karte dann auch nicht 4-5 Jahre nutzen "musst" ;)

Bei MediaMarkt gibt es ab morgen (Prospekt ist schon heute im Briefkasten gewesen) eine RX 580 inklusive 7 Gamecodes, das Highlight ist Assassins Creed: Odyssey, dazu u.a. Sudden Strike 4, Railway Empire und Tropico 5. Es ist eine Asus Dual RX 580 8GB für 230€. Diese hier https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-radeon-rx-580-dual-8gb-oc-90yv0aq1-m0na00-2275822.html drei Games gibt es von AMD, die sind an die Karte gebunden, vier gibt es von Asus dazu.

Wegen der 1080: ich halte unter 400€ für unrealistisch, da man dann auch die 1070 billiger machen müsste, dann auch ie 1060. Die 450€ sind eh schon "Ausverkaufspreise". Wenn Du willst, kannst du natürlich abwarten. Aber wenn du Pech hat, tut sich da nix, außer dass ein "Edelmodell" für 450 statt 550 Euro zu haben ist, und die günstigeren Karten werden vlt auch nicht günstiger, da es auf Weihnachten zugeht.

Durch die Prozentwerte kannst du viel besser einschätzen, ob du zB in 2 Jahren mal ein Spiel hast, dass statt nur 30 FPS dann eben doch mit 45-50 läuft oder ob es nur 34 statt 30 sind..

Gute Orientierungsmöglichkeit. Dann anders ausgedrückt: Bei 50 - 60 FPS zu 70 - 80 FPS sind das 40% mehr Leistung, bei 150 zu 370 Euro aber auch ein um 147% höherer Preis. Das steht für mich in keinem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis

Bei dem eBay-Angebot ist die Frage, ob die Karte 100% neu und von einem seriösen Shop kommt. Wenn ja, dann wäre der Preis gut, wenn du die Karte dann auch nicht 4-5 Jahre nutzen "musst" ;)

Jap, neu. Von einem der größten Hardwareversender Deutschlands.

Bei MediaMarkt gibt es ab morgen (...) eine RX 580 inklusive 7 Gamecodes

Danke für den Tipp, vielleicht hilft es ja noch jemand anderem (oder hat schon geholfen).

Für mich wäre das aber auch schon wieder zuviel Geld für eine Mittelklasse-GPU. Die Spiele jetzt mal bewusst nicht mit eingerechnet.

und die günstigeren Karten werden vlt auch nicht günstiger, da es auf Weihnachten zugeht.

So unterschiedlich sind die Ansichten. Gerade jetzt, wo es auf Weihnachten zugeht, erhoffe ich mir wieder einige tolle Schnäppchen. Auf meiner Wunschliste stehen eine Switch für 170 - 200 Euro, eine Xbox One X für 300 - 350, verschiedenste Vollpreisspiele für 5 - 15 Euro ... Hachja, ich liebe diese Zeit. Und komm mir nicht wieder mit unrealistisch :-D, meine Wii U hab ich zu dieser Zeit im Bundle für 200, meine Xbox 1 TB im Bundle für 300 und meine Samsung-Glotze für 350 Euronen geschossen. Meiner Meinung nach die beste Zeit des Jahres für solche Schnäppchen.

Für mich wäre das aber auch schon wieder zuviel Geld für eine Mittelklasse-GPU. Die Spiele jetzt mal bewusst nicht mit eingerechnet.
Mir ging es natürlich darum, dass du einige der Games vlt brauchen kannst und die Karte daher effektiv für dich nur 170-180€ kostet.

Die Aktion gilt auch für die RX 570 von Asus bei MediaMarkt, die kostet 174€. Wäre Dir die vlt. den Aufpreis wegen der Games dann wert? Das wäre allerdings die Version mit 4GB RAM => https://www.mediamarkt.de/de/produc...xpedition-4gb-oc-90yv0ai0-m0na00-2275819.html und bei MediaMarkt wird es nicht erwähnt, dass es neben 3 Games von AMD auch von Asus noch 4 Games gibt, aber bei Asus steht es: https://promotion.asus.com/de/de/radeon-game-collection-extended

und falls der "große Händler", den du meinst, mindfactory ist: die machen bei der Aktion auch mit, vlt. kostet eine Asus RX 570 da auch nur 170-175€. Aber eben mit nur 4GB, wie gesagt, was für den Übergang und FullHD aber reichen sollte.

So unterschiedlich sind die Ansichten. Gerade jetzt, wo es auf Weihnachten zugeht, erhoffe ich mir wieder einige tolle Schnäppchen.
Das ist keine Ansicht, sondern Erfahrungen ;) es gibt Produkte, die werden zu Weihnachten sehr günstig, bei anderen passiert nix bis wenig oder - gerade bei Hardwarekomponenten - sie werden sogar teurer. Auch die Nintendo Switch wurde sogar extrem teuer gegen Ende des Jahres, weil fürs Weihnachtsgeschäft zu wenig da waren. Der Punkt ist: man weiß es halt vorher nicht. Vielleicht sind schon Anfang Dezember eh kaum mehr GTX 1080 da, denn die werden AFAIK sowieso schon nicht produziert - wer weiß...

Eine zB Xbox One X kann man aber wiederum bestimmt als Schnäppchen bekommen, es gibt ja schon jetzt auch zB bei MediaMarkt oder Saturn (weiß grad nicht, wo ich es gesehen hab) die One X mit Forza Motorsport 7, Horizon 4 UND einem von drei Spielen nach Wahl (Red Dead Redemption 2, Fifa 19 oder Black OPs 4 für 450€, das ist quasi ein effektiver Preis von ca 350€, wenn man sowieso Forza Horizon 4 und zB Black OPs 4 holen wollte und nicht warten will, bis die unter 50€ als Angebot zu haben sind. Die "nackte" Xbox One X für 350€ wäre also durchaus als Angebot denkbar vor Weihnachten.

Ich hatte meine Xbox One S vor knapp 2 Jahren für 230€ inkl. Fifa 17 und 2. Controller Anfang Dezember geholt, war auch ein super Angebot.

Zurück