• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten-Markt: Wie steht es um Verfügbarkeit und wann entspannt sich die Lage?

Ich habe mir vor ner Woche einen neuen PC bestellt. Keine wucherpreise, keine abzocke und steht seit gestern bei mir. Ich glaub Leute fokussieren sich zusehr auf mining und weiterkauf
(Ryzen 5 5600x, Asus Radeon RX 6700xt beides zum uvp)
Dann macht der Laden, der dir den verkauft entweder Verluste, oder spart an der weiteren Hardware,(Wobei er da so viel gar nicht einsparen könnte...), oder beides :)
Ooooder er hat, wie Herbboy schrieb, mit Glück Grafikkarten zu UVP-Preisen ergattern können und macht jetzt so auf sich aufmerksam. Große Stückzahlen werden da aber sicher nicht bei rumkommen.

Kannst ja mal ein paar Infos zum Laden und zur Hardware geben, die du bestellt hast. Denke da würden sich so einige hier freuen!
 
...er hat euch getrollt. :-D

Die Karten die aus Mining stammen werden jetzt noch nicht auf den Markt geschmissen, nur weil es gerade eine deftige Delle gibt.
Die warten alle ab, daß sich der Markt wieder erholt.
Momentan ist das nur eine (heftige) Konsolidierung - die Großen verkaufen, die Kleinen werden rausgeschüttelt und die Großen können wieder billiger einkaufen.
 
Ich habe mir vor ner Woche einen neuen PC bestellt. Keine wucherpreise, keine abzocke und steht seit gestern bei mir. Ich glaub Leute fokussieren sich zusehr auf mining und weiterkauf
(Ryzen 5 5600x, Asus Radeon RX 6700xt beides zum uvp)
Link oder Bullshit
 
Man sollte den Titel auf "Der Grafikkarten Markt am ENDE" umbenennen...
 
Lt. meinem PC Dealer bekommt er derzeit keine relevanten Grakas von seinem Primärgroßhändler weil "z.Z. 5 große Einkäufer sämtliche Kontingente abgreifen", diese Info hat er von einem vertrauenswürdigen Mitarbeiter erhalten. :rolleyes:

Mehr Details hat er leider nicht parat gehabt, aber ich denke das sich da einige Ketten mit ganz dickem Geldbeutel Vorkaufsrechte gesichert haben.
Offensichtlich sind neben Miner und besagte Skalper noch andere Kräfte dabei den sparsamen Markt durchzufegen um größeren Reibach zu machen. :O
 
Ein Ende von solchen Währungen würde ich allein deswegen befürworten, weil das für die Volkswirtschaften keinen nutzen, sondern nur Kosten hat - nicht wegen der Spekulanten. Da kannst du dir den Blödsinn mit dem Ackerland echt sparen...
Na ja, ohne Kryptowährungen hätten wir (noch) mehr Spekulation in anderen Bereichen. Und es ist doch gut, wenn die Spekulanten mit Dingen spekulieren, die keinen volkswirtschaftlichen nutzen haben. So machen sie zumindest nicht die Preise für Ackerland kaputt oder treiben die Mieten in schwindelerregende Höhen.

Natürlich verhindern Kryptowährungen das nicht. Aber sie sorgen vielleicht für Entlastung, denn das Geld das in ihnen gebunden ist, fließt eben nicht ungebremst in die nächste Immobilienblase. Und wenn die platzt, dann hat das für sehr viele Menschen sehr hässliche Auswirkungen. Wenn der Bitcoin hingegen in den Keller rauscht, dürfte das die aller wenigsten betreffen.
 
@1xok

Die Immobilien Blase darf sehr gerne platzen, die Preise sind inzwischen mehr als Unmenschlich.
Da darf gerne etwas platzen…
 
Das gilt nicht nur für das Betongold und Mieten. Sondern auch generell für einige überhitzte Märkte wo die Preise teilweise absurd angestiegen sind (Old-/Youngtimer, teilweise Kunst-, Antiquitätenmarkt...).

Das sind aber wohl teilweise auch die Folgen aus dem zusammengebrochenen Finanzmarkt wo man auf Anlage von Geldern keine/kaum noch Zinsen bekommt.
 
Dann hast du echt viel Schwein gehabt. Die Anbieter preisen die Grafikkarten nämlich eigentlich zu den aktuellen Marktpreisen ein. Was hat du denn genau für ein Sytem, und was bezahlt? Die 6700 XT ist ja nicht ganz so krass angestiegen wie andere, die gibt es aktuell ab ca 850€, wobei die Custommodelle ja UVPs von ab 550 Euro haben.
Hab mir alle Teile nochmal genauer durchgerechnet und es ist so ziemlich genau uvp, hab den Rechner bei CSL bestellt, hatten die im Angebot um 1399,wobei ich die Case getauscht habe und 2x16gb RAM statt 2x8gb RAM genommen habe. Kostenpunkt war 1578 Euro.
Ryzen 5 5600x
Asus Radeon RX 6700xt TUF-RX6700XT-O12G-GAMING
32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Predator
ASUS TUF B450-PLUS GAMING II motherboard
Bequiet 601 case (kein Fenster)
500gb M2 pcle ssd Kingston NV1
600 Watt BoostBoxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Link oder Bullshit
Bei den meisten ist die gleiche gpu drin
 
Aktuell bietet es sich durchaus an in einen etwas abgelegeneren MediaMarkt oder Saturn zu fahren und zu schauen welche All-in-One PCs sie dort stehen haben.
Teilweise habe ich da schon Rechner für 1400€ und einer 3070 gesehen, Fazit: Zuschlagen undd in Einzelteilen verkaufen! Absolut lohnenswert ;)
 
1. "Energie" ist auf der Erde in uns meßbaren Formen eher unendlich vorhanden und wechselt nur ihre Form. Soweit der heutige Stand der Wissenschaft, welche uns z.B. die digitale Kommunikation hier beschert hat. Somit wird Energie in unserer Zeit künstlich verknappt, außer bei den Parasiten, welche das System steuern, die haben aber von allem eh immer zuviel.
2. Die Probleme der Erzeugung, Verteilung und Speicherung wurden zwar nicht ideal gelöst, waren aber schon vor über 70 Jahren in Industrienationen als massives Problem beseitigt, bis die Umwelt.- und Klimaspinner (mit ihrem zurück auf die Bäume Trip und Müll und Kinderarbeit möglichst in Asien, bei uns ist alles sauber, weil wir so "gut" sind) um die Ecke kamen.
Naja, nicht ganz.
Energie ist nicht unbegrenzt da, aber es ist richtig, sie entsteht nicht einfach und verschwindet wieder.
Sie wird umgewandelt. Bis auf eine Ausnahme kann jede Energieform direkt in eine andere umgewandelt werden. Thermische Energie in elektrische, dazu braucht es den Umweg über die Mechanik. Das erzeugt durch Reibung einen Verlust, der wiederum in thermische Energie umgewandelt wird.
Letztlich vergrößert jede Energieerzeugung / Umwandlung, egal von was in was Abwärme, das Maß an Entropie wird stets vergrößert und alles wird in thermischer Energie enden. Selbst wenn Metall vor sich hinrostet, erzeugt es nebenbei thermische Energie und genau die kann man nicht einfach so zurücktransformieren.
Fast alles, aus dem wir Energie erzeugen oder umwandeln, war bis dahin gebunden, in Form von Kohlenstoff oder bei Nuklearreaktionen in der Bindungskraft der Atomkerne. Das Aufbrechen einer jeden Bindung erzeugt Abwärme und wenn alles Sinnvolle mal aufgebraucht ist, wars das. Aber dafür isses dann schön warm... ?
 
Energie ist nicht unbegrenzt da, aber es ist richtig, sie entsteht nicht einfach und verschwindet wieder.
Darfst gern mal eine Tiefenbohrung zu einer Lavaader machen und dann ein paar Jahrtausende hinsitzen und warten bis die dortige Energie, in Form von Wärme etc., verschwindet. Viel Glück dabei.

Kannst auch mal 500 Millionen Jahre in einen Garten sitzen und jeden Frühling zusehen wie die Pflanzen wachsen, wirst kein Jahr finden, wo das mal ausfällt. Ja, auch dazu braucht es "Energie". Ebenfalls viel Glück bei der Feldstudie dazu! :-D

Die Wahnvorstellungen von Verknappungen (natürlich kann man ein System so aufstellen, daß Verknappungen an der Tagesordnung sind, vorallem, wenn man die Grundressourcen kontrolliert, und ja, auch in einem natürlichen System sind nicht alle Ressourcen für alle gleich zugänglich) sind, im wahrsten Sinne des Wortes, der geistige Unrat von alten Fürzen, welche in ihren Seilschaften von allem zuviel haben (was die klassische Defintion von unnützen Freßern darstellt, welche dann eben auch mit dem Stichwort Eugenik gerne auf den Pöbel angewandt wird, was ich seltsam finde), aber meinen den Massen die große Verknappung aufschwatzen zu müssen. Unnütze Freßer im wahrsten Sinne des Wortes, da es aber solche Kreise hinter den Kulissen nicht gibt (Verschwörungstheorie) eh ein Thema, welches hier nicht von Belang ist.
 
Darfst gern mal eine Tiefenbohrung zu einer Lavaader machen und dann ein paar Jahrtausende hinsitzen und warten bis die dortige Energie, in Form von Wärme etc., verschwindet. Viel Glück dabei.

Kannst auch mal 500 Millionen Jahre in einen Garten sitzen und jeden Frühling zusehen wie die Pflanzen wachsen, wirst kein Jahr finden, wo das mal ausfällt. Ja, auch dazu braucht es "Energie". Ebenfalls viel Glück bei der Feldstudie dazu! :-D

Die Wahnvorstellungen von Verknappungen (natürlich kann man ein System so aufstellen, daß Verknappungen an der Tagesordnung sind, vorallem, wenn man die Grundressourcen kontrolliert, und ja, auch in einem natürlichen System sind nicht alle Ressourcen für alle gleich zugänglich) sind, im wahrsten Sinne des Wortes, der geistige Unrat von alten Fürzen, welche in ihren Seilschaften von allem zuviel haben (was die klassische Defintion von unnützen Freßern darstellt, welche dann eben auch mit dem Stichwort Eugenik gerne auf den Pöbel angewandt wird, was ich seltsam finde), aber meinen den Massen die große Verknappung aufschwatzen zu müssen. Unnütze Freßer im wahrsten Sinne des Wortes, da es aber solche Kreise hinter den Kulissen nicht gibt (Verschwörungstheorie) eh ein Thema, welches hier nicht von Belang ist.
Okay, okay...schon gut.
Wenn man dich so hört, dann hat die Menschheit tatsächlich erheblich größere Probleme als “irgendwelche“ Energiefragen. ?
 
Das Problem ist tatsächlich nicht eine nicht vorhandene Energie sondern die vorhandene Energie entsprechend zu kategorisieren und die sinnvoll nutzbar zu machen ohne dadurch Spätfolgen auszulösen. Da sitzt der Haken.

Das bedeutet aber auch, an essentiellen Stellen (Pflanzen z.B.) selbst wenn es möglich wäre diese Energie nicht für seine Zwecke "abzuleiten" sondern an den Stellen wo bislang ungenutzte, große, freie Energiereserven lauern.

Und auch da muß man sicher sein, daß man in laufende Systeme nicht eingreift. Z.B. wenn man die Energie aus dem Erdkern (Wärme) für seine Zwecke abzieht und das in zu starkem Maße geschieht hat das eventuell unabsehbare Folgen. Ähnlich wie dem Prinzip des Frackings von Ölreserven.

Beispiel: Theoretisch könnte der aktuelle Strombedarf auf der gesamten! Welt gedeckt werden, wenn man sich auf der Welt einig wäre und zusammenschalten würde und nur rund 5% der Fläche der Sahara mit Solarkollektoren der aktuellen Generation bestücken würde. Das Problem ist danach "nur" die Speicherung und der möglichst verlustfreie/-arme Transport der Energie zu den jeweiligen Verbrauchsstellen. Das ist derzeit noch das größte Problem.

Da bräuchte man die Umwelt nicht mehr mit Windräderparks zuzupflastern, man bräuchte keine Atomkraftwerke etc. pp. Wenn man diese Probleme lösen könnte wäre das Thema schon mal vom Tisch und der Strom wäre zu 95 % "grün".

Energie geht im Prinzip eigentlich auch nie verloren. Sie wandelt sich nur permanent um. Beispielsweise Bewegung in Reibung usw.

Hier wäre es sinnvoll Ansätze zu finden, "verbrauchte" Energie dort wo es möglich ist wieder einzufangen und die umgewandelte Form in wieder nutzbare Energie unzuwandeln. Und darin liegt aktuell das größte Problem einer Umsetzbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 1,5 Wochen auch für einen Bekannten nen Rechner mit Ryzen 5 5600X und ner 6700er für aktuell schmalen Taler bestellt, was dann dieses Jahr schon der dritte Rechner war^^ Fühle mich von der Thematik also wenig tangiert xD :B
 
Na ja, ohne Kryptowährungen hätten wir (noch) mehr Spekulation in anderen Bereichen. Und es ist doch gut, wenn die Spekulanten mit Dingen spekulieren, die keinen volkswirtschaftlichen nutzen haben. So machen sie zumindest nicht die Preise für Ackerland kaputt oder treiben die Mieten in schwindelerregende Höhen.
Glaubst Du das jetzt ernsthaft? ^^ DIE, die in Kryptowährung "spekulieren", sind nur die, die ein extremes High-Risk eingehen. Das ist nur ein kleiner Teil der Spekulanten. So was wie Ackerland, Immobilien usw. ist ein VIEL viel viel, also um es mal so zu sagen: VIEL größerer Markt, weil du da eine sehr hohe Sicherheit hast, dass die Investitionen nicht stark an Wert verlieren. Vor Bitcoins kommen zuerst noch ganz andere "nicht greifbare" Spekulationsobjekte wie Geld (Devisen), Rechte am Besitz von Edelmetallen usw. und natürlich Aktien.

Nur mal nachgerechnet: es existieren derzeit Bitcoins im Wert von 570 Milliarden Euro. 2018 wurden allein in Deutschland für 280 Mrd Euro Immobilien verkauft => https://www.manager-magazin.de/fina...-investitionen-2019-verdoppelt-a-1301749.html das ist nur EIN Investmentbereich in EINEM Land der Erde und schon fast 50% dessen, was ALLE Bitcoins wert sind. Natürlich sind nicht alle Immobilienumsätze auch "Spekulationen", aber das gilt auch für die Käufe von Bitcoins, für den Wert der Bitcoins erst recht.

Also, dass es bei einer Abschaffung von Kryptowährungen ein Problem für zB Ackerland aufkommen würde, nur weil vermeintlich irrsinnig hohe Mengen als Spekulationsgeld eine neue Heimat sucht: da müsstest du einsehen, dass das Quatsch ist, weil der Wert der Währungen in der Summe im Vergleich zum Rest, den man auf dem Finanzmarkt machen kann, ein Witz ist.
 
Hab mir alle Teile nochmal genauer durchgerechnet und es ist so ziemlich genau uvp, hab den Rechner bei CSL bestellt, hatten die im Angebot um 1399,wobei ich die Case getauscht habe und 2x16gb RAM statt 2x8gb RAM genommen habe. Kostenpunkt war 1578 Euro.
Ryzen 5 5600x
Asus Radeon RX 6700xt TUF-RX6700XT-O12G-GAMING
32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Predator
ASUS TUF B450-PLUS GAMING II motherboard
Bequiet 601 case (kein Fenster)
500gb M2 pcle ssd Kingston NV1
600 Watt BoostBoxx
Also, das wäre dann, wenn man einen Zeitrahmen erwischt hat, als die 6700 XT für 900 Euro zu haben war, ein plausibler Preis. Aber trotzdem ein sehr guter Preis. Das ist aber 1578€ mit MWSt, oder ohne?
 
Zurück