• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten-Markt: Wie steht es um Verfügbarkeit und wann entspannt sich die Lage?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarten-Markt: Wie steht es um Verfügbarkeit und wann entspannt sich die Lage? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Grafikkarten-Markt: Wie steht es um Verfügbarkeit und wann entspannt sich die Lage?
 
Die Blockchain schafft keine realwirtschaftlichen Werte; der Vergleich des Stromverbrauches vom Kryptomining grenzt eher an "Whataboutism". Der Verweis auf (die mögliche) Nutzung von regenerativer Energie ist ebenfalls eine Nebelkerze - Energie ist immer begrenzt und die Erzeugung, Verteilung und Speicherung elektrischer Energie benötigt erhebliche Resourcen.
Meine Wunsch wäre, die Hardwarehersteller zu verpflichten, in der Firmware Vorkehrungen gegen Blockchainberechnungen zu hinterlegen. Das wäre mal ein Anfang.
 
Die Blockchain schafft keine realwirtschaftlichen Werte; der Vergleich des Stromverbrauches vom Kryptomining grenzt eher an "Whataboutism".
Wessen Vergleich? Und von wessen Seite aus "Whataboutism" ?


Der Verweis auf (die mögliche) Nutzung von regenerativer Energie ist ebenfalls eine Nebelkerze - Energie ist immer begrenzt und die Erzeugung, Verteilung und Speicherung elektrischer Energie benötigt erhebliche Resourcen.
Meine Wunsch wäre, die Hardwarehersteller zu verpflichten, in der Firmware Vorkehrungen gegen Blockchainberechnungen zu hinterlegen. Das wäre mal ein Anfang.
Firmware reicht nicht, da kommen dann "Hacker" an und machen einfach eine eigene Firmware. Es müssen mehr Staaten den Kram einfach regulieren oder verbieten. Die Währungen sind für die, die es nutzen, schön und gut, vor allem für Spekulanten. Aber volkswirtschaftlich gesehen auch wegen des Energiebedarfs nonsense, vor allem wenn das "Krypten" immer mehr und mehr und mehr Rechenpower braucht.
 
Also ich habe gestern - mehr aus Verzweiflung als aus Überzeugung - GeForce Now ausprobiert. Ich kann nur sagen: wow. Vielleicht sollte ich es aber nicht zu laut sagen, denn dieser Dienst lebt derzeit sicher auch noch davon, dass ihn noch nicht so viele nutzen.

Ich bin wegen Elite Dangerous Odyssey dorthin gewechselt, was auf meinem System einfach nicht mit dauerhaft stabilen Frameraten laufen will. Auf GeForce Now spielt es sich wie lokal. Keine Einschränkungen bei der Bildqualität und keine spürbare Latenz. Einfach genial. Bisher einziger Wermutstropfen: Die ganzen 3d-Party-Tools funktionieren nicht. Aber 60 FPS durchgängig. Einzig auf ultra gab es kleine Schwankungen. Aber es blieb immer oberhalb von 45 FPS.

GeForce Now kostet 10 Euro im Monat. Da kann ich 10 Jahre spielen bis ich die 1200 Euro Grenze erreiche, die mich ein Gaming PC kostet. Da frage ich mich echt wie lange wir überhaupt noch Grafikkarten kaufen. Und wenn Nvidia und Co. ihre Karten gleich behalten, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Mining.

Und zum Artikel: Bitcoin wird nicht mit Grafikkarten gemint. Die haben bei SHA-256 ein Vielfaches an Energiebedarf im Vergleich zu speziellen ASICs. Kann natürlich sein, dass Leute mit geklautem Strom und am besten auch gleich noch geklauten Karten operieren. Aber eine Industrie das sicher nicht. Selbst ein Krimineller wird sich dann eher Bitcoin-Miner klauen. :-D

Ethash hingegen wird mit Grafikarten gemint. Er wurde ASIC-resistent designt, weil die 13-Jährigen Krypto-Hipster rund um Vitalik Buterin das damals schick fanden. Mit dem inzwischen bekannten Ergebnis, das diesen Leuten auch vor Jahren vorhergesagt wurde. Und deswegen gehen sie jetzt aus Trotz (und Umweltliebe) auf Proof of Stake. Mal schauen, was dabei alles schief geht. Aber das ist dann zumindest nicht mehr unser Problem.

Die ganzen Grafikkarten werden von Ethereum-Minern aufgekauft. Zu wahrscheinlich 99,9%. Wer es nicht glaubt, der möge es einfach recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware reicht nicht, da kommen dann "Hacker" an und machen einfach eine eigene Firmware.
Was noch zu beweisen wäre ...

Bei den neuen Ti Varianten hat der einfache Weg über ältere Treiber oder Firmware bislang wohl nicht geholfen (lt Quellen von Igor)
Ob die wirklich befähigt sind selber eigene Firmware zu programmieren um das in den Griff zu bekommen wird sich zeigen, bekannt ist da nichts !
 
Da frage ich mich echt wie lange wir überhaupt noch Grafikkarten kaufen. Und wenn Nvidia und Co. ihre Karten gleich behalten, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Mining.
Ich frage mich eher wie gut diese Systeme funktionieren wenn da mal relevante Größen an Nutzer das gleichzeitig nutzen, das untere Prozent der Gamer wird jedenfalls nichts darüber aussagen wie gut das läuft.
Speziell Ballungsgebiete dürften interessant werden.

Davon ab kann ich mir die Hardware<>Bedienbarkeit Kostenrechnung auch noch nicht so recht vorstellen.
Synergien rund um den Erdball (On Zeiten) kann man vergessen weil bereits die Latenz eines Servers bei Idealanbindung rund um den Erdball schon nicht vertretbar wäre.

Ergo benötigt man einige mehr, schön verteilt und schon gehen die Kosten fies nach oben um allen Usern ein entsprechendes Gegenstück @home zu bieten.
 
Ich frage mich eher wie gut diese Systeme funktionieren wenn da mal relevante Größen an Nutzer das gleichzeitig nutzen, das untere Prozent der Gamer wird jedenfalls nichts darüber aussagen wie gut das läuft.
Speziell Ballungsgebiete dürften interessant werden.
Ich bin in einem Ballungsgebiet. Ein sprunghafter Anstieg würde sicherlich zum Zusammenbruch führen. Aber bei einer Verdopplung der Nutzerzahlen alle zwei Jahre sollte die Infrastruktur parallel dazu ausgebaut werden können.

Davon ab kann ich mir die Hardware<>Bedienbarkeit Kostenrechnung auch noch nicht so recht vorstellen.
Synergien rund um den Erdball (On Zeiten) kann man vergessen weil bereits die Latenz eines Servers bei Idealanbindung rund um den Erdball schon nicht vertretbar wäre.

Die Server stehen in 200km Entfernung, wenn sie weit entfernt sind. Und die Hälfte der Menschheit hat andere Probleme als Computerspielen.

Ergo benötigt man einige mehr, schön verteilt und schon gehen die Kosten fies nach oben um allen Usern ein entsprechendes Gegenstück @home zu bieten.

Ich würde den Dienst auch für 20 Euro im Monat nutzen, wenn die Kinderkrankheiten mal beseitigt sind (wobei ich momentan kaum noch welche sehe). Erst ab etwa 40 Euro lohnt wieder der eigene Gaming-PC. Die Cloud ist volkswirtschaftlich einfach günstiger. Mein PC ist die meiste Zeit ausgeschaltet.

Das setzt sich in unseren Breitengraden durch. Da bin ich mir zu 100% sicher. Latenz spielt hier keine Rolle. Du hast durch Deinen Controller zehnmal mehr Latenz als durch die Cloud. Ist einfach so.
 
Es müssen mehr Staaten den Kram einfach regulieren oder verbieten. Die Währungen sind für die, die es nutzen, schön und gut, vor allem für Spekulanten. Aber volkswirtschaftlich gesehen auch wegen des Energiebedarfs nonsense, vor allem wenn das "Krypten" immer mehr und mehr und mehr Rechenpower braucht.
Ja genau. Die Leute sollen doch bitte wieder mit Ackerland spekulieren.

Wenn Du glaubst, Du kannst Spekulation eindämmen, indem Du Dir irgendein Asset herausgreifst, dann bist Du auf dem Holzweg. Die Ursachen liegen in der verfehlten Finanzpolitik, die die Staaten seit Jahrzehnten betreiben und von der sie nicht lassen wollen.
 
Ich würde den Dienst auch für 20 Euro im Monat nutzen, wenn die Kinderkrankheiten mal beseitigt sind (wobei ich momentan kaum noch welche sehe). Erst ab etwa 40 Euro lohnt wieder der eigene Gaming-PC. Die Cloud ist volkswirtschaftlich einfach günstiger. Mein PC ist die meiste Zeit ausgeschaltet.

Das setzt sich in unseren Breitengraden durch. Da bin ich mir zu 100% sicher. Latenz spielt hier keine Rolle. Du hast durch Deinen Controller zehnmal mehr Latenz als durch die Cloud. Ist einfach so.

Ich sehe das Problem an anderer Stelle: Ich will ein Spiel spielen wann ich will. Auch wenn ein Spiel 10 oder 15 Jahre alt ist. Und genau da sehe ich das Problem bei diesen Diensten: Diese bieten eine Bibliothek an auf deren Inhalt man keinen Einfluß hat. Schmeißen die ein Addon raus oder nehmen das aus irgendeinem Grund gar nicht erst auf ? Pech gehabt. Wird ein Spiel rausgenommen ? Dumm gelaufen.

Bei meinen gekauften Spielen kann ich das auch noch in 15 Jahren tun wenn Hardware und Betriebssystem das mitmachen. Wenn nicht baut man sich einen Vintage-PC mit einem alten BS zusammen und es geht wieder. Beim Streaming bist Du wie bei Netflix und Co. auf Gedeih und Verderb auf deren Bibliothek angewiesen auf deren Bestand und Inhalt man keinen Einfluß hat.
 
Die Server stehen in 200km Entfernung, wenn sie weit entfernt sind. Und die Hälfte der Menschheit hat andere Probleme als Computerspielen.
Ich frag mich nur wie das sich rechnen soll.
zB. ganz einfach gestaltet:

Wenn 3 Leute je einen 1500€ PC brauchen für ihr Spielgenuß entspräche das 4500€
Effektiv müßte dann wenn im Idealfall nur 2/3 online sind immerhin Hardware für 3000€ vorgehalten werden um das zu realisieren.
Aber wehe alle 3 wollen gleichzeitig spielen, bedingt durch die "200Km Server" hängen die ja nicht einmal auf dem selben, ergo muß noch mehr Infrastruktur vorgehalten werden und verdienen wollen die ja auch noch was.
 
Ich frag mich nur wie das sich rechnen soll.
zB. ganz einfach gestaltet:

Wenn 3 Leute je einen 1500€ PC brauchen für ihr Spielgenuß entspräche das 4500€
Effektiv müßte dann wenn im Idealfall nur 2/3 online sind immerhin Hardware für 3000€ vorgehalten werden um das zu realisieren.
Aber wehe alle 3 wollen gleichzeitig spielen, bedingt durch die "200Km Server" hängen die ja nicht einmal auf dem selben, ergo muß noch mehr Infrastruktur vorgehalten werden und verdienen wollen die ja auch noch was.
Es gibt für zahlende Kundschaft derzeit keine Wartezeit. Ich komme sofort drauf. Das Nvidia damit Verlust macht, glaube ich nicht. Und das Verhältnis 2:3 ist sehr unwahrscheinlich. Das Verhältnis dürfte eher bei 1:10 liegen. Ich spiele oft tagelang gar nicht. Zudem werde ich GeForce Now nicht für Spiele wie Hollow Knight nutzen, die problemlos auf jedem Laptop laufen.
Ich sehe das Problem an anderer Stelle: Ich will ein Spiel spielen wann ich will. Auch wenn ein Spiel 10 oder 15 Jahre alt ist.
Wenn Frontier die Server für ED runter nimmt, spielt niemand mehr.

Deine Good Old Games bekommst Du doch nach wie vor. Aber hast Du jetzt gerade eine RTX 3080 zur Hand, mit der Du Odyssey ohne Ruckeln spielen kannst? Oder RDR2 in voller Grafikpracht? Um solche Games geht es.
 
Ich brauche keine RTX 3080. Meine RTX 2070 Super langt immer noch für Odyssee aus. Und wenn die einmal etwas etablieren wird der Rest abgeschafft. Ich glaube nicht so wirklich an eine parallele Symbiose aus Streaming und Kauf. es wird irgendwann schrittweise so werden daß wenn sich das Streaming durchsetzt die Verkäufe/Verkaufsangebote zurückgehen und man Spiele wirklich nur noch mietet. Dann haben die Publisher endlich 100% Kontrolle über die Lifetime der Spiele. Und das will ich nicht.

Was MP-Titel betrifft ist das was vollkommen anderes. Ich rede von SP-Titeln. Wenn MP-Titel-Server abgeschaltet werden ist das klar.
 
Energie ist immer begrenzt und die Erzeugung, Verteilung und Speicherung elektrischer Energie benötigt erhebliche Resourcen.
1. "Energie" ist auf der Erde in uns meßbaren Formen eher unendlich vorhanden und wechselt nur ihre Form. Soweit der heutige Stand der Wissenschaft, welche uns z.B. die digitale Kommunikation hier beschert hat. Somit wird Energie in unserer Zeit künstlich verknappt, außer bei den Parasiten, welche das System steuern, die haben aber von allem eh immer zuviel.
2. Die Probleme der Erzeugung, Verteilung und Speicherung wurden zwar nicht ideal gelöst, waren aber schon vor über 70 Jahren in Industrienationen als massives Problem beseitigt, bis die Umwelt.- und Klimaspinner (mit ihrem zurück auf die Bäume Trip und Müll und Kinderarbeit möglichst in Asien, bei uns ist alles sauber, weil wir so "gut" sind) um die Ecke kamen.
 
Ja genau. Die Leute sollen doch bitte wieder mit Ackerland spekulieren.

Wenn Du glaubst, Du kannst Spekulation eindämmen, indem Du Dir irgendein Asset herausgreifst, dann bist Du auf dem Holzweg. Die Ursachen liegen in der verfehlten Finanzpolitik, die die Staaten seit Jahrzehnten betreiben und von der sie nicht lassen wollen.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? ^^ Ich will doch nicht das Ende von Kypto-Kram WEGEN Spekulanten, sondern ich habe nur als EINEN von mehreren Dingen gesagt, dass Kryptowährungen für kaum jemanden interessant sind außer für Spekulanten. Damit wollte ich ausdrücken, dass die die Nachfrage nach Kryptomining nochmal verstärken.

Ein Ende von solchen Währungen würde ich allein deswegen befürworten, weil das für die Volkswirtschaften keinen nutzen, sondern nur Kosten hat - nicht wegen der Spekulanten. Da kannst du dir den Blödsinn mit dem Ackerland echt sparen...

Nebenbei, zu deinem vorigen comment "Und zum Artikel": da steht gar nicht drin, dass Grafikkarten für Bitcoins benutzt würden. Da steht nur, dass allgemein "Hardware" für Währungen WIE Bitcoin genutzt wird, und Grafikarten allgemein "für Kryptowährung" , aber ohne zu nennen, welche genau. Das ist an sich auch scheißegal für einen Gamer, für welche der Währungen nun Grafikkarten genutzt werden. So was interessiert nur Miner oder Leute, die gerne "Dinge wissen" wollen. ;)
 
Das ändert aber nichts an der Scalper-Problematik. Man grenzt vielleicht die Miner aus. Aber die Scalper bleiben immer noch. Und das Problem bekommt man nicht so einfach vom Tisch.
 
Das ändert aber nichts an der Scalper-Problematik. Man grenzt vielleicht die Miner aus. Aber die Scalper bleiben immer noch. Und das Problem bekommt man nicht so einfach vom Tisch.
In der PCGH war dazu vor Monaten mal ein schöner Artikel im Heft. Valide konnte man hier nicht nachweisen, daß weder das Mining noch die Skalpierer zu dem Schlamassel hochprozentig beigetragen haben. (Was nun die Zahlen im Artikel hergaben, das Fazit ging freilich in die Richtung, weil eben nicht weiterdenken durfte oder wollte/konnte.)

1) Die Kryptoblase ist seit 1-2 Wochen am platzen. Wenn die Miner an allem Schuld wären, dann müßte sich die nächsten Tage massiv etwas an der Verfügbarkeit der Grakas ändern, wir werden sehen. Und wenn nicht, was dann das Erklärungsmodell des Systems ist.
2) "Scalper" können nur ein verknapptes Gut weiter verteuern, ist der Markt gesättigt müßten die den ganzen Bestand aufkaufen und damit den Preis für den ganzen Markt erhöhen. Dazu fehlt die Finanzmacht.

Wir sehen, weder 1) noch 2) liefert schlüßige Erklärungsmodelle für den aktuellen Zustand. Geistig agieren anstatt nur auf den mentalen Durchfall der Nachrichtenagenturen zu reagieren, das soll unsere Devise sein. :-D
 
In der PCGH war dazu vor Monaten mal ein schöner Artikel im Heft. Valide konnte man hier nicht nachweisen, daß weder das Mining noch die Skalpierer zu dem Schlamassel hochprozentig beigetragen haben. (Was nun die Zahlen im Artikel hergaben, das Fazit ging freilich in die Richtung, weil eben nicht weiterdenken durfte oder wollte/konnte.)

Valide nachweisen wird unmöglich sein. Nur steht im Artikel auch ein Argument, dessen Logik man nicht widerlegen kann: es werden manche Graka-Reihen für deutlich mehr Geld verkauft als andere, für Games eigentlich bessre Graka-Serien. Das kann nur daran liegen, dass die teureren Karten eben für Mining besser geeignet sind und es sich daher lohnt, mehr zu zahlen.

1) Die Kryptoblase ist seit 1-2 Wochen am platzen. Wenn die Miner an allem Schuld wären, dann müßte sich die nächsten Tage massiv etwas an der Verfügbarkeit der Grakas ändern, wir werden sehen. Und wenn nicht, was dann das Erklärungsmodell des Systems ist.
Nein, es müsste sich erstmal nur bei den Preisen was ändern, UND das geht nicht in 1-2 Wochen, das dauert was länger. Außerdem müsste man schauen, ob wirklich die Währungen, bei denen Grafikkarten (bisher) rentabel sind, ebenfalls stark gefallen sind. Was noch dazukommt ist, dass Miner ja nicht total kurzfristig denken - das kann also gut sein, dass nicht wenige Miner auf die aktuellen Kurseinbrüche scheißen, weil sie meinen, dass es eh bald wieder aufwärts geht, und trotzdem weiterhin Hardware anschaffen.


2) "Scalper" können nur ein verknapptes Gut weiter verteuern, ist der Markt gesättigt müßten die den ganzen Bestand aufkaufen und damit den Preis für den ganzen Markt erhöhen. Dazu fehlt die Finanzmacht.
Scalper sehe ich nicht als besonderes Problem. Die sind eher ein Problem, wenn es mal Karten zu ungewöhnlich günstigen Preisen gibt. Bei Shops wie Alternate oder Mindfactory GIBT es ja immer wieder mal welche ab Lager, aber zu Preisen, die sich für Scalper nicht lohnen. Scalper schlagen eher bei Neu-Veröffentlichungen zu, oder aber abseits des Kosumentenmarktes, indem sie sogar den Shops Karten vor der Nase wegkaufen.
 
Ich habe mir vor ner Woche einen neuen PC bestellt. Keine wucherpreise, keine abzocke und steht seit gestern bei mir. Ich glaub Leute fokussieren sich zusehr auf mining und weiterkauf
(Ryzen 5 5600x, Asus Radeon RX 6700xt beides zum uvp)
 
Ich habe mir vor ner Woche einen neuen PC bestellt. Keine wucherpreise, keine abzocke und steht seit gestern bei mir. Ich glaub Leute fokussieren sich zusehr auf mining und weiterkauf
(Ryzen 5 5600x, Asus Radeon RX 6700xt beides zum uvp)
Dann hast du echt viel Schwein gehabt. Die Anbieter preisen die Grafikkarten nämlich eigentlich zu den aktuellen Marktpreisen ein. Was hat du denn genau für ein Sytem, und was bezahlt? Die 6700 XT ist ja nicht ganz so krass angestiegen wie andere, die gibt es aktuell ab ca 850€, wobei die Custommodelle ja UVPs von ab 550 Euro haben.
 
Zurück