Also ich habe gestern - mehr aus Verzweiflung als aus Überzeugung - GeForce Now ausprobiert. Ich kann nur sagen: wow. Vielleicht sollte ich es aber nicht zu laut sagen, denn dieser Dienst lebt derzeit sicher auch noch davon, dass ihn noch nicht so viele nutzen.
Ich bin wegen Elite Dangerous Odyssey dorthin gewechselt, was auf meinem System einfach nicht mit dauerhaft stabilen Frameraten laufen will. Auf GeForce Now spielt es sich wie lokal. Keine Einschränkungen bei der Bildqualität und keine spürbare Latenz. Einfach genial. Bisher einziger Wermutstropfen: Die ganzen 3d-Party-Tools funktionieren nicht. Aber 60 FPS durchgängig. Einzig auf ultra gab es kleine Schwankungen. Aber es blieb immer oberhalb von 45 FPS.
GeForce Now kostet 10 Euro im Monat. Da kann ich 10 Jahre spielen bis ich die 1200 Euro Grenze erreiche, die mich ein Gaming PC kostet. Da frage ich mich echt wie lange wir überhaupt noch Grafikkarten kaufen. Und wenn Nvidia und Co. ihre Karten gleich behalten, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Mining.
Und zum Artikel: Bitcoin wird nicht mit Grafikkarten gemint. Die haben bei SHA-256 ein Vielfaches an Energiebedarf im Vergleich zu speziellen ASICs. Kann natürlich sein, dass Leute mit geklautem Strom und am besten auch gleich noch geklauten Karten operieren. Aber eine Industrie das sicher nicht. Selbst ein Krimineller wird sich dann eher Bitcoin-Miner klauen.
Ethash hingegen wird mit Grafikarten gemint. Er wurde ASIC-resistent designt, weil die 13-Jährigen Krypto-Hipster rund um Vitalik Buterin das damals schick fanden. Mit dem inzwischen bekannten Ergebnis, das diesen Leuten auch vor Jahren vorhergesagt wurde. Und deswegen gehen sie jetzt aus Trotz (und Umweltliebe) auf Proof of Stake. Mal schauen, was dabei alles schief geht. Aber das ist dann zumindest nicht mehr unser Problem.
Die ganzen Grafikkarten werden von Ethereum-Minern aufgekauft. Zu wahrscheinlich 99,9%. Wer es nicht glaubt, der möge es einfach recherchieren.