• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten-Markt: Preis-Leistung Nvidia RTX 3070 Ti und 3080 Ti

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
942
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarten-Markt: Preis-Leistung Nvidia RTX 3070 Ti und 3080 Ti gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Grafikkarten-Markt: Preis-Leistung Nvidia RTX 3070 Ti und 3080 Ti
 
Irgendwie scheinen sich die TI Modelle bei der 3000er Generation nicht so wirklich zu lohnen. Der Preisaufschlag ist zu hoch, sodass es sich gleich lohnt zum nächsthöheren normalen Modell zu greifen, also statt zur 3070 TI zur 3080 und statt zur 3080 TI zur 3090, so jedenfalls mein Gefühl.

(UVP Preise vorausgesetzt und die aktuelle Situation außen vor).
 
Irgendwie scheinen sich die TI Modelle bei der 3000er Generation nicht so wirklich zu lohnen. Der Preisaufschlag ist zu hoch, sodass es sich gleich lohnt zum nächsthöheren normalen Modell zu greifen, also statt zur 3070 TI zur 3080 und statt zur 3080 TI zur 3090, so jedenfalls mein Gefühl.

(UVP Preise vorausgesetzt und die aktuelle Situation außen vor).
Das ist richtig. Gamers Nexus hat da sehr gute Analysen gemacht.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
- 3080 Ti

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
- 3070 Ti
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
:-D
 
Ich hab mir im Januar 2020 eine RTX 2070 gekauft, zur Zeit bekomme ich Werbemails die einem eine 2060 zum doppelten Preis, wie ich damals bezahlt habe, verkaufen wollen.
 
Ging mir ähnlich. Habe für meine RTX 2070 Super knapp über 600 EUR bezahlt gehabt. Jetzt würde ich da wohl nicht mal eine RTX 2060 bekommen. Geschweige denn eine RTX 3060 oder gar eine RTX 3070/3070 ti (weiß gar nicht ob es die Super-Modelle bei der 3xxx-Serie noch gibt).
 
Bei den momentanen Preisen braucht man nicht viel rechnen, da die meisten Karten zw. 50-100% vom "Normpreis" abgehoben sind, ist es ein richtig mieses Preis-Leistung-Verhältnis, egal bei welcher Karte.
 
So sieht es aus. Einfach nur abartig pervers. Naja ich hoffe meine RTX 2070 Super hält noch eine Weile durch. Und ich hoffe, daß sich die Lage bezüglich der Hardware langsam mal wieder beruhigt, rechne aber nicht vor nächstes Jahr damit. Wenn überhaupt schon. :(
 
So sieht es aus. Einfach nur abartig pervers. Naja ich hoffe meine RTX 2070 Super hält noch eine Weile durch. Und ich hoffe, daß sich die Lage bezüglich der Hardware langsam mal wieder beruhigt, rechne aber nicht vor nächstes Jahr damit. Wenn überhaupt schon. :(
Ich hab eine RTX 2060 Super - das lohnt sich aktuell sogar fast, dass ich die verkaufe und dafür eine AMD RX 6700 XT hole. Ich bekomme 500€, die 6700 XT kostet 820€ - effektiv also 320€ für ein Leistungsplus von 50%.

Auf der anderen Seite reicht mir die 2060 Super derzeit noch. Bei ner 2070 Super lohnt sich so eine Überlegung nicht, da müsste man eine RX 6800 oder RTX 3070 nehmen für +50% Leistung, die kosten aber ab 1100-1200€, die 2070s bringt so ab 600€.
 
Ehrlich, ein halbes Jahr vor der Vorstellung der ersten RTX 3000er, habe ich mir eine Gigabyte 2070super (knapp 520€) gekauft, und ich bereue nichts. Ich brauche nicht jedes Jahr eine scheiß neue Grafikkarte, meine soll jetzt 3-4 Jahre halten. Ich spiele eh kein 4K.
 
Ich habe auch meine Asus Geforce RTX 2070 Super ROG. Zum Glück. Die langt bis nächstes Jahr. Wenns dumm läuft muß ich ja eh noch 1 weiteres Jahr ranhängen. Mal schauen. ;)
 
Zurück