• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarten lüfter von zalman zu laut.

H

hisb

Gast
Grafikkarten lüfter von zalman zu laut.

Hallo,


ich habe eine Frage, ich habe auf meine Grafikkarte den Lüfter von Zalman VF900-Cu montiert und es gibt ein Problem damit.

Ich habe es per fansteuerung auf ca. 1300 RPM eingestellt und bei Idle Modus ist sie auch schön leise bei einer Temp von ca. 51 grad, jedoch wenn ich ein Game zocke wird es sehr sehr laut, aber die Temperatur wird kaum verändert ca 53 grad oder so.

Ich möchte ja eigentlich, dass der PC auch beim Spielen eher leise ist als heiß und ich dachte Zalman wäre das richtige, aber wie gesagt, es dröhnt nur bei 3D.

Und bei 1300 RPM kann ich es ja auch nicht mehr runterdrehen glaube ich.
Kann mir einer weiterhelfen wie ich dat Teil leiser kriege, vielleicht per Speedfan oder etwas anderem ?

Wie gesagt, es sollte leiser werden, dafür nehme ich Temp bis 80 grad in Kauf.

Ach ja, das komische ist doch eigentlich, dass wenn es im Spiel laut wird, aber laut Everest nicht über 1300 RPM erhöht,
wie geht das bitte ?
Ich mein es wird doch nur lauter werden, wenn es auch gleichzeitig mehr RPM hat, oder ?


thx !!!
 
AW: Grafikkarten lüfter von zalman zu laut.

hisb am 05.11.2007 18:36 schrieb:
Ach ja, das komische ist doch eigentlich, dass wenn es im Spiel laut wird, aber laut Everest nicht über 1300 RPM erhöht,
wie geht das bitte ?
Ich mein es wird doch nur lauter werden, wenn es auch gleichzeitig mehr RPM hat, oder ?

thx !!!

Darüber wudere ich mich auch. Mit was für einer Lüftersteuerung wird der Lüfter des VF900-Cu geregelt? Stellt diese vielleicht eine höhere Drehgeschwindigkeit im 3D-Modus ein und du bemerkst das nicht, weil du, wenn du bei Everest nachsiehst, wieder im 2D-Modus bist?! Wird es denn wieder leiser, wenn du bei Everest nach den Werten nachguckst?

Bist du dir sicher, dass es der Lüfter des VF900-Cu ist, der beim Spielen lauter wird? Wie werden deine anderen Lüfter gesteuert?

Ich mein es wird doch nur lauter werden, wenn es auch gleichzeitig mehr RPM hat, oder ?

Das stimmt!
 
AW: Grafikkarten lüfter von zalman zu laut.

Vielleich mal (wenn möglich und noch nicht getan) mit 5Volt anstatt 12 anschließen. Bei meinem Zalman (VF700) war da nen Adapter mit dabei.
 
AW: Grafikkarten lüfter von zalman zu laut.

manchmal kontrolliere ich das, ich gehe dann vom spiel schnell aufs desktop und schau mir dann bei everest die daten an und die rpm ist fast die gleiche.
Und so schnell kann es bei everest die anzeige bestimmt net ändern, denn vom 3d modus aufs desktop also 2d modus vergeht nur eine sekunde :confused: .

Und das mit 5 volt oder 12 volt weiß ich auch net.
ich wüßte auch nicht wie ich es dann ändern könnte...bin a noob :rolleyes:
ich hab im pc nur halt diesen 3 poligen dingsbums an die lüftersteuerung und diese dann ufs mainboard....weiter weiß ich auch net.

woran erkennt man denn auf wieviel volt das ding läuft ?
obwohl bei 1300, also der niedrigsten stufe läuft dat ding wie gesagt auf 2d modus schön leise bei einer Temp von 51 grad.


zocken macht wegen dem Lärm in letzter zeit keinen spass mehr, bitte weiterhelfen !
 
AW: Grafikkarten lüfter von zalman zu laut.

hisb am 05.11.2007 19:42 schrieb:
Und das mit 5 volt oder 12 volt weiß ich auch net.
ich wüßte auch nicht wie ich es dann ändern könnte...bin a noob :rolleyes:
ich hab im pc nur halt diesen 3 poligen dingsbums an die lüftersteuerung und diese dann ufs mainboard....weiter weiß ich auch net.

Hat dein Mainboard denn eine Lüftersteuerung? Dann solltest du diese mal im BIOS ausschalten und gucken/hören, was beim Zocken passiert!
 
AW: Grafikkarten lüfter von zalman zu laut.

radeonx850xt am 05.11.2007 19:54 schrieb:
hisb am 05.11.2007 19:42 schrieb:
Und das mit 5 volt oder 12 volt weiß ich auch net.
ich wüßte auch nicht wie ich es dann ändern könnte...bin a noob :rolleyes:
ich hab im pc nur halt diesen 3 poligen dingsbums an die lüftersteuerung und diese dann ufs mainboard....weiter weiß ich auch net.

Hat dein Mainboard denn eine Lüftersteuerung? Dann solltest du diese mal im BIOS ausschalten und gucken/hören, was beim Zocken passiert!


wie genau kann ich das bei bios ändern, hab noch nie da etwas angerüht.
 
AW: Grafikkarten lüfter von zalman zu laut.

ahh sorry leude, es war das netzteil, das zu laut war :rolleyes:

thx !


Edit: Ok leude, ich brauche jetzt ein Netzteil von 400-500 w, welches extrem leise sein soll... bei Volllast(!), also beim zocken etc.

welches ist das zur zeit leiseste Netzteil ?????


thx !
 
Zurück