Kann mir auch gut vorstellen, dass Nvidia einfach darauf auch abziehlt den Leuten die Karten der 1000er Generation besitzen, den verkauf dieser zu erschweren. So dass viele unwissende "Neu" Käufer sich sagen...also die 1070/80er ist ja schon so alt, die gibts ja schon garnicht mehr, da kauf ich lieber ne neue 2060 usw, als eine Gebrauchte "alte"...
Das ist gelinde gesagt nun echt echt völliger unrealistisch, dass Nvidia wegen dem Gedanken "dann haben es Gebrauchtverkäufer schwerer, die uns ansonsten Kunden wegschnappen" macht. Es war schon immer so, dass bei Release von neuen Karten die alten gleichstarken Karten dann nicht mehr produziert wurden, das ist nichts Neues.
Und dass überhaupt jemand wirklich denkt "hmm, ich wollte ja an sich eine gebrauchte GTX 1080, aber die gibt es nicht mehr neu, also ist die mir zu veraltet - dann kauf ich lieber eine RTX 2070" ist meiner Ansicht nach auch absolut abwegig. Noch abwegiger wäre es, wenn dieser Kunde auch noch sagen würde "also, wenn Nvidia die Karte noch produzeren würde, DANN säh es ganz anders aus, DANN kauf ich ne gebrauchte 1080 und keine neue 2070!"
Rel starke moderne Grafikkarten
gebraucht kaufen Leute, die sich informiert haben und genau wissen, dass sie die Leistung einer brandneuen Karte zu einem günstigeren Preis bekommen, indem sie ein vergleichbares Modell der Vorgängergeneration gebraucht holen und dafür auch das Risiko einer fehlenden oder kürzeren Gewährleistung eingehen. D.h. diese Idee, dass Nvidia durch einen Produktionsstop der alten Generation Gebrauchtkäufern Kunden wegschnappen möchte/könnte, ist völlig unlogisch.
Nvidia produziert ganz einfach keine 1000er-Karten mehr, weil sie nun ihre Produktion auf Turing umgestellt haben und es keinen einzigen triftigen Grund gibt, weiterhin zB eine GTX 1080 herzustellen, wenn eine RTX 2070 gleichstark und gleichteuer ist, für Nvidia vlt auch günstiger in der Produktion.
BZW hat es mMn auch einen Psychologischen Aspekt, wer will schon was kaufen was es auf dem Markt nicht mehr gibt, und wo evtl sogar ja noch der Support wegfällt..
jeder, der sich genug Mühe gibt, um eine für ihn passende Grafikkarte zu finden, wird selbstverständlich auch mitbekommen oder sowieso wissen, dass der Support rein gar nichts mit dem Alter der Grafikkartenserie zu tun hat und nur EXTREM alte Grafikkarten nicht mehr supportet werden, mit denen man eh nix mehr anfangen kann bzw. die man für nen Appel und ein Ei ersetzen könnte..