• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarten Chaos

PitBliz

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Also dieses Grafikkartenchaos ist :oink: :oink: :finger2:

Zuerst dachte ich HD3870 dann habe ich bemerkt das 8800GT um den selben Preis VIEL mehr bietet.

Aber weil ich AMD/ATI fan binn war ich doch dagegen aber wenn ich mir die benches ansehe glaube ich das ich mir die 8800GT kaufen sollte.

Aber meine Frage:

Weis jemand was vom nächsten Chip von AMD/ATI der R700 oder so.

:S :S Und wie sieht es mit Nvidia aus kommt bald ein neuer preis leistungssieger.

Oder soll ich jezt leztendlich doch zur 8800GT greifen.Aber da kommt ja die Nvidia 9er Serie bald habe ich gehört.
Unterstüzt 8800GT überhaupt DX10.1??

Also meine Frage kurz zusammengefasst:Noch WARTEn oder KAUFEN
ATI oder Nvidia

Ok das reicht jezt erstmal.
Danke im Vorraus.
 
Wieso bietet die 8800GT viel mehr :haeh:

Ich hatte beide verbaut und die nehmen sich fast nichts ;) Und eine HD3870 ist doch noch etwas günstiger :-D
 
PitBliz am 14.01.2008 12:11 schrieb:
Also dieses Grafikkartenchaos ist :oink: :oink: :finger2:

Zuerst dachte ich HD3870 dann habe ich bemerkt das 8800GT um den selben Preis VIEL mehr bietet.
das stimmt überhaupt nicht... die bietet wenn überhaupt ca. 10% mehr FPS, in vielen einstellungen und games, vor allem mit AA/AF aber ist die 3870 nicht schlechter oder gar besser, zudem wird sie nicht so heiß und braucht weniger strom. und wegen des preises: die billigsten angebote mögen ähnlich sein, aber effektiv zahlst du wegen der schweren erhältlichkeit der 8800GT eher AB 250-260€, für die 3870 um die 220€. selbst wenn die 10% mehr FPS konstant da wären, zahlst du also für ne 8800GT mehr "pro fps".


Also meine Frage kurz zusammengefasst:Noch WARTEn oder KAUFEN
wenn du unbedingt ne karte brauchst, dann kaufen.
 
PitBliz am 14.01.2008 12:11 schrieb:
Also meine Frage kurz zusammengefasst:Noch WARTEn oder KAUFEN
ATI oder Nvidia

Ok das reicht jezt erstmal.
Danke im Vorraus.

Diese Frage kannst du in 6 Wochen wieder stellen, und wirst darauf genauso unbefriedigende Antworten bekommen wie jetzt hier.

Ich fass die vorab schon mal zusammen:

Möchtest du jetzt eine neue Grafikkarte haben?
Ja? Dann kauf dir eine aktuell gut Bewertete. Da werden dir hier abwechselnd die 88GT und die 3870 ans Herz gelegt werden.
Oder lass es und warte auf die 9er... oder die nächste ATI-Gen.... oder... oder... oder...

Fazit: Egal was, tu es einfach! :B
 
Also,ich glaube das die Nvidia GT etwas teurer ist als die AMD.

Die AMD sollen im allgemeinen ein schöneres Bild machen.Bin auch AMD Fan aber ich selbst benutze eine 8800GTX.Ich warte einfach noch ab.Würde ich dir auch raten.Die ersten Gerüchte und Benchmarks irgendwo aus der neuen 9000er Reihe von Nvidia sind schon im Netz unterwegs.Da kann es nicht mehr lange dauern bis was neues kommt. Das gleich gilt für den R700.Liebäugel ja auch mal was starkes von AMD/ATI zu probieren. Habe jetzt mal nen Rechner für einen Freund gebaut der unbedingt eine 3870 oder wie die hieß haben wollte.Als ich den Rechner zusammen gebaut hatte habe ich mal zum Spass FEAR draufgemacht und mal angezoggt.Das Spiel lief super auf dem Rechner und die Farben sahen (wie ich finde) schöner aus als auf meinem Rechner. Also ich denke auch das die Bildquali etwas besser ist als bei Nvidia.
 
das stimmt überhaupt nicht... die bietet wenn überhaupt ca. 10% mehr FPS

Da muß ich Herbboy Recht geben.SOOOO überragend ist die nicht.Das wird schön geredet.
Auch der Lüfter der so laut sein soll ist eine Legende.Habe die nicht mehr gehört als den von den Nvidias.
 
schau dich einfach mal in den einschlägigen unterforen um.
das thema 3870 vs 8800gt hatten wir wirklich schon x- mal.

allgemein lässt sich sagen, dass beide ein ausgezecihnetes p/l- verhältnis zu bieten haben.
wohl niemals zuvor hat man dermassen viele frames für den euro bekommen.

einen fehler machst du mit keiner der beiden karten.

letztendlich sollte die entscheidung natürlich auch von deinem restlichen system abhängen.
wenn du noch `nen pentium 4 mit 2,0 ghz und 15 zoll röhre dein eigen nennst, wären beide perlen vor die säue. =)
 
orca26 am 14.01.2008 12:27 schrieb:
das stimmt überhaupt nicht... die bietet wenn überhaupt ca. 10% mehr FPS

Da muß ich Herbboy Recht geben.SOOOO überragend ist die nicht.Das wird schön geredet.
Auch der Lüfter der so laut sein soll ist eine Legende.Habe die nicht mehr gehört als den von den Nvidias.

Der Lüfter hat nur die ersten 5 Sekunden die Lautstärke eines startenden Kampfjets. Danach ist er flüsterleise und von der Temperatur her war die HD3870 sogar noch etwas kühler.
 
EmmasPapa am 14.01.2008 12:31 schrieb:
Der Lüfter hat nur die ersten 5 Sekunden die Lautstärke eines startenden Kampfjets.
das ist nur ne als selbsttest beim starten des PCs. hört sich an wie ein fön. aber im betrieb ist meine sapphire 3870 sehr leise, nicht lauter als meine x800xl mit einem extra silencer-kühler/lüfter, und wurde bei hochlast nur sehr dezent lauter. angesichts des sounds, den ein spiel mit sich bringt, merkt man das gar nicht.

wem das noch zu laut ist, der ist eh absoluter silentfreak, bräuchte ne passive kühlung - und da wär die ATI dann besser, weil von "natur" aus kühler. :-D
 
Herbboy am 14.01.2008 12:35 schrieb:
EmmasPapa am 14.01.2008 12:31 schrieb:
Der Lüfter hat nur die ersten 5 Sekunden die Lautstärke eines startenden Kampfjets.
das ist nur ne als selbsttest beim starten des PCs. hört sich an wie ein fön. aber im betrieb ist meine sapphire 3870 sehr leise, nicht lauter als meine x800xl mit einem extra silencer-kühler/lüfter, und wurde bei hochlast nur sehr dezent lauter. angesichts des sounds, den ein spiel mit sich bringt, merkt man das gar nicht.

:haeh: Habe ich doch auch so gemeint :-D Nicht umsonst hatte ich ja 2x8800GT und 1xHD3870 verbaut ;) . Jetzt ist es aber der G80 Refresh mit 112 Streamingprozessoren auf einer 640MB 8800GTS =)
 
Ich habe mal so richtig gesucht und gelesen.Und mein favorit ist:

http://geizhals.at/deutschland/a294666.html

Aber ich werde noch warten den falls der HD3870X2 oder vieleich soger der R600 demnächst kommt dann muss ich meine Kaufentscheidung nochmal überdenken.
 
PitBliz am 15.01.2008 15:00 schrieb:
Ich habe mal so richtig gesucht und gelesen.Und mein favorit ist:

http://geizhals.at/deutschland/a294666.html

Aber ich werde noch warten den falls der HD3870X2 oder vieleich soger der R600 demnächst kommt dann muss ich meine Kaufentscheidung nochmal überdenken.

Der R600 ist schon seit fast einem jahr auf dem Markt ;)
 
PitBliz am 15.01.2008 15:00 schrieb:
Ich habe mal so richtig gesucht und gelesen.Und mein favorit ist:

http://geizhals.at/deutschland/a294666.html

Aber ich werde noch warten den falls der HD3870X2 oder vieleich soger der R600 demnächst kommt dann muss ich meine Kaufentscheidung nochmal überdenken.

Die soll gut sein :top: Aber meinst Du nicht vielleicht den R700?
 
Zurück