nochmal danke fuer deine Beratung
hab mir nu n i5 4460 geholt dazu 16 gig ram und ne r9 380 4 gig
bin mir nur nich sicher ob alles rund loift.
wie kann ich das denn am besten testen?
zB was muesste ich an frames haben in bf3 alles ultra max aufloesung?
irgendwelche sonstigen ideen wie ich das sys testen kann?
hat das betriebssystem auswirkungen? benutze mom n altes win 7
mfg
Das simpelste wäre, wenn du 3DMark nimmst und den Standardtest laufen lässt und danach dann schaust, was ähnliche PCs denn so für Punkte erreichen. Bei +/- 10% Abweichung ist alles okay. Ich GLAUB am Ende des Tests wird auch angezeigt, was andere ähnliche PCs haben müssten, also i5-4460 + R9 380, das sind die wichtigsten Eckdaten. Hier kannst du es runterladen
http://www.chip.de/downloads/3DMark_60223994.html aber wirklich vor allem mit R9 380ern vergleichen, denn solche Benchmarks können bei anderen Karten dann schon deutlich abweichen, obwohl die an sich in Spielen genau so gut/schlecht sein müssten.
Du kannst auch bei Spieletests schauen, was eine Karte wie die R9 280X oder Nvidia GTX 960 erreichen, denn die R9 380 liegt ETWA zwischen den beiden Karten, kann aber auch je nach Spiel mal ein wenig unter der GTX 960 liegen. Bei BF3 zB hab ich hier was gefunden, wo die R9 280X bei FullHD 78 FPS schafft, aber mit ner stärkeren CPU
MSI Radeon R9 380 Gaming im Test Benchmarks in Battlefield 3 mit 3840x2160 - Standard zudem steht da nicht, ob es hohe oder ultra-Details waren, und man weiß auch nicht, welche Sequenz da getestet wurde - nur wenn du das weißt kannst du genau sagen, wie viel FPS DU dann haben müsstest. Aber ich denke es müssten auf Ultra bei Dir auf jeden Fall über 60 FPS sein. Hier zB die 5. Tabelle
XFX Radeon R9 280X Black DD OC im Test - Battlefield 3 (Seite 25) - HT4U.net sind es 75 FPS bei FullHD und maximalen Details mit 4x AA bei der AMD R9 280X in einer 10 Sekunden-Sequenz. Das wäre aber NICHT vergleichbar mit dem Multiplayermodus, also nicht den Multiplayermodus messen und dann mit dieser Singleplayer-Sequenz vergleichen!