• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte zu heiss???

oasdead

NPC
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi

ich habe ,wie vll schon in einem anderen Thread gelesen, eine Gainward Bliss 7800GS + Silent reatil
nun habe ich mal in google geschaut was es da gibt un bin auf diese seite gestossen

http://www.spielesuechtig.de/articlepage,review,1,1488,4.htm

dort steht, das die GRAKA bei denen gerade mal 42° is, beim übertakten 44°
nun habe ich mal geguckt, wie warm meine is und meine temperatur beträgt
54° , nvidia zeigt zwar an das dies noch im "grünen bereich" ist, doch kommt es mir etwas komisch vor

woher kommt dieser grosse unterschied?? :confused:
 
Gehäuselüftung würd ich sagen. Was hast du an Lüftern drin und wo?
 
Es könnte auch ein Messfehler sein, oder ganz einfach weniger / mehr WLP auf deinem GPU als die getestete Graka hatte.
Meine beiden Grakas haben Tempunterschiede von durschnittlich 7°C obwohl sie im WaKü-Kreislauf direkt hintereinander kommen.
Allerdings existiere dieser Unterschied auch schon mit den Standardkühlern, was dann ehr auf einen Messfehler einer der beiden Karten hindeutet.
 
nunja ich kenn mich nich so mit dem inneren eines pc's aus aber naja ich werds versuchen :P

einmal den normalen cpu kühler (arctic cooling 3 oder so)
dann halt den von der graka
und netzteil (weiss nich ob das der kühlung beiträgt [500watt] )

und mein gehäuse ist geöffnet, also das vordere "teil" fehlt sodass man in das innere des pc gucken kann, aber dies müsste die graka nochmal zusätzlich kühlen oder? %)
 
oasdead am 07.04.2007 23:59 schrieb:
nunja ich kenn mich nich so mit dem inneren eines pc's aus aber naja ich werds versuchen :P

einmal den normalen cpu kühler (arctic cooling 3 oder so)
dann halt den von der graka
und netzteil (weiss nich ob das der kühlung beiträgt [500watt] )

und mein gehäuse ist geöffnet, also das vordere "teil" fehlt sodass man in das innere des pc gucken kann, aber dies müsste die graka nochmal zusätzlich kühlen oder? %)
Hab fast die gleiche Karte die mit den + und ich hab unter vollast grade mal 40-45 grad!Aber mein ganzer rechner wird allgemein nicht so warm,habe 2 80mm Gehäuse lüfter ein guten cpu lüfter!Ach ja der unterschied zwischen deiner und meiner (Gainward 7800gs+ 512)Meine taktraten sind im standart schon so hoch wie deiner in oc zustand.hab ein standart takt von 500-1400!Und ist wie oben beschrieben unter last 40-45 grad warm,meine sieht auch ein bissel anders aus wie deine! http://web.hoh.de/hoh/(S(dyrmsbngp5kxwd55yzjqfc55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=16475&CT=1307
 
Saccara am 08.04.2007 00:14 schrieb:
oasdead am 07.04.2007 23:59 schrieb:
nunja ich kenn mich nich so mit dem inneren eines pc's aus aber naja ich werds versuchen :P

einmal den normalen cpu kühler (arctic cooling 3 oder so)
dann halt den von der graka
und netzteil (weiss nich ob das der kühlung beiträgt [500watt] )

und mein gehäuse ist geöffnet, also das vordere "teil" fehlt sodass man in das innere des pc gucken kann, aber dies müsste die graka nochmal zusätzlich kühlen oder? %)
Hab fast die gleiche Karte die mit den + und ich hab unter vollast grade mal 40-45 grad!Aber mein ganzer rechner wird allgemein nicht so warm,habe 2 80mm Gehäuse lüfter ein guten cpu lüfter!Ach ja der unterschied zwischen deiner und meiner (Gainward 7800gs+ 512)Meine taktraten sind im standart schon so hoch wie deiner in oc zustand.hab ein standart takt von 500-1400!Und ist wie oben beschrieben unter last 40-45 grad warm,meine sieht auch ein bissel anders aus wie deine! http://web.hoh.de/hoh/(S(dyrmsbngp5kxwd55yzjqfc55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=16475&CT=1307

soweit ich weiss ist das die normale , ohne silent retail was meine ja hat und soweit ich weiss, sagt mir wenn ich mich irre pin kein pc freak^^, dient das silent retail zu extra kühlung???
:confused:
 
Zurück