Grafikkarte zu heiss???

oasdead

Neuer Benutzer
hi

ich habe ,wie vll schon in einem anderen Thread gelesen, eine Gainward Bliss 7800GS + Silent reatil
nun habe ich mal in google geschaut was es da gibt un bin auf diese seite gestossen

http://www.spielesuechtig.de/articlepage,review,1,1488,4.htm

dort steht, das die GRAKA bei denen gerade mal 42° is, beim übertakten 44°
nun habe ich mal geguckt, wie warm meine is und meine temperatur beträgt
54° , nvidia zeigt zwar an das dies noch im "grünen bereich" ist, doch kommt es mir etwas komisch vor

woher kommt dieser grosse unterschied?? :confused:

Lennt

Bekanntes Gesicht
Gehäuselüftung würd ich sagen. Was hast du an Lüftern drin und wo?

GR-Thunderstorm

Bekanntes Gesicht
Es könnte auch ein Messfehler sein, oder ganz einfach weniger / mehr WLP auf deinem GPU als die getestete Graka hatte.
Meine beiden Grakas haben Tempunterschiede von durschnittlich 7°C obwohl sie im WaKü-Kreislauf direkt hintereinander kommen.
Allerdings existiere dieser Unterschied auch schon mit den Standardkühlern, was dann ehr auf einen Messfehler einer der beiden Karten hindeutet.

TE
O

oasdead

Neuer Benutzer
nunja ich kenn mich nich so mit dem inneren eines pc's aus aber naja ich werds versuchen :P

einmal den normalen cpu kühler (arctic cooling 3 oder so)
dann halt den von der graka
und netzteil (weiss nich ob das der kühlung beiträgt [500watt] )

und mein gehäuse ist geöffnet, also das vordere "teil" fehlt sodass man in das innere des pc gucken kann, aber dies müsste die graka nochmal zusätzlich kühlen oder? %)

Saccara

Benutzer
oasdead am 07.04.2007 23:59 schrieb:
nunja ich kenn mich nich so mit dem inneren eines pc's aus aber naja ich werds versuchen :P

und mein gehäuse ist geöffnet, also das vordere "teil" fehlt sodass man in das innere des pc gucken kann, aber dies müsste die graka nochmal zusätzlich kühlen oder? %)
Hab fast die gleiche Karte die mit den + und ich hab unter vollast grade mal 40-45 grad!Aber mein ganzer rechner wird allgemein nicht so warm,habe 2 80mm Gehäuse lüfter ein guten cpu lüfter!Ach ja der unterschied zwischen deiner und meiner (Gainward 7800gs+ 512)Meine taktraten sind im standart schon so hoch wie deiner in oc zustand.hab ein standart takt von 500-1400!Und ist wie oben beschrieben unter last 40-45 grad warm,meine sieht auch ein bissel anders aus wie deine! http://web.hoh.de/hoh/(S(dyrmsbngp5kxwd55yzjqfc55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=16475&CT=1307

TE
O

oasdead

Neuer Benutzer
Saccara am 08.04.2007 00:14 schrieb:
oasdead am 07.04.2007 23:59 schrieb:

Hab fast die gleiche Karte die mit den + und ich hab unter vollast grade mal 40-45 grad!Aber mein ganzer rechner wird allgemein nicht so warm,habe 2 80mm Gehäuse lüfter ein guten cpu lüfter!Ach ja der unterschied zwischen deiner und meiner (Gainward 7800gs+ 512)Meine taktraten sind im standart schon so hoch wie deiner in oc zustand.hab ein standart takt von 500-1400!Und ist wie oben beschrieben unter last 40-45 grad warm,meine sieht auch ein bissel anders aus wie deine! http://web.hoh.de/hoh/(S(dyrmsbngp5kxwd55yzjqfc55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=16475&CT=1307

soweit ich weiss ist das die normale , ohne silent retail was meine ja hat und soweit ich weiss, sagt mir wenn ich mich irre pin kein pc freak^^, dient das silent retail zu extra kühlung???
:confused:

Oben Unten