• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte piept???

andimausi

Anwärter/in
Hallo,
seit mein PC vor ein paar Tagen ein neues Netzteil bekommen hat, piept er manchmal ganz komisch. Extrem wird es wenn ich ein Game starte, dann hört er manchmal garnicht mehr auf zu piepen.
Hab nen Tipp bekommen, dass es möglicherweise die Grafikkarte sein könnte, die mir damit sagen will, sie will mehr "Saft" haben.
Jetzt meine Fragen: Wie kann ich denn beeinflussen, wieviel Strom meine Grafikkarte bekommt, oder wie kann man es messen.
Vor dem Netzteilwechsel hab ich das piepen noch nie gehört.
Ich habe eine Radeon x1900 und sie wird mit einem Stecker vom Ntzteim mit Strom versorgt.
Weiter Anchlussmöglichkeiten für einen weiteren Stecker gibt es am der Karte nicht und das Netzteil ist von der Leistung dasselbe wie vorher, 550 W.

Kann mir einer einen Rat geben :confused:

das piepen kann in er tat kommen, wenn die karte zu wenig strom hat. die watt des netzteils sagen da auch nur wenig aus. das ist so ähnlich wie bei einem auto: 150PS heißt nicht zwangsweise, dass das auto mehr als 200 fahren kann.

vermutlich ist dein neues 550W effektiv schwächer als dein altes, wahrscheinlich bei der 12V-leitung. ändern kannst du daran nix. schau mal seitlich am netzteil: da müßte ne tabelle sein mit amperewerten bei 3,3 / 5 / 12V

zur erklärung siehe auch meine sig ;)

Herbboy am 28.10.2008 16:42 schrieb:
das piepen kann in er tat kommen, wenn die karte zu wenig strom hat. die watt des netzteils sagen da auch nur wenig aus. das ist so ähnlich wie bei einem auto: 150PS heißt nicht zwangsweise, dass das auto mehr als 200 fahren kann.

vermutlich ist dein neues 550W effektiv schwächer als dein altes, wahrscheinlich bei der 12V-leitung. ändern kannst du daran nix. schau mal seitlich am netzteil: da müßte ne tabelle sein mit amperewerten bei 3,3 / 5 / 12V

zur erklärung siehe auch meine sig ;)

Also ic hhabe 4* 12 V-Leitungen.Da fließen 4* 18A , zusammen max. 41 A.
An der 5 V-Leitung 30 A und an der 3,3 V-Leitung 32A.
Nur damit kann ich nichts anfangen.

Da alte Netzteil habe ich leider nicht mehr da, aber ich habe extra nochmal auf dem Papier nachgeschaut: Vorher hatte ich ein 450 W be quiet! Straigt Power.
Jetzt habe ich ein 550 W be quiet! Straigt Power.

andimausi am 28.10.2008 17:03 schrieb:
Da alte Netzteil habe ich leider nicht mehr da, aber ich habe extra nochmal auf dem Papier nachgeschaut: Vorher hatte ich ein 450 W be quiet! Straigt Power.

o.k, das MUSS reichen, ich vermute, dass du aus versehen an der gleichen leitung (kann auch ein anderes kabel sein!) wie für die karte auch deine CD-laufwerke/festplatte angeschlossen hast. nimm einfach mal einen GANZ anderes kabelstrang für deine laufwerke und schau mal, ob es dann geht.

Herbboy am 28.10.2008 17:21 schrieb:
andimausi am 28.10.2008 17:03 schrieb:

o.k, das MUSS reichen, ich vermute, dass du aus versehen an der gleichen leitung (kann auch ein anderes kabel sein!) wie für die karte auch deine CD-laufwerke/festplatte angeschlossen hast. nimm einfach mal einen GANZ anderes kabelstrang für deine laufwerke und schau mal, ob es dann geht.

Hallo,
habes es gestern mit Kabeltausch probiert und es hat nichts genützt.
Bin dann frustriert zur Arbeit gefahren.
Habe dann heute morgen nochmal den Rechner aufgemacht und festgestellt, dass die Temperatursonde des CPU vor dem Kühler steckt, muss wohl beim Netzteil austauschen verutscht sein.
Jedenfalls glaub ich (und hoffe aes auch), dass das das Problem war. Ich hab nämlich ein Aerocool Panel verbaut, das jedoch durch eine Klappe verdeckt ist. und es zeigte mir 18 ° C an CPU an und blinkte rot. Warscheinlich kam das Piepen daher und nicht von der Grafikkarte.

Trotzdem ganz großes Thx an alle, die versucht haben mir zu helfen. Ist immer gut zu wissen, dass es hilfbereite und kompetente Leute hier gibt,die sich sogar die Zeit nehmen über Anderer Probleme nachzudenken. :top: :top: :top:

Zurück