• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

grafikkarte on board ändern welche??

mdf1991

NPC
Mitglied seit
13.12.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
grafikkarte on board ändern welche??

hallo leute hab da mal eine frage
ich hab eine grafikkarte onBOard GeForce6100PM-M2
(geforce 6150SE;AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4400+ ;2,31Ghz;2gb ram ichglaub DDR2)
ich würd jetzt gern ne neue grafikkarte holen wenn möglich die hier (MSI N9600GT-T2D512-OC NVIDIA 9600GT, 512MB, PCI-Express)
ist das denn möglich ??
 
AW: grafikkarte on board ändern welche??

mdf1991 am 13.12.2008 14:36 schrieb:
hallo leute hab da mal eine frage
ich hab eine grafikkarte onBOard GeForce6100PM-M2
(geforce 6150SE;AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4400+ ;2,31Ghz;2gb ram ichglaub DDR2)
ich würd jetzt gern ne neue grafikkarte holen wenn möglich die hier (MSI N9600GT-T2D512-OC NVIDIA 9600GT, 512MB, PCI-Express)
ist das denn möglich ??

wechseln kannst du die karte nicht, du kannst nur eine karte in einen vorhandenen slot einbauen, dazu müßte man aber wissen, was für ein board du hast. zudem wär auch das netzteil interessant (die ampere bei 12V, steht auf der seite am netzteil).

und was zahlst du für die neue karte?
 
AW: grafikkarte on board ändern welche??

Herbboy am 13.12.2008 14:52 schrieb:
mdf1991 am 13.12.2008 14:36 schrieb:
hallo leute hab da mal eine frage
ich hab eine grafikkarte onBOard GeForce6100PM-M2
(geforce 6150SE;AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4400+ ;2,31Ghz;2gb ram ichglaub DDR2)
ich würd jetzt gern ne neue grafikkarte holen wenn möglich die hier (MSI N9600GT-T2D512-OC NVIDIA 9600GT, 512MB, PCI-Express)
ist das denn möglich ??

wechseln kannst du die karte nicht, du kannst nur eine karte in einen vorhandenen slot einbauen, dazu müßte man aber wissen, was für ein board du hast. zudem wär auch das netzteil interessant (die ampere bei 12V, steht auf der seite am netzteil).

und was zahlst du für die neue karte?

Wenn das Mainboard einen PEG-Slot hat, ist das alles kein Problem. Beim Umstieg auf eine 9600GT musst Du nicht einmal den Treiber wechseln, sondern nur die Onboardgraka im Bios deaktivieren.
 
AW: grafikkarte on board ändern welche??

SuicideVampire am 13.12.2008 22:57 schrieb:
Wenn das Mainboard einen PEG-Slot hat, ist das alles kein Problem. Beim Umstieg auf eine 9600GT musst Du nicht einmal den Treiber wechseln, sondern nur die Onboardgraka im Bios deaktivieren.

jetzt verwirrt den Jungen doch nicht mit eurem Fachchinesisch. PEG für PCIe ist nicht jedem geläufig und sicherlich niemanden, der versucht eine eine onboardgrafikkarte ausbauen zu wollen
 
AW: grafikkarte on board ändern welche??

Kreon am 14.12.2008 00:14 schrieb:
jetzt verwirrt den Jungen doch nicht mit eurem Fachchinesisch.

"jetzt verwirrt" ? das würd ja heißen "Ihr" - ICH würde nie den begriff "peg" benutzen... >:| :B find ich nämlich selber bescheuert... auch wenn es vlt. fachlich korrekt sein sollte: kein shop, kein hersteller nennt seine grakas "PEG"-Karten, hab ich echt noch nie irgendwo gesehen außer höchstens mal in den techn. details. ehrlich gesagt hab ich es erstmals von SV gelesen, nachdem PCie schon über 3 Jahre verfügbar war... :S
 
AW: grafikkarte on board ändern welche??

Kreon am 14.12.2008 00:14 schrieb:
SuicideVampire am 13.12.2008 22:57 schrieb:
Wenn das Mainboard einen PEG-Slot hat, ist das alles kein Problem. Beim Umstieg auf eine 9600GT musst Du nicht einmal den Treiber wechseln, sondern nur die Onboardgraka im Bios deaktivieren.

jetzt verwirrt den Jungen doch nicht mit eurem Fachchinesisch. PEG für PCIe ist nicht jedem geläufig und sicherlich niemanden, der versucht eine eine onboardgrafikkarte ausbauen zu wollen

lol du machst Sachen :confused:
PCI-Express for Graphics Karten werden auch (PEG)-Karten genannt. Aber da es keine wirklichen unterschied mehr gibt sind es einfach Grafikkarten ;) Zu alten Zeiten da es onboard Grafik , Pci (ohne E meist noch GeForce 6200 oder 5200) oder Agp karten gab musste man noch aufpassen ;)

Also hier in diesem Fall in den oberen freien Slot Grafikkarte einbauen, im Bios onboard Grafik ausschalten und beim Windows-neustart Treiber CD einlegen und FERTIG :-D
Eine Pizza aufbacken dauert wesentlich länger :-D
 
AW: grafikkarte on board ändern welche??

cbw249 am 14.12.2008 13:59 schrieb:
Kreon am 14.12.2008 00:14 schrieb:
SuicideVampire am 13.12.2008 22:57 schrieb:
Wenn das Mainboard einen PEG-Slot hat, ist das alles kein Problem. Beim Umstieg auf eine 9600GT musst Du nicht einmal den Treiber wechseln, sondern nur die Onboardgraka im Bios deaktivieren.

jetzt verwirrt den Jungen doch nicht mit eurem Fachchinesisch. PEG für PCIe ist nicht jedem geläufig und sicherlich niemanden, der versucht eine eine onboardgrafikkarte ausbauen zu wollen

lol du machst Sachen :confused:
PCI-Express for Graphics Karten werden auch (PEG)-Karten genannt. Aber da es keine wirklichen unterschied mehr gibt sind es einfach Grafikkarten ;) Zu alten Zeiten da es onboard Grafik , Pci (ohne E meist noch GeForce 6200 oder 5200) oder Agp karten gab musste man noch aufpassen ;)

Also hier in diesem Fall in den oberen freien Slot Grafikkarte einbauen, im Bios onboard Grafik ausschalten und beim Windows-neustart Treiber CD einlegen und FERTIG :-D
Eine Pizza aufbacken dauert wesentlich länger :-D

Wie gesagt, ein Treiberwechsel ist noch nicht einmal notwendig, wenn er eine nVidia nimmt.
 
AW: grafikkarte on board ändern welche??

SuicideVampire am 14.12.2008 18:40 schrieb:
cbw249 am 14.12.2008 13:59 schrieb:
Kreon am 14.12.2008 00:14 schrieb:
SuicideVampire am 13.12.2008 22:57 schrieb:
Wenn das Mainboard einen PEG-Slot hat, ist das alles kein Problem. Beim Umstieg auf eine 9600GT musst Du nicht einmal den Treiber wechseln, sondern nur die Onboardgraka im Bios deaktivieren.

jetzt verwirrt den Jungen doch nicht mit eurem Fachchinesisch. PEG für PCIe ist nicht jedem geläufig und sicherlich niemanden, der versucht eine eine onboardgrafikkarte ausbauen zu wollen

lol du machst Sachen :confused:
PCI-Express for Graphics Karten werden auch (PEG)-Karten genannt. Aber da es keine wirklichen unterschied mehr gibt sind es einfach Grafikkarten ;) Zu alten Zeiten da es onboard Grafik , Pci (ohne E meist noch GeForce 6200 oder 5200) oder Agp karten gab musste man noch aufpassen ;)

Also hier in diesem Fall in den oberen freien Slot Grafikkarte einbauen, im Bios onboard Grafik ausschalten und beim Windows-neustart Treiber CD einlegen und FERTIG :-D
Eine Pizza aufbacken dauert wesentlich länger :-D

Wie gesagt, ein Treiberwechsel ist noch nicht einmal notwendig, wenn er eine nVidia nimmt.
stimmst sofern es einer der neueren Treiber ist, aber uralt Treiber (älter als 1,5 Jahre ) würde ich nicht unbedingt weiterbenutzen
 
AW: grafikkarte on board ändern welche??

mdf1991 am 17.12.2008 12:30 schrieb:
woher weiß ich ob ich pci hab???

PCIe hast du sicher !
Es gibt meines Wissens kein AM2-Board OHNE einen PCIe 16-fach Steckplatz.
 
AW: grafikkarte on board ändern welche??

Das verrät dir dein Mobo-Handbuch oder die Beschreibung zum PC. Im Notfall schaust du einfach mal in die Kiste rein ob irgendwo ein solcher Steckplatz zu finden ist.

http://www.karbosguide.com/books/pcarchitecture/images/828.jpg
 
AW: grafikkarte on board ändern welche??

Ich hoffe das das Mainboard nicht das GeForce6100PM-M2 von ECS Elitegroup ist. Denn dann müsstest du aufpassen das durch die µATX Bauweise (was typisch ist für onboard Einheiten) nicht deine Grafikarte gegen die RAM-bänke stoßen.
Es gibt nur ein Board das bei einem AM2 einen AGP slot hat das ASRock ALiveDual-eSATA2 alle anderen haben PCI- E
 
AW: grafikkarte on board ändern welche??

cbw249 am 17.12.2008 18:58 schrieb:
Es gibt nur ein Board das bei einem AM2 einen AGP slot hat das ASRock ALiveDual-eSATA2 alle anderen haben PCI- E

Auch das Asrock hat einen PCIe-16 Slot !
 
AW: grafikkarte on board ändern welche??

Eol_Ruin am 17.12.2008 20:49 schrieb:
cbw249 am 17.12.2008 18:58 schrieb:
Es gibt nur ein Board das bei einem AM2 einen AGP slot hat das ASRock ALiveDual-eSATA2 alle anderen haben PCI- E

Auch das Asrock hat einen PCIe-16 Slot !

Hab ich auch nicht behauptet, es ist das einzige das einzige AM2 Board das einen AGP slot besitzt . Dazu stehen noch - 1 x PCI Express x16 slot sowie - 3 x PCI slots zu verfügung.
Aber der AGP Slot hat unter Vista einige probleme.
 
Zurück