• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte oder mehr? Kleines Budget!

Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin Jungs,
habe eine Frage zu meinem aktuellen PC.
Ich benutze mein altes Ding nun schon seit ca. 4 Jahren. Früher war er top, klar.

Mein System (teilweise schon aufgerüstet):
Nvidia 9400GT 1GB
500GB HDD
Netzteil mit max. 420 Watt
Mainbord keine Ahnung, scheint zu laufen! :P
AMD X2 260 mit 3,2 GHz
4 GB Ram

Er läuft zumindest. Mal mehr, mal weniger. Das Mainbord piept zu jedem Start jedenfalls ordentlich ;)

Ich nutze den PC nur für Musik, Filme, Surfen, Office.
Dazu reicht das alles.
Das einzige Spiel welches ich gelegentlich mal spiele: Minecraft.
Ich erreiche ohne irgendwelche Mods dazu 'ordentliche' 30 FPS.

Daher: Was soll ich aufrüsten, damit ich 60FPS+ erreiche?
Mein Budget: 70€
Ich dachte an eine neue Grafikkarte, wie z.b. die Nvidia GT630.

Würde das reichen?


DANKE!
 
Also ich hatte die GT630m in meinem Notebook und da lief Minecraft mit ca 80fps und da die Karten für den DesktopPC etwas stärker sind, wird es ganz sicher ausreichen! Da kannst du Theoretisch sogar noch Texturemods nutzen. Aber ich weiß ja nicht, ob man bei Minecraft unbedingt 60fps braucht ^^

EDIT: Mehr brauchst du sicher nicht aufrüsten, wenn du wirklich nur Minekraft spielst. Aber ich weiß ja nicht, ob du da noch Geld rein stecken solltest, da ja alles läuft, aber eben "mal mehr mal weniger" :-D
 
Also für Minecraft sollte das reichen, aber 60Fps wirst du damit wohl kaum erreichen(zumindest wenn du die Grafik etwas hoch schraubst). Minecraft wird sehr Hardware fressend sobald man die Grafiken auf einem halbwegs guten Niveau hat. Das liegt hauptsächlich daran das dieses Spiel mit Java läuft und Java wohl kaum dazu gedacht ist um umfangreiche Spiele zum laufen zu bringen!
 
Also für Minecraft sollte das reichen, aber 60Fps wirst du damit wohl kaum erreichen(zumindest wenn du die Grafik etwas hoch schraubst). Minecraft wird sehr Hardware fressend sobald man die Grafiken auf einem halbwegs guten Niveau hat. Das liegt hauptsächlich daran das dieses Spiel mit Java läuft und Java wohl kaum dazu gedacht ist um umfangreiche Spiele zum laufen zu bringen!


Wie gesagt, ich hatte die gleiche Karte im Norebook und des hat gelangt.
 
Also, für 50€ bekommst Du auch eine AMD R7 240 - die ist zumindest als übertaktetes Modell sogar schneller als die 630 GT , eher wie eine 640 GT. Hier auch eine mit GDDR5-RAM - das bringt bei so schwachen Karten auch noch mal ein Plus http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r7-240-128bit-11216-01-20g-a1012713.html

Die hier hat mehr Takt, dafür nur GDDR3 - http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-r7-240-128bit-oc-gv-r724oc-2gi-a1015439.html mit Versand 65€ bei hardwareversand.de

Aber 60€ sind echt sehr knapp. Würdest Du auch gebraucht kaufen?
 
[...]

Aber 60€ sind echt sehr knapp. Würdest Du auch gebraucht kaufen?

Ich würd mich auch mal auf eBay umsehen. Für ca. 70€ bekommst du schon mal Grafikkarten in der Klasse GTX 560Ti, GTX 650 Ti Boost, ab und zu eine GTX 570...
bei AMD eine HD7790, HD6950, manchmal eine HD7850.
 
Zurück