• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte (Nvidia 7600 Go) wirklich kaputt?

Hallo zusammen,

gestern war es mal wieder soweit und mein Fujitsu Siemens Amilo Pi1556 gab nach mehreren Abschaltungen aufgrund von "schweren Fehlern" den Geist auf. Beim Neustart konnte ich schon erahnen, dass es mal wieder die Grafikkarte, eine Nvidia 7600 Go, erwischt hatte, da das Windows-Logo in Neon-Farben angezeigt wurde und es zum Bootvorgang dann auch nicht mehr kam und der Bildschirm schwarz blieb.

Da nun meine Garantie schon abgelaufen ist, kann ich es nicht wie die letzten beiden Male einfach einschicken, daher hab ich die Recovery CD rausgeholt und Windows reparieren lassen, in der Hoffnung, dass es was bringt.

Und tatsächlich: Es läuft wieder ABER ohne Grafiktreiber. Windows erkennt jetzt nur noch eine VGA Karte. Als ich dann den Nvidia Treiber installiert habe, verfiel das System wieder ins Koma.

Nun frag ich mich? Was ist das? Grafikkarte im Eimer? Kann man selber irgendwas reparieren?

Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Danke schonmal für Eure Antworten

Spiel mal einen anderen Treiber drauf.

Falls die Karte wirklich defekt sien sollte, könnest du mal versuchen die Karte zu backen (kein Scherz!): http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/29335-defekte-grafikkarte-den-backofen.html

AurionKratos am 03.02.2009 11:23 schrieb:
Spiel mal einen anderen Treiber drauf.

Falls die Karte wirklich defekt sien sollte, könnest du mal versuchen die Karte zu backen (kein Scherz!): http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/29335-defekte-grafikkarte-den-backofen.html

Also ich habe zwei treiber ausprobiert, den uralten auf der CD, die meinem Laptop beiliegt und einen aktuellen von laptopvideo2Go.

Das mit dem Backen ist ne lustige Geschichte, aber da müsst ich ja meinen Laptop in den Backofen schieben, das gibt nen schönen Auflauf. Evtl könnte man was mit dem Fön machen, aber das wär echt die letzte Lösung. Im Moment läuft es ja wenigstens...

Aber danke für, musste echt staunen.

Conrad-Hart am 03.02.2009 11:49 schrieb:
Also ich habe zwei treiber ausprobiert, den uralten auf der CD, die meinem Laptop beiliegt und einen aktuellen von laptopvideo2Go.
Da hast du bestimmt einen für Fujitsu Siemens genommen. Mach dir selber einen Treiber, wie es geht steht hier:
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=710

Conrad-Hart am 03.02.2009 10:44 schrieb:
Jup. Und ohne Einschicken kriegst du die Kiste sicher nicht mehr zum Laufen, denn das selbe ist mir bei meinem NB passiert. Während jeder Treiberinstallation gab's nen Bluescreen --> lief nur ohne GraKaTreiber. Ich für meinen Teil bezweifele, das dir auch nur irgendein Treiber weiterhelfen wird. :|

nikiburstr8x am 03.02.2009 17:43 schrieb:
Conrad-Hart am 03.02.2009 10:44 schrieb:
Jup. Und ohne Einschicken kriegst du die Kiste sicher nicht mehr zum Laufen, denn das selbe ist mir bei meinem NB passiert. Während jeder Treiberinstallation gab's nen Bluescreen --> lief nur ohne GraKaTreiber. Ich für meinen Teil bezweifele, das dir auch nur irgendein Treiber weiterhelfen wird. :|

Jau denke auch,

was meinst du denn wie lange das Notebook nun so durchhält? Ich mein, klar aufwendige Grafikanwendungen und Spiele sind nun nicht mehr drin, aber ansonsten läuft alles noch normal, also surfen, Schreibprogramme, sogar Filme schauen ohne Ruckler....

Schon eine Schande. Und der Serive nach Ablauf der Garantie ist auch unverschämt. Aber das ist ja kein Heulforum hier.

Gruß
Conrad

Conrad-Hart am 04.02.2009 11:49 schrieb:
was meinst du denn wie lange das Notebook nun so durchhält? Ich mein, klar aufwendige Grafikanwendungen und Spiele sind nun nicht mehr drin, aber ansonsten läuft alles noch normal, also surfen, Schreibprogramme, sogar Filme schauen ohne Ruckler....
Aber der allgemeine Zustand des Notebooks ist suboptimal. Das Notebook kann noch ewig halten, nur du kannst halt auf viele Features deiner Grafikkarte nicht zugreifen und es wird bzw. kann einige Situationen geben, wo auch die "billigsten" Anwendungen mal die nicht vorhandenen 3D-Features der Grafikkarte brauchen.

Zurück