• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte nicht erkannt, kein Standby-Modus, Bildschirmfehler!!

JulianKupsch

Spiele-Novize/Novizin
Hallo liebe PCG-Community,

ich habe seit gestern Abend wohl ein Problem mit meiner Grafikkarte. Ich startete zum ersten mal an dem Tag ein Spiel (Pro Evo 2009). Schon im Menü fiel mir ein seltsames Blinken am Bildschirm auf (ca. alle 5 Sekungen 2,3 schnelle Blinker). Hab mich davon erstmal nich stören lassen und gedacht, dass es bestimmt gleich weggeht. Aber auf einmal wurde es immer schlimmer, das System langsamer und irgendwann ging garnichts mehr. Dann startete ich den Rechner neu und seitdem habe ich hässliche "Schlieren" auf dem Bildschirm. Das System ist insgesamt irgendwie träger und das Scrollen läuft z.B. nicht flüssig, sondern "ruckelartig".  Außerdem kann ich nicht mehr in den Standby-Modus gehen. Spiele kann ich natürlich auch nicht mehr zocken. Durch einen Blick in das DX-Diagnose-Programm wurde klar, dass meine Grafikkarte nicht erkannt wird (überall steht "nicht zutreffend"). Außerdem steht unten bei Anmerkungen "Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die endgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist." Daraufhin habe ich folgende Dinge ausprobiert, die nicht geholfen haben:

- Treiber entfernt und aktuellsten raufgemacht (hat funktioniert aber nicht geholfen!)

- Grafikkarte herausgenommen und wieder eingebaut

- nach Viren gesucht

Kennt jemand von euch vielleicht dieses Problem? Und kann mir vielleicht jmd weiterhelfen? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. 

was hast du denn für ein system? liefen vorher andere spiele einwandfrei? irgendwie hört sich das nach irgendeinem defekt an... wie is das, wenn du nur ins BIOS gehst? scheint es da normal zu sein? hast du die streifen usw. erst bei windows, nur in 3D oder auch 2D?

vlt. mal für ALLES neueste treiber probieren. sonst windows mal neu installieren.

und schau mal, ob der lüfter der graka o.k is

mein System:
- Windows XP
- Geforce 8800 GTX
-  2GB Arbeitsspeicher
- Intel Core 2Duo 6600 2,4Ghz

Die Bildschirmfehler sind wirklich überall, sogar beim Starten und im BIOS! Dort sind z.b. sämtliche "e" und "d" total verpixelt. Chaos!!
Der Lüfter der Graka läuft.

hmm, buchstabenwirrwarr? mach mal einen cmos-reset am board - siehe boardhandbuch.

das ist dann aber wohl nicht nur ein grakaproblem, denn die graka denkt sich nicht buchstaben aus, wo an sich zB ne linie sein soll, oder wirre zeichen statt normaler schrift.

oder ist es nur so, dass ein normales zb "E" nicht korrekt dargestellt wird? vlt. mach mal ein foto mit ner digicam.

Zitat:-Die Bildschirmfehler sind wirklich überall, sogar beim Starten und im BIOS!
Tja dann ist es ja leider eindeutig:
Die GraKa ist hinüber.

Treiberseitge Probleme scheiden aus, denn im POST screen oder im BIOS sind die noch gar nicht geladen.

Also definitiv was an der hardware.

Pixelfehler sind typisch für defekte Grafikkarten (RAMDAC hinüber)

War das Ding übertaktet?

Foto von den Fehlern wär gut

hier so in etwa siehts auch bei mir aus in Windows.

http://www.k-foren.de/showthread.php?t=92906

ich glaub auch immer mehr, dass die grafikkarte schrott is. Im BIOS sind wie gesagt nur Buchstaben(e,d,M) zun irgendeinem Pixelbrei "verwaschen". Ansonsten kann man da noch die meisten Wörter lesen...sieht halt alles sehr chaotisch aus. Auch beim Starten is das der fall und es blinkt ab und zu.

o.k, dann isses bestimmt die graka. evlt. hintzetod, kann aber auch was anderes sein.

versuch nochmal nen cmosreset, aber wenn das nix bringt, dann ist es zu 99% die graka.

OK, hab jetz einen CMOS-Reset durchgeführt...

Ich such dann mal nach einer neuen Grafikkarte^^

Aber echt seltsam... so heiß war mein Rechner und der Tag garnich, als es passiert is...außerdem hab ich nicht einmal gezockt... ich glaub vorher sollte ich mal ne alte, funktionierende Graka einbauen, um auch 100%ig sicher zu sein.

Und nochmal danke für die Ratschläge!

so was kann auch ein schleichender defekt sein. aber check mal ne andere karte, oder check deine karte mal bei einem freund.

Was würdet ihr mir für eine neue Graka empfehlen, wenn ihr euch so mein System anschaut?

Ich bin momentan nich gerade auf dem neusten Stand, was Hardware angeht...aber mein Gefühl sagt mir, dass es nich sehr sinnvoll wäre, eine viel bessere Graka zu holen, weil mein Arbeitsspeicher und vorallem mein Dual Core Prozessor da nicht mehr im Verhältnis stehen würden.  Ok, den Speicher kann man schnell und kostengünstig aufbessern...

was sagt ihr?

Was würdet ihr mir für eine neue Graka empfehlen, wenn ihr euch so mein System anschaut?

Ich bin momentan nich gerade auf dem neusten Stand, was Hardware angeht...aber mein Gefühl sagt mir, dass es nich sehr sinnvoll wäre, eine viel bessere Graka zu holen, weil mein Arbeitsspeicher und vorallem mein Dual Core Prozessor da nicht mehr im Verhältnis stehen würden. Ok, den Speicher kann man schnell und kostengünstig aufbessern...

was sagt ihr?

also, ne 200-300€ karte wäre wohl zuviel, aber selbst mit nem dualcore wäre eine 4870 oder GTX 260 durchaus noch ne gute wahl. eine zB 4850 wäre besser als deine alte und würde wohl am besten zu deiner CPU passen, aber es kann durchaus sein, dass das ein oder andere spiel irgendwann mit ner 4850 nicht mehr zurechtkommt, obwohl deine CPU reicht, und ne 4870 würde dann doch reichen.

kommt halt auch auf dein budget an. für ca. 100-120€ kriegst du halt schon ne 4850 UND 2GB DDR2-RAM.

was für einen TFT hast du denn? wenn es mehr als 1280x1024 als auflösung ist, dann wäre das nochmal ein argument für eine karte > 4850.

Zurück