• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Grafikkarte] Kaufberatung erwünscht - NV 9600GT? Update: Netzteil Frage

LordMephisto

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
3.793
Reaktionspunkte
14
[Grafikkarte] Kaufberatung erwünscht - NV 9600GT? Update: Netzteil Frage

moinsen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Momentan betreibe ich folgendes System:

Athlon X2 3800
3GB RAM
NV 7900GS

Da ich nur noch höchst selten zocke und auch i.d.R. keine Allzu hohen Ansprüche an die Grafik stelle, reicht mir der Prozessor noch voll aus, zumal er sich auch problemlos übertakten läßt.
Spiele die in naher (und ferner) Zukunft den weg auf meine Platte finden werden, sind nun auch keine Games die besonders hohe Anforderungen haben (werden). Trotzdem ist mir die 7900GS mittlerweile dann doch ein Stück zu lahmarschig, vorallem in Hinblick auf Mafia 2.

Da mein sauer verdientes Geld bei wichtigeren Dingen angelegt werden will, als fürs schnöde Zocken, kommt für mich also nur eine Grakka im Bereich um die 100€ in Frage.

Anforderung an die Grakka ist, das sie zum System passt. Ich bin der Meinung das die 9600GT mit 512MB gut dazu passt. Da ich allerdings nicht mehr so in Form bin was Hardware angeht, brauche ich unterstützende Worte der hochgeschätzten PCG Community ;)

Es läuft bei mir also momentan auf eine Asus 9600GT hinaus. Die gibt es beim Händler meines Vertrauens für 108€. Alternate möchte für die Karte 112€ haben. Und da ich bei sowas immer ganz frickelig bin, würde ich dann auch gleich Morgen zuschlagen. Das heißt ihr müsst euch schon ein bisschen beeilen mit dem schreiben :-D
 
AW: [Grafikkarte] Kaufberatung erwünscht - NV 9600GT?

LordMephisto am 17.05.2009 22:32 schrieb:
Da mein sauer verdientes Geld bei wichtigeren Dingen angelegt werden will, als fürs schnöde Zocken, kommt für mich also nur eine Grakka im Bereich um die 100€ in Frage.
im 100euro-bereich kommt ausschließlich eine Radeon 4770 oder 4850 in frage, die beide um einiges flotter sind als eine veraltete 9600GT. ;)

4850 ab 109 euro @ alternate:
http://www.alternate.de/html/solr/search/result.html?searchCriteria=radeon+4850&pageSize=25&sortDirection=asc&sortColumn=price_sort

4770 ab 89 euro @ alternate:
http://www.alternate.de/html/solr/search/result.html?searchCriteria=radeon+4770&pageSize=25&sortDirection=asc&sortColumn=price_sort

leistungsvergleich @ computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/19/#abschnitt_performancerating
 
AW: [Grafikkarte] Kaufberatung erwünscht - NV 9600GT?

Ok, die 4770 ist völlig an mir vorbei gegangen. Leider überall bei Alternate Lieferzeit unbekannt.
Vielleicht finde ich sie in einem anderen Shop.

edit: Grade gesehen 9800GT wäre ja noch günstiger zu haben als die 9600GT. Die wäre nur ein stück langsamer als die 4770 laut Performancerating. Die 4770 scheint ja nirgends Lieferbar zu sein.
 
AW: [Grafikkarte] Kaufberatung erwünscht - NV 9600GT?

LordMephisto am 17.05.2009 22:50 schrieb:
Ok, die 4770 ist völlig an mir vorbei gegangen. Leider überall bei Alternate Lieferzeit unbekannt.
Vielleicht finde ich sie in einem anderen Shop.

edit: Grade gesehen 9800GT wäre ja noch günstiger zu haben als die 9600GT. Die wäre nur ein stück langsamer als die 4770 laut Performancerating. Die 4770 scheint ja nirgends Lieferbar zu sein.

Ist dir die 4850 zu teuer? Die würde nämlich in deinem Fall massig Leistung bringen (-> Mafia 2), wobei sie nur ein paar Euro teurer ist als eine 4770 o.ä.
 
AW: [Grafikkarte] Kaufberatung erwünscht - NV 9600GT?

lucdec am 26.05.2009 16:24 schrieb:
Ist dir die 4850 zu teuer? Die würde nämlich in deinem Fall massig Leistung bringen (-> Mafia 2), wobei sie nur ein paar Euro teurer ist als eine 4770 o.ä.
Sie liegt im Rahmen. Ich warte jetzt erstmal bis die 4770 Verfügbar ist und werde dann abwegen. Die 4850 ist laut Rating knapp 5% schneller, nur sind mir 5% keine 20€ Wert ;)
 
AW: [Grafikkarte] Kaufberatung erwünscht - NV 9600GT?

Soderle, es gibt neues :)

Hab mir eine gebrauchte Gigabyte GTS 250 1GB von einem Freund für 80€ gekauft. Ist denke ich ein guter Kurs und das beste was mir passieren konnte (grade mal 2 Wochen alt).

Zur Frage:

In meinem Tower werkelt ein Enermax EG365AX:
350W 3,3V -> 32A / 5V -> 32A / 12V -> 26A

Mein angestaubtes Hardwarewissen sagt mir das das reichen sollte.
Erste Tests mit CoD4 und Race Driver Grid verliefen ohne Probleme. Da brauch ich mir jetzt keinen Kopp zu machen, oder?
 
AW: [Grafikkarte] Kaufberatung erwünscht - NV 9600GT?

LordMephisto am 29.05.2009 19:12 schrieb:
Soderle, es gibt neues :)

Hab mir eine gebrauchte Gigabyte GTS 250 1GB von einem Freund für 80€ gekauft. Ist denke ich ein guter Kurs und das beste was mir passieren konnte (grade mal 2 Wochen alt).

Zur Frage:

In meinem Tower werkelt ein Enermax EG365AX:
350W 3,3V -> 32A / 5V -> 32A / 12V -> 26A

Mein angestaubtes Hardwarewissen sagt mir das das reichen sollte.
Erste Tests mit CoD4 und Race Driver Grid verliefen ohne Probleme. Da brauch ich mir jetzt keinen Kopp zu machen, oder?


brauchste eh nicht. der PC könnte halt mal einfach ausgehen, wenn das NT zu schwach sei solle - das is alles.
 
AW: [Grafikkarte] Kaufberatung erwünscht - NV 9600GT?

Herbboy am 29.05.2009 19:58 schrieb:
brauchste eh nicht. der PC könnte halt mal einfach ausgehen, wenn das NT zu schwach sei solle - das is alles.

Nun, ich hoffe natürlich das er nicht ausgeht ;)
Bis jetzt scheint aber alles so funktionieren.
 
Zurück