• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte im Arsch!

G

Gast1669461003

Gast
Mahlzeit,

seit heute Morgen hat meine Grafikkarte Aussetzer. Erst hatte ich einen White Screen und musste neustarten. Nun tauchen nach gut einer halben Stunde immer wieder Farbfehler auf, es folgt die Meldung "Der Anzeige-Treiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" ich musste nun bereits 2-3 mal neustarten, weil das Bild weg war. Nach dem Neustart sagt mir Windows natürlich immer, es sei nicht ordnungsgemäß beendet worden.

Gibt es etwas, das ich dagegen tun kann oder verabschiedet sich gerade meine Grafikkarte? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal versucht ein Spiel zu starten? Wenn es mittendrin einfriert, wird es wohl das Gleiche sein wie bei meiner alten 8800 GT damals: defekter GRAM.

Wenn ja, ist sie in der Tat hinüber.

Ach ja, hast du auch schon beim Booten (Dos-Oberfläche) Bildfehler? Das wäre auch ein deutliches Indiz für meine These.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Bildfehler, Artefakte und so ein Zeug hast (und das schon beim Booten) dann wird es wirklich defekter Speicher sein.
Die Karte kannst du dann nur noch austauschen.
 
so eine Standartfrage wäre ja wie es mit der Temperatur ausschaut
 
In der DOS-Oberfläche habe ich nichts beobachtet, erst wenn Windows 7 gebootet wurde. Habe testweise gerade mal Original Sin für 5 Minuten angeworfen und keine Probleme. Darf ich das erstmal als gutes Zeichen verbuchen?

Temperatur kann ich später mal überprüfen, wenn ich ein wenig mehr Zeit hab. Erstmal müssen aber noch ein paar News raus hier. :-D

Edit: direkt nach dem Beenden des Spiels war es aber wieder vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich installiere jetzt Spaßeshalber mal den Treiber neu und probier ein paar Dinge, aber ich hab mal die Befürchtung, dass ich eine neue Brauche. :S

Da kann ich dann wahrscheinlich auch gleich eure Hilfe bei der Auswahl gebrauchen. ;)
 
jenachdem was ausgeben willst wäre eigentlich so ne 280, 280X oder 290 gut =)
 
Ich würde mal zwischen 200 und 400 sagen, auch wenn es nicht gerade in meinem Budget liegt. Aber wenn es unbedingt sein muss, dann will ich auch nichts Halbgares.

Im Moment habe ich einen i5 3450, der auch eines Tages aufgerüstet werden soll. Würde also nichts ausmachen, wenn die aktuelle CPU zumindest temporär einen Flaschenhals darstellen würde. Wäre vielleicht gut, das zu bedenken.

Erstmal schaue ich aber, ob ich vielleicht noch was retten kann, falls es kein Defekt ist.
 
ich weiß nicht, Herb kann das besser abschätzen welche GPU für die CPU die beste Wahl ist, aber ich denke das mit denen schon ne gute Kombination hast
 
Für nen modernen core i5 wäre keine Karte zu schnell ;) Je nach dem, was DU ausgeben willst, passt da eine R9 280X oder R9 290 sehr gut. Die 280X ist ähnlich stark wie eine GTX 770, aber kostet 40€ weniger. Die beiden Karten wären schon "Oberklasse".

Und die R9 290 gibt es inzwischen schon ab ca 300€, die ist sogar besser als die ca. 80e teurere GTX 780. Für 400€ wäre sogar schon die R9 290X drin, aber die bringt auch nur 10% mehr Leistung als die R9 290, daher lohnt sich das nicht.
 
Sapphire steht eigentlich schon immer gut da im PCGH Test
Alternativ, Caseking hat grade jubiläumsangebote, wo man sogar ne 290x bekommt und 10% mehr Power für 25€ klingt schon besser
Caseking.de - Online-Shop f
bzw.:
Caseking.de

Allerdings ist's halt auch die Frage ob vielleicht es auch eine ansich günstigere 290 tut
 
Ich würde dann doch gern bei einem Preis um die 350€ bleiben. Selbst das kann ich mir gerade eigentlich nicht erlauben, aber nun gut. Ein paar Ansprüche habe ich ja dann auch...

Also eher die HIS Radeon R9 290 für 320€ oder die Sapphire für 355€? Womit wäre ich (langfristig) besser bedient?
 
Ich würde dann doch gern bei einem Preis um die 350€ bleiben. Selbst das kann ich mir gerade eigentlich nicht erlauben, aber nun gut. Ein paar Ansprüche habe ich ja dann auch...

Also eher die HIS Radeon R9 290 für 320€ oder die Sapphire für 355€? Womit wäre ich (langfristig) besser bedient?

ja, die HIS und die Sapphire liegen jetzt Leistungmäßig nicht soweit auseinander als das die die 35€ lohnen würden wie es die Asus im Vergleich zur Sapphire tut
 
Ich würde dann doch gern bei einem Preis um die 350€ bleiben. Selbst das kann ich mir gerade eigentlich nicht erlauben, aber nun gut. Ein paar Ansprüche habe ich ja dann auch...

Also eher die HIS Radeon R9 290 für 320€ oder die Sapphire für 355€? Womit wäre ich (langfristig) besser bedient?

Die Sapphire hat einen höheren Maximaltakt, aber das sind auch nur ein paar Mhz, in Prozent grad mal um die 3% - d.h. im besten Falle hast Du dann auch 3% mehr FPS. Tut sich also nix. Es kann höchstens sein, dass die Sapphire vlt die leisere Karte ist. Aber man kann die Lüfter so oder so per MSI-Afterburner selber anpassen und leiser machen. Die Lüfter drehen nämlich ab Werk meist schneller als nötig, damit man mit niedrigen Temps werben kann ;)


Ach ja: hast Du denn ein ausreichendes Netzteil? Es sollte 2x PCie 8Pin haben. UND genug Platz? Die ist fast, die Sapphire knapp über 30cm lang
 
Gut, dann würde ich definitiv die HSI nehmen. Mein Netzteil hat 530W. Platz sollte eigentlich genug sein. Messe ich später aber noch mal nach.
 
In meinem Gehäuse sind 31cm frei, allerdings Kabel möglicherweise im Weg. Vielleicht kann ich die aber irgendwie drumherum schieben. Meine HD7870 hatte eine Länge von knapp 28cm.

Das Netzteil hat leider nur 2x6 Pin. Bräuchte also dann ein Neues, was? :|

Was ich über die HIS in verschiedenen Berichten aber gelesen habe ist, dass sie unheimlich laut und warm sein soll...

20140831_140722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Gehäuse sind 31cm frei, allerdings Kabel möglicherweise im Weg. Vielleicht kann ich die aber irgendwie drumherum schieben. Meine HD7870 hatte eine Länge von knapp 28cm.

Das Netzteil hat leider nur 2x6 Pin. Bräuchte also dann ein Neues, was? :|

Quatsch. Da Dein 530 W NT vermutlich kein No Name, sondern ein gutes Markennetzteil ist, liefert das mehr als genug Saft für die neue Grafikkarte. Ein gutes 450W dürfte sogar ausreichen.

Wegen der fehlenden Pins brauchst Du Dir keine Gedanken machen, da gibt's passende Adapter dafür:

Adapter 6 zu 8 PIN
 
Okay, supi. Die einzige Frage ist dann noch, ob es auch reinpasst. Wird eng, könnte aber gehen.

Sorgen macht mir dann halt die Hitze und Lautstärke...
 
Zurück