• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte - Aufrüstung!

AW: Grafikkarte - Aufrüstung!

Ja der Rechner formatiert schon, aber ist in 45min fertig!

Die Treiber müssten eigentlich die Aktuellsten sein, kommen direkt von/durch Windows 7.
Nur für die Grafikkarte hab ich Catalyst 10.7 64bit für Win7 installiert.
Allerdings bin ich jetzt durch googln auf eine englische Seite gestoßen, wo User genau das selbe Problem haben. Zwar stammen die Antworten dort teilweise von 2009, aber beschreiben genau mein Problem.

Ich hoffe eine Verlinkung dazu hier ist ok...

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=120494&highlight_key=y

Es scheint also ein Problem mit der Kombination Win7 und ATI zu sein in Verbindung damit, eine Auflösung von 1080p zu bekommen.
Eine Lösung scheint zu sein, den aktuellsten Catalyst Treiber zu installieren und danach den Catalyst 8.9 Treiber. Zuvor werde ich es allerdings noch einmal mit einem DVI Kabel versuchen!


Wie ist deine Einschätzung dazu @herbboy?
 
AW: Grafikkarte - Aufrüstung!

Installier erstmal fertig, dann schau auch mal beim Boardhersteller, ob es da auch neuere Boardtreiber gibt, auch wegen SOund mal schauen (windows kann nicht immer die NEUESTEN Treiber selber finden), und dann teste erstmal den aktuellen Catalyst. Wenn es dann nicht klappt, kannst Du den "Trick" mit dem 8.9 ja noch testen.

Ich selber hab auch 1920 x 1080 und keinerlei Probleme.
 
AW: Grafikkarte - Aufrüstung!

Vielen Dank wie immer für die schnelle Hilfe :top:

Ich setze Win7 dann neu auf und meld mich wieder...es wird sich schon eine Lösung finden!
 
AW: Grafikkarte - Aufrüstung!

Hallo,

ich habe nun das System komplett neu aufgesetzt und den mitgelieferten Treiber (Catalyst 10.5) installiert.
Natürlich bestand das Problem weiterhin. Bevor ich den Anschluss eine DVI versucht habe, wollte ich einfach noch einmal im Catalyst Center schauen, ob nicht doch der Fehler liegt und glaube, ihn gefunden zu haben!

Und zwar wurde wieder ganz normal eine Aufklösung von 1920x1080 60Hz angezeigt, die Ränder bestanden aber weiterhin. Im Catalyst Center habe ich dann aber die Option Grafik - Desktop Anzeigen entdeckt. Dort sollte normalerweise ein Monitor abgebildet sein, auf den man mit einem Rechtsklick eine Konfiguration durchführen kann. So hat sich also ein erweitertes Menü geöffnet mit einem Reiter namens "Skalierungsoptionen".
Darin ist eine Leiste zu sehen, wo links "Underskaling" und rechts "Overskaling" steht. Links bei "Underskaling" sind 15% angegeben, rechts bei "Overskaling" sind 0 % angegeben. Also bewegt sich die Leiste von 15% - 0%...
Bei mir stand nun der Balken ganz nach links, also "Underskaling" und 15%. Diesen Balken konnte ich ganz nach rechts verschieben und siehe da, ich konnte zusehen, wie sich das Bild genau anpasste. Nun sind alle Streifen weg und es sieht alles "normal" aus. Auch die Schrift hat sich nun scharf geglättet.
War dieses nun die tatsächliche Ursache für mein Problem? Dann wäre der kleine Trick mit dem Catalyst 8.9 Treiber ja unnötig für mic h und viele andere auch.

@Herbboy...kannst du bei dir bitte mal schauen, ob die die gleichen Einstellungen hast? Also ob bei dir auch der Balken ganz rechts auf "Overskaling" und 0% steht? Warum dieser Balken selbst nach einer kompletten Neuinstallation ganz auf links stand, ist ir ein Rätsel.
Wäre toll, wenn du da bitte kurz mal schauen könntest! :)
 
AW: Grafikkarte - Aufrüstung!

Seltsames Problem - vlt. wurde der TFT ja irgendwie falsch erkannt? ich seh später mal nach, bin grad am laptop.
 
AW: Grafikkarte - Aufrüstung!

Diese Skalierungsoptionen gibts bei mir gar nicht :)
Vielleicht tatsächlich Monitor abhängig?
 
AW: Grafikkarte - Aufrüstung!

Mmh das ist ja wirklich witzig :P

Jedenfalls läuft nun alles problemlos und ich kann meine neue Grafikkarte voll genießen. Alle Games laufen super in Full HD!

Einen ganz lieben Dank an euch beiden, besonders an Herbboy für die Entscheidungshilfen :top:
 
AW: Grafikkarte - Aufrüstung!

jo, lag bestimmt am monitor ;) hab die Einstellungsoption aber jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden, aber ich glaub, das ist ja nicht mehr nötig
 
Zurück