GRAFIKFEHLER XFX 7900 GT

Iwan260388

Benutzer
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein einfaches, aber nerviges Problem. Seit kurzer Zeit habe ich in verschiedenen Spielen wie STALKER oder Gothic 3 lästige Grafikprobleme, wie dunkle Flecken oder Streifen.

Die Frage ist eigentlich nur, könnte dies an dem Treiber 93.71 liegen (die versuchte Aktualisierung fällt in den zeitlich Rahmen) oder vielleicht daran, dass ich versucht habe meine Karte mit dem Atitool um 15 MHz zu übertakten. Ein Hitzeproblem lässt sich ausschließen, weil 76°C glaube ich nicht zu heiß sind. Auch ein untertakten hat nicht dazu geführt, die Fehler zu beseitigen.

Danke für jedes Kommentar.
 

The-Yardbird93

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
310
Reaktionspunkte
0
Du hast geschrieben:
"oder vielleicht daran, dass ich versucht habe meine Karte mit dem Atitool um 15 MHz zu übertakten. "

soweit ich weiss,ist die 7900gt nicht von ati sondern von NVIDIA! vielleicht liegs es daran das ein tool von Ati für Ati bei NVIDIA verwendet hast!
 

Harlekin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
984
Reaktionspunkte
0
The-Yardbird93 am 02.05.2007 18:29 schrieb:
Du hast geschrieben:
"oder vielleicht daran, dass ich versucht habe meine Karte mit dem Atitool um 15 MHz zu übertakten. "

soweit ich weiss,ist die 7900gt nicht von ati sondern von NVIDIA! vielleicht liegs es daran das ein tool von Ati für Ati bei NVIDIA verwendet hast!
Soweit ich weiß ist das ATiTool auch für nVidia-Karten geeignet.
 

keithcaputo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
1.332
Reaktionspunkte
3
Hab ich das richtig verstanden?
Du hast ein Problem mit Deiner GraKa, und zwar erst seit Du
a)nen neuen Treiber draufgemacht hast
und b) die GraKa übertaktet hast
wobei Du b) als Fehlerquelle schon durch zurücktakten ausgeschlossen hast, und fragst jetzt, obs an der anderen verbleibenden Möglichkeit liegen könnte... :confused:

Also wenn Du da wirklich ne Antwort drauf brauchst:
Ja, das kann am Treiber liegen, probiers mal mit der Version, die Du vorher hattest :top:

EDIT: Sorry, ich bin manchmal etwas zynisch!
 

The-Yardbird93

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
310
Reaktionspunkte
0
Harlekin am 02.05.2007 18:33 schrieb:
The-Yardbird93 am 02.05.2007 18:29 schrieb:
Du hast geschrieben:
"oder vielleicht daran, dass ich versucht habe meine Karte mit dem Atitool um 15 MHz zu übertakten. "

soweit ich weiss,ist die 7900gt nicht von ati sondern von NVIDIA! vielleicht liegs es daran das ein tool von Ati für Ati bei NVIDIA verwendet hast!
Soweit ich weiß ist das ATiTool auch für nVidia-Karten geeignet.


Habe ja auch vielleicht geschrieben!
hätte ja sein können! :rolleyes:
 
TE
I

Iwan260388

Benutzer
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Also wenn Du da wirklich ne Antwort drauf brauchst:
Ja, das kann am Treiber liegen, probiers mal mit der Version, die Du vorher hattest :top:

EDIT: Sorry, ich bin manchmal etwas zynisch! [/quote]

meistens verstehe ich sarkastische oder zynische bemerkungen. ;)

ich hab nur ne phobie gegen treiberveränderungen. als ich auf den neuen forceware aktualisiert habe, sollte man laut nvidia anweisung erst den alten deinstallieren. ich weiß nich ob die damit wissen, dass man das ganze gerät dabei deinstalliert. zumindest hat ich vorher eine 7900 gt, jetzt eine 7900 gt/gto. aber das muss ja nichts heißen.

glei frage zwischendurch: wieviel macht das, wenn ich einfach einen neue treiber über einen alten spiele, egal ob für mainboard oder graka? bei meiner alten ati bremste das mein system derbe aus. ist das immer so?

aber ich versuchs trotzdem mit nem alten treiber. (womit ich wieder derbe grafikfehler bei gothic3 hätte, die meiner meinung nach an der alten treibersignatur leigen, naja.)
 
TE
I

Iwan260388

Benutzer
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
eine neuinstallation des alten treiber hats nich gebracht. also muss ich die karte doch zermürbt haben. ist es aber normal, dass die grafikfehler erst nach einer bestimmten zeit auftreten? weil eigentlich ist kaputt doch kaputt und nich erst nach einer halben stunde.
 

fiumpf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
3.748
Reaktionspunkte
0
Iwan260388 am 07.05.2007 20:00 schrieb:
weil eigentlich ist kaputt doch kaputt und nich erst nach einer halben stunde.


Naja, als meine 7900GT defekt war traten die Grafikfehler auch erst mitten im Spiel auf und nicht von Anfang an.

Nur hatte ich nicht nur dunkle Flecken und Streifen - das Bild fror ein oder das Game und der Desktop blinkten abwechselnd, was sich nur durch einen Neustart beheben ließ.

Am Ende musste ich meine Graka zweimal umtauschen, bis ich mit der dritten endlich ein funktionierendes Modell bekam; soweit ich weiß lag es am Grakabios.



Hast du FSAA oder AA im Treiber aktiviert? Die Fehler die du beschreibst bekomme ich bei FEAR wenn ich die Optimierungen im Treibermenü aktiviere.
Abhilfe: Optimierungen im Spielemenü einstellen.
 
TE
I

Iwan260388

Benutzer
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hast du FSAA oder AA im Treiber aktiviert? Die Fehler die du beschreibst bekomme ich bei FEAR wenn ich die Optimierungen im Treibermenü aktiviere.
Abhilfe: Optimierungen im Spielemenü einstellen. [/quote]

FSAA und AA sind, falls du das meinst, jeweils auf anwendungsgesteuert eingestellt. wenn du das nich meinst, musst du es mir noch mal genau sagen was.

ich hab ja gehört, dass ein paar 7900 gt von vornerein fehlerhaft gewesen sein müssen. an sich hab ich auf das ding noch garantie, vorrausgesetzt, die finden nich heraus, dass ich kurz mal übertaktet habe. hinterlässt sowas spuren, also ist sowas im nachhinein nachweisbar? ansonsten gibts ne neue karte.
 

fiumpf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
3.748
Reaktionspunkte
0
Iwan260388 am 08.05.2007 00:02 schrieb:
vorrausgesetzt, die finden nich heraus, dass ich kurz mal übertaktet habe. hinterlässt sowas spuren, also ist sowas im nachhinein nachweisbar?


Ein normaler Händler ist nicht in der Lage festzustellen, ob eine Grafikkarte schon mal übertaktet wurde.
Wie es beim Hersteller aussieht, weiß ich nicht - denke aber auch eher nein.




Im Treibermenü alles auf Anwendungsgesteuert - so meinte ich es schon; also daran liegts nicht.
 

Luccah

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.02.2006
Beiträge
707
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe auch eine 7900 Gt, aber von PointofView,ich habe üble Grafikfehler..ich versuche sie mal zu beschreiben
also:z.B. bei Stalker von Objekten geht dann immer ein megabalkenbis in den Levelhimmel,immer in der Farbe wie das Objekt an sich ist. Ich habe schon etliche Treiber draufgespielt und die Optionen im Treiber zigmal umgestellt, sowie auch im Optionsmenü des Spieles selber, aber immer das gleiche, ich habe das auch in anderen Spielen, wie bei SpellForce Order of Dawn,Sims 2 (ganz schlimm, von vielen Objekten gehen Balken aus (teller , Kühlschränke,Treppen,Tische etc,immer in der Farbe des Objekts), dann bei FlatOut 2, bei Oblivion teilweise, neuerdings kann ich es gerade 15 Minuten spielen dann wird der Bildschirm schwarz und sich sehe nur noch das Interface und höre Ambientgeräusche...
das ist echt zu kotz..bin schon drauf und dran das Ding umzutauschen! :$
Hat einer auch solche Fehler? Was habt ihr gemacht? Und wenn, wie lief es beim Garantiefall?

Übrigens:
Ich habe die Grafikkarte nie übertaktet, einschlisslich noch kein Bios Update durchgeführt.
Die Graka habe ich ziemlch am Anfang des Erscheinens der 7-Reihe gekauft.

Für Tips und Ratschläge wäre ich echt dankbar!!!
 

usopia

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
8
also ich würde die wohl umtauschen!
Hatte bis vor kurzem auch noch ne 7900GT, ich hatte zwar Glück mit meiner (Point Of View), hatte diese Grafikfehler nur bei STALKER und die konnte ich mit einem Treiber-Update beheben.
Wenn du diese Fehler allerdings in so vielen Games hast und Treiberwechsel nix bringen, scheint mit der Karte was nicht zu stimmen.
 

sualk027

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Google > G71-Bug/Problem : wirst ne Menge zum Thema finden.
 
Oben Unten