• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikfehler / Freezes des Systems - GraKa kaputt?

MWallace

NPC
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat!

Ich habe mir Ende 2013 einen Gaming-PC von Alternate besorgt. Seit einigen Monaten kriege ich immer mal wieder nervige, flackernde Farben auf dem Bildschirm, welche mitunter - aber nicht immer - in einem Freeze resultieren:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Manchmal kann ich den Freeze des PCs verhindern, indem ich den TaskManager aufrufe, manchmal eben auch nicht.
Das Problem tritt sowohl beim Spielen, als auch manchmal einfach auf dem Desktop auf.
Temperatur der GPU ist im Idle 49°C, unter Volllast im Spiel zwischen 60 - 70°C

Da ich nicht so der Vollexperte bin, habe ich keine genaue Ahnung woran es liegt. Die gängigsten Dinge wären sicherlich Grappa oder RAM?

Hier mein System:

Win 8.1 64-Bit
Intel Core i7-4770K 3,5 GHz
MSi Z87-G55 Mainboard
Socket 1150 LGA
8 GB RAM DDR3
NVidia GeForce GTX 780


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, LG und Danke!
 
Hmm die Temperatur ist ja eigentlich ok. Aber Trotzdem:
Schon mal den Lüfter der Graka angeschaut. Vielleicht hilft schon entstauben.
 
Das habe ich noch nicht angeschaut - bin wie gesagt nicht sooo der Experte ;) - geht das auch mit CPU-Z, oder welches Programm ist gut dafür zu nutzen?

Danke schonmal für die Antworten!
 
Schau vlt mal beim MSI-Afterburner, da kannst du bei den Kurven auch die CPU-Kerne einzeln dazunehmen für die Temperatur-Überwachung.


Deine Treiber fürs Mainboard und Grafikkarte sind aber alle aktuell? Und das Monitorkabel sitzt auch korrekt?
 
Zurück