• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikfehler bei Windows Betrieb

Blue-Hawaii

Anwärter/in
Also seit 1994 wo ich angefangen habe mit PCs umzugehen ist mir das zum ersten mal passiert und zwar:

Ich besuchte eine Webseite und da kam so ein PopUp und dann ging es los.
Ich habe auf meinem Monitor extreme Bildfehler,sehr unregelmässig.Wenn ich ein Fenster minimiert hatte kam es langsam nach unten und mit Ecken.Dann so Rote Streifen als hätte man ein Foto mit 16 Farben dargestellt!!!
Dann die Symbole in der Taskleiste verschoben und bei Anzeige Einstellungen war kaum ein Symbol sichtbar.....
Nach einem Neustart scheint alles wieder OK zu sein,könnte das ein Treiber absturz gewesen sein oder kann es ein VIRUS sein???
Was haltet ihr davon.
Temp war wie gewohnt 50Grad
Club3D 6600GT AGP 128MB
AMD X2 939 3800+
ASRockDUAL 939
768MB RAM
WINDOWS XP PRO SP2

Das klingt sehr nach einer defekten Grafikkarte. Es könnte aber auch daran liegen, dass die Graka nicht ausreichend mit Strom versorgt wird.

Also von dem Strom her weiss ich net,das einzige war beim Spielen wenn die Karte über 100Grad gegangen ist wurde sie von Treiber runtergetaktet auf 300Mhz.
Ich weis nicht genau ob ich das ganze als Garfikfehler bezeichnen kann die zb von übertaktete Karte vorkommen,meine ist nicht einmal übertaktet worden.Ich meine stellt mal vor ich habe Anzeige Einstellungen gerufen und normalerweise steht da ober so ein Monitor mit schwarzem Desktop...dieses Monitor-Symbol fehlte oder es wurde angezeigt mit dem Innenbild verschoben.Und wenn ich mal Firefox minimiert habe dann stand unten nicht

Kasten

sondern so verschoben der Text:

Auch bei Kanten habe ich so Merkwürdige Farben gesehen.

Beim Herunterfahren waren 4/5 des Wallpapers rechts verschoben und das letzte 1/5 links zu sehen...wie beim alten Kino problem!!!

Das Minimieren der Fenster erfolgte sehr langsam als gewohnt

Na ja trotzdem seit dem Neustart ist nicht wieder passiert und Virus habe ich auch nicht gefunden.

Blue-Hawaii am 27.11.2006 01:50 schrieb:
Also von dem Strom her weiss ich net,das einzige war beim Spielen wenn die Karte über 100Grad gegangen ist wurde sie von Treiber runtergetaktet auf 300Mhz.
Also ich habe auch nie übertaktet und schon zwei Grafikkarten auf ähnliche Weise verrloren. Bei 100°C und automatischer Runtertaktung würde ich außerdem mal Hitzeprobleme in die Liste der möglichen Ursachen aufnehmen.

Heut war hier das Letzte los.Ich konnte nicht NFS Carbon spielen.Habe es mir heute geholt,installiert und nach dem ersten Video ab zum Desktop,Treiber meldet zu wenig Leistungsaufnahme und bei Riva Tuner wird aus 7 Volt nur 4.
Habe alles zerlegt,NEON Röhren,Transformator usw...raus und die Karte auf lose Leitung gebracht und jetzt gehts.Hoffentlich nichts schlimmes der Karte passiert!!!

Also liegts wohl am Netzteil. Unterversorgung ist wahrscheinlich nicht so tragisch wie Übertaktung, aber gut für die Graka ist es sicherlich nicht.

heinz-otto am 28.11.2006 14:17 schrieb:
Unterversorgung ist wahrscheinlich nicht so tragisch wie Übertaktung, aber gut für die Graka ist es sicherlich nicht.

Was sollte den bei einer unterversorgten Grafikkarte kaputt gehn? :confused:

Zurück