• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

desktop friert ein, windows hängt sich auf, spielen problemlos

grinzs

NPC
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
desktop friert ein, windows hängt sich auf, spielen problemlos

Nabend!

Habe ein sehr komisches Problem:
Windows hängt sich gerne mal auf, häufig beim Installieren von Programmen oder Kopieren von Dateien. Kein Bluescreen o.ä. Maus reagiert auch nicht mehr.
Nur beim Fernsehen über DVB-T per USB-Stick gabs mal n Bluescreen mit Hinweis auf das TV-Programm. Wenn ich Dateien entpacke (mit WinRAR) friert Taskleiste und Desktop ein, dh. es werden keine Befehle mehr angenommen, sichtbare (Desktop-)Symbole klicken hat keinen Effekt. Zwischen den laufenden Programmen kann ich ohne Probleme umschalten (Alt+TAB), mit Ausnahme vom Explorer. Neue Programme starten über Launchy oder Taskmanager ist kein Problem. Wenn WinRAR fertig ist geht wieder alles.

Komischerweise ist Spielen kein Problem, hab bestimmt eine Stunde gespielt wobei ich erwartet habe das der Rechner da am ehesten einfriert.

Meine Sysdaten:
Code:
Barebone von Shuttle SN27P2 ([url=http://image.shuttle.com/ResourceCenter/download_file.jsp?file_id=2347]specs[/url])
Athlon X2 3800+ EE
2GB Corsair DualChannel pc-5200 (Grade nicht Zuhause, habe die PN nicht im Kopf)
Geforce 9600 GT 650M von XFX
750 GB Samsung SATA II

Was mich noch mehr irritiert, das Sys lief mit anderer Festplatte und LowEnd-Graka im 24/7 Betrieb ohne Probleme.

Hab schon an Strom-Probleme wegen der Graka gedacht, sollte aber nicht der Fall sein da der SN27P2 laut Shuttle sogar eine 8800GTS versorgen kann und die deutlich mehr verheizt.
Die Festplatte ist keine Vierteljahr alt und hat bisher keine Probleme gemacht.
Da ich schonmal RAM-Probleme gehabt habe hab ich auch schon mit der Spannung probiert, hilft aber nichts. Lief ja auch über ein Jahr stabil..
Windows ist frisch installiert.

Wenn jemand den Hauch einer Idee hat wär ich echt dankbar..
Kann mir eigentlich nur Vorstellen das Windows irgendein Problem hat, nur welches? Treiber alle uptodate (direkt von Nvidia, nicht die Veralteten von Shuttle), ebenso das Bios.

Achja, die Graka ist ziemlich knapp eingebaut da sie recht lang ist, sie ist komplett drin im Slot, liegt aber hinten mit Kühlblech auf einem Kondensator auf (hab Tesa zur Isolation dazwischen^^). Da Spielen kein Problem ist denke ich die Enge auch nicht. Temperaturen sind i.O. ist gut belüftet.

grinzs!
 
AW: desktop friert ein, windows hängt sich auf, spielen problemlos

Hi grinzs

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei friert der Computer immer wieder bei Installationen ein. Kürzere Installationen (wie z.B. bei Freeware) funktionieren ohne Probleme. Oftmals oder beinahe immer friert mein Computer bei grösseren Installationen ein. Spiele konnte ich bisher noch keine installieren!! Auch bei Photoshop brauchte ich 3 Anläufe.

Nun zu meinem System:

Intel Core 2 Quad Q9450
Gigabyte EX38-DS5 (BIOS Version F2)
ASUS EAH3870X2
4GB OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition (OCZ2RPR1066A2GK)
Enermax Infiniti EIN650AWT
1x WD SE16 750GB
2x SAMSUNG SpinPoint F1 (HD502IJ) 500GB
Windows XP Pro (SP3)

Alle Komponente laufen mit Standardeinstellungen und sind nicht übertaktet.

Vermute, dass das Problem bei der Festplatte (WD), bei der CPU oder an Windows selber liegt. Denn das System lief vorher mit Vista ohne Probleme. Kürzlich habe ich dann CPU und HDD eingebaut und dabei gleich WinXP installiert. Seither habe ich das Problem.

Hoffe, dass uns jemand helfen kann!
 
Zurück