GPU Aufskalierung lässt sich nicht deaktivieren/Catalyst Omega

Typhalt

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
373
Reaktionspunkte
26
GPU Aufskalierung lässt sich nicht deaktivieren/Catalyst Omega

Servus,


habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir heute den neuen Catalyst Omega Treiber runter geladen und direkt mal Downsampling ausprobiert. Aber wenn ich dann die Auflösung 2560x1440 oder 3200x1800 wähle, habe ich im Spiel einen nervigen schwarzen rahmen. Das liegt sicher daran, dass bei "GPU Aufskalierung aktivieren" ein häckchen ist. Aber wenn ich das häckchen weg mache und auf übernehmen gehe, ist das häckchen wieder da. Also es lässt sich nicht deaktivieren -.-

Kann mir jemand weiter helfen, weil es nervt.


Danke schon mal :)
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.931
Bei allen Games, oder nur bestimmten? Manche haben ja inzwischen absichtlich nen Rahmen oben und unten, so "Filmartig" ^^ Das Du das nicht wegklicken kannst könnte daran liegen, dass Du eine höhere Auflösung hast, als der Monitor kann - da MUSS ja dann skaliert werden. Zudem: an sich müsste eine Aufskalierung ja eigentlich dazu führen, dass KEINE Rahmen vorhanden sind ^^ Vlt. hat das Problem also gar nix mit der Skalierung zu tun?
 
TE
Typhalt

Typhalt

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
373
Reaktionspunkte
26
Also bei allen ist des so. Und des ist nicht dieser Filmfeature scheiß ^^ sondern wirklich an allen Seiten ein rand von ca 5cm ^^
Also jetzt mal angenommen ich habe nur einen FULLHD Monitor, ist des dann normal, dass da dieser bekloppte rand ist? o.O Da bringt mir Downsampling ja garnix, wenn ich dann eh nur der halbe Bildschirm genutzt wird. Und bei 60cm fällt des schon gescheit auf^^
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.931
Also, das ist auf keinen Fall normal. Die beiden Auflösungen sind auch 16:9, d.h. es müsste an sich zu FullHD genau passen. Vielleicht hat es aber was mit der Bildwiederholfrequenz zu tun?
 
TE
Typhalt

Typhalt

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
373
Reaktionspunkte
26
Des verstehe ich nicht, ich finde da auch nicht wirklich was im Netz. Meine gemeldete maximale Wiederholfrequenz ist 75Hz? Aber des sagt mir alles net so viel, da ich mich kein bisschen mit so Bildschirmen auskenne^^

Aber ich müsste ja zumindest Das häckchen weg machen können, damit der das Bild auf Vollbildgröße Skaliert ^^
 
Oben Unten