• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic, Vampire, Kotor, Morrowind ...........

jetpackfreak

Anfänger/in
Ich dachte ich mach ma was auf, wo ihr zu euren Lieblingsrollenspielen alles reinschreiben könnt wozu ihr Bock habt. Ich fang mal an indem ich kritisiere wie Kotor 2 im Gegensatz zum 1 abgeflaut is. Den ersten Teil hab ich wochenlang nicht ausem Kopf bekommen und hab schon in ner Star-Wars Welt gelebt. =) =) Ich muss aber zum Teil 2 sagen ,dass ich über das Ende mehr als enttäuscht bin, weil es schweinekurz und saulangweilig ist. Sonst hab ich wieder dieses alte Suchtgefühl gehabt und auch die Story in der Mitte des Spiels war gut.

jetpackfreak am 12.03.2005 18:54 schrieb:
Ich dachte ich mach ma was auf, wo ihr zu euren Lieblingsrollenspielen alles reinschreiben könnt wozu ihr Bock habt. Ich fang mal an indem ich kritisiere wie Kotor 2 im Gegensatz zum 1 abgeflaut is. Den ersten Teil hab ich wochenlang nicht ausem Kopf bekommen und hab schon in ner Star-Wars Welt gelebt. =) =) Ich muss aber zum Teil 2 sagen ,dass ich über das Ende mehr als enttäuscht bin, weil es schweinekurz und saulangweilig ist. Sonst hab ich wieder dieses alte Suchtgefühl gehabt und auch die Story in der Mitte des Spiels war gut.

IDas beste Rollenspiel das es gibt ist ganz klar Gothic 2. Die Story fesselt einen so dermaßen das man oft die Zeit vergisst. Außerdem hat es den größten wiederspilwert den ich in einem Spiel je gesehen habe. Viele kriisieren zwar die Steuerung aber ich finde sie voll gelungen das Spiel ist einfach spitze.

gruß Pro- tester

Also ich habe mir nachdem ich das endlos geile gothic 2 gespielt habe morrowind geholt. Ich hatte die Hoffnung ein ähnlich gutes Spiel in einer noch größeren Welt zu spielen. Aber nach einer Zeit verflog der Spaß. Ich rannte durch die Gegend ohne zu wissen was ich machen sollte, am meisten nervte mich aber die fehlende Sprachausgabe, es ist einfach langweilig die elendig langen Dialoge durchzulesen. Faszinierend: große Spielwelt, Grafik
Schlecht: lange lange Textpassagen

Ich finde Morrowind und Gothic 2 kann man nicht direkt vergleichen. Beides geile Spiele mit denen ich mehr Stunden (bzw. Tage) verbracht hab als mir eigentlich lieb ist. Gothic 2 steht was Atmosphäre und Leveldesign angeht unangefochten an oberster Stelle, Morrowind bietet die ultimative Freiheit.

Viele schrecken bei Morrowind die holzig wirkenden NPCs und die teils leblose Landschaft ab, aber ich finde wenn man sich mal ins Spiel eingefunden hat, entdeckt man seine ganz eigene Atmoshphäre die einen nicht mehr loslässt.

Schimmelpilz am 13.03.2005 18:56 schrieb:
Ich finde Morrowind und Gothic 2 kann man nicht direkt vergleichen. Beides geile Spiele mit denen ich mehr Stunden (bzw. Tage) verbracht hab als mir eigentlich lieb ist. Gothic 2 steht was Atmosphäre und Leveldesign angeht unangefochten an oberster Stelle, Morrowind bietet die ultimative Freiheit.

Viele schrecken bei Morrowind die holzig wirkenden NPCs und die teils leblose Landschaft ab, aber ich finde wenn man sich mal ins Spiel eingefunden hat, entdeckt man seine ganz eigene Atmoshphäre die einen nicht mehr loslässt.

Gothic2 bietet viele Tage Spielspaß, Morrowind viele Monate...
Wenn man sich nicht jede Quest einzeln aufschreibt (gibt viele Blätter), und auch konsequent verfolgt und nach Erledigung durchstreicht, kommt man unter die Räder (oder löst nur die Hauptquest, wenn man erst mal den roten Faden gefunden hat). Bei Morrowind überlegt man es sich zweimal, ob man dieses Spiel mit einem 2. Charakter nochmal durchspielt.
Die puppenhaften Figuren und die Sprachlosigkeit hat mich am Anfang auch gestört, aber manche figuren haben derart viel zu sagen, dass es nicht anders geht. Irgendwann merkt man es nicht mehr.

kronstoeckl am 14.03.2005 12:47 schrieb:
Schimmelpilz am 13.03.2005 18:56 schrieb:

Gothic2 bietet viele Tage Spielspaß, Morrowind viele Monate...
Wenn man sich nicht jede Quest einzeln aufschreibt (gibt viele Blätter), und auch konsequent verfolgt und nach Erledigung durchstreicht, kommt man unter die Räder (oder löst nur die Hauptquest, wenn man erst mal den roten Faden gefunden hat). Bei Morrowind überlegt man es sich zweimal, ob man dieses Spiel mit einem 2. Charakter nochmal durchspielt.
Die puppenhaften Figuren und die Sprachlosigkeit hat mich am Anfang auch gestört, aber manche figuren haben derart viel zu sagen, dass es nicht anders geht. Irgendwann merkt man es nicht mehr.

Was bei Morrowind natürlich auch noch genial ist; die Erweiterbarkeit.
Ich hab noch nie ein Spiel gesehen, welches man so extrem individuell gestalten konnte. Euch passt das Aussehen der Charaktere nicht...kein Problem..kurz Mod drauf und schon sehen die ganz anders aus....bei mir ist Morrowind mittlerweile fast so schön, wie Gothik...einziges Manko ist zugegebenermassen die fehlende Sprachausgabe (wobei einige wenige Charaktere ja doch eine besitzen z.B. Azura)

Also Gothic 1+2 :X :X :X :X :X war ja schon geil (teil 2 ,6mal durchgespielt) aber Vampires machtt sehr starke Konkurenz (bisher 3 mal )

Aber Morrowind und Kotor haben beide irgendwie nicht so einen hohen Suchtfaktor (beide 1 mal)

Hoffentlich kommt Gothic 3 bald ..das wird ja dann sicher auch geil :X

also ich muss ganz ehrlich sagen das ich morrowind besser finde als gothic.
auch wenn ich totaler gothic fan bin.
angefangen hat es so, dass ich mir voller vorfreude morrowind geholt habe und es nach ca 3-4 tagen wieder weggelegt habe...
weil ich mich 1. net zurechtgefunden hatte , die textmengen und ich die story net ganz rausfischen konnte.
danach lag es ein halbes jahr bei mir im schrank.
irgendwann habe ich es mal rausgekramt und installiert.
wieder habe ich mich übelst beschäftigt mit den rassen etc und habe auch mal nach story gespielt(nachdem ich die endlich gefunden habe ^^)
die story hat mich so übelst gefesselt mit den götterkampf und die geschichte mi den verschwundenen dwemern. Allein bei den Dwemer geschichten habe ich bestimmt ne Woche nach büchern und bei den npcs nachgefragt. das kann man in keinen rollenspiel ausser hier. und auch die hauptstory habe ich mit genuss gespielt und schon haben mich die extmengen nicht mehr gestört.
und mit den addons (grade tribunal) ist das spiel nohmal um geiles heftiger geworden.
inzwischen gibt es schon mods mit dem morrowind um WEITES besser aussieht als Gothic von den texturen her.

Baldurs Gate 2 plus Add-On

Kein Rollenspiel hat mich mehr fasziniert.

Dicht gefolgt von Gothic und Gothic 2.

Vampire: Bloodline fällt zurück, weil die Ladezeiten unerträglich sind und deshalb keine dichte Atmosphäre aufkommt.

jetpackfreak am 12.03.2005 18:54 schrieb:

:S :S

Gothic 1
(HL2 & CSS) <-- keine Rollenspiele
Morrowind & Gothic 2 & DNdR

das sind im mom meine Top Spiele - leider funzt mein DNdR nicht richtig :( es gibt immer ne Fehlermeldung am Anfang, naja spielen gehts (noch), sollt mal patchen :-D

:S :S

also bei mir steht an aller erster stelle ganz klar FINAL FANTASY 7, weil ich auf japan-rpg´s stehe. danach kommt abba MORROWIND, weil es mich ähnlich lange mitgerissen hat wie ff7. ich hatte in dem spiel auch gar keinen plan am anfang was zu tun is. abba da ich zeit hatte und auch sonst nix zu tun war, hab ich mich imma mehr mit dem spiel beschäftigt und die ganze welt erkundet, bevor ich richtig tief in den haupttquest eingedrungen bin. is klar, mache gegenden kann man nich low-leveld betreten, abba damit war ich dann für den hauptquest so gut gerüstet und hatte eine dermaßen gute ausrüstung dass es mir dann leicht fiel die quests zu lösen.
kotor1 hab ich auch gespielt, hatte abba kurz vor schluss irgendwie keinen bock mehr, da mir auch stark aufn sack ging dass sich die party mitglieder so dämlich verhielten gerade wenns verdammt brenzlig wurde.
gothic1 hab ich nur angespielt und der zweite teil ging mir auch irgendwann auf die nerven. ich glaub dass es hauptsächlich mit der bedienung zusammenhing.
die neuen rpg´s hab ich noch nicht getestet, wollte abba mal the fall ausprobieren, da mich das apocalyptische szenario reizt. leider hatte es damals als ich überlegt hatte es zu kaufen noch zuuu viele bugs und ich habs geld für was anderes ausgegeben.

gruß, derhuj

Für mich ist die Baldur's Gate Saga das Beste.
Danach Kommt Gothic 1 und 2
Dann Final Fantasy
Dann Vampire 2

KotoR hat mich enttäuscht es war keine herausforderung mehr.
Ich wünsche mir endlich wieder ein Rollenspiel das eine Heraus forderung ist.
gruß, derhuj [/quote]

Im Moment bin ich völlig im Morrowind-Fieber. Diese riesige Spielewelt ist einfach faszinierend und wenn man mal kapiert hat wie's funktioniert und mit Hilfe der Online-Community ist es auch nicht mehr so verwirrend. Anfangs war ich nämlich sehr skeptisch.
Rollenspiele an sich spiele ich noch nicht so lange. Kotor 1 war mein erstes (ok nicht ganz, vor 123 Jahren habe ich mal Legends Of Valour gespielt bzw. angefangen, aber das war nicht so mein Fall).

Bis jetzt habe ich noch NWN und natürlich Kotor 2 gespielt. Gothic 2 habe ich die Demo gespielt. Hat mich aber nicht so überzeugt, weil mir die Charaktererstellung fehlt (bin nun mal kein Mann ;) und es war mir zu schwer für den Anfag (*duck*). Vielleicht geb ich ihm noch mal eine Chance =) (irgendwann). Vampire will ich sicher auch noch spielen, aber da warte ich bis es billiger wird bzw. ich MW fertig habe.

alceleniel am 17.03.2005 17:27 schrieb:
Im Moment bin ich völlig im Morrowind-Fieber. Diese riesige Spielewelt ist einfach faszinierend und wenn man mal kapiert hat wie's funktioniert und mit Hilfe der Online-Community ist es auch nicht mehr so verwirrend. Anfangs war ich nämlich sehr skeptisch.
Rollenspiele an sich spiele ich noch nicht so lange. Kotor 1 war mein erstes (ok nicht ganz, vor 123 Jahren habe ich mal Legends Of Valour gespielt bzw. angefangen, aber das war nicht so mein Fall).

Bis jetzt habe ich noch NWN und natürlich Kotor 2 gespielt. Gothic 2 habe ich die Demo gespielt. Hat mich aber nicht so überzeugt, weil mir die Charaktererstellung fehlt (bin nun mal kein Mann ;) und es war mir zu schwer für den Anfag (*duck*). Vielleicht geb ich ihm noch mal eine Chance =) (irgendwann). Vampire will ich sicher auch noch spielen, aber da warte ich bis es billiger wird bzw. ich MW fertig habe.

Also mir persönlich hat Morrowind nicht so zugesagt, weil mir die leblosen NPCs total auf die Nerven gegangen sind. Ich fang vielleicht bald wieder Gothic 2 an. Das hab ich 4 oder 5 mal neu angefangen weil entweder plötzlich die saves weg waren oder der pc gesponnen hat. Lohnt sich des Add-On?

Franktank am 17.03.2005 15:18 schrieb:
Für mich ist die Baldur's Gate Saga das Beste.
Danach Kommt Gothic 1 und 2
Dann Final Fantasy
Dann Vampire 2

KotoR hat mich enttäuscht es war keine herausforderung mehr.
Ich wünsche mir endlich wieder ein Rollenspiel das eine Heraus forderung ist.
gruß, derhuj
[/quote]

dem muss ich mich voll und ganz anschließen....
KotoR und KotoR 2 waren zweifellos sehr gut....aba keine wirkliche herrausvorderung....hab nur knapp 25 stunden für KotoR 2 gebraucht... ;(
( war schockiert )

meine Most Wanted sind:
Baldurs Gate 1+2 und Thron des Bhaal
Gothic 1 und Gothic 2 + Add-on
KotoR 1+2

aber ich hoffe die zukunft bringt mit Gothic 3 :X :X , Guild Wars, Dugneon Lords und The Bard's Tale :X wieder früschfutter für alle (HC-)Rollenspieler

Also, ich habe Gothic I, II & NDR verdammt lange gespielt!!!

Ich sag nur ein sau geiles Spiel. Freu mich echt auf Gothic III :-D

P.s: Wer genug von der Gothic Welt gesehen hat, der sollte den MOD "Diccuric" zocken!

Planescape Torment ist für mich der maß aller Dinge dich gefolg von Fallout1/2. weil dort die Atmosphere super ist und weil in PT die STory seltens geil ist mit coolen Wendungen:).

am besten find ich gothic 1+2, dass macht einfach am neisten spaß.

Morrowind ist auch ein Klasse Rollensoiel, allerdings muss man sich sehr viel Zeit für dieses Spiel nehmen, da am Anfang ziehmlich schwierig ist sich in dieser großen Welt zurecht zufinden. deshalb ist für Anfänger Gothic besser. :top:

Zurück