• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic Remake: Als Fan will ich es lieben - aber die Preview macht mich nervös

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Lasst uns gemeinsam ein paar Atemübungen machen!

Auch ich freue mich wie Bolle auf das Gothic Remake, nur bin ich mittlerweile einfach entspannter! Und ja, das auch mit Pre-Order. Ja, wir Gamer wollen und verdienen ein vollwertiges, fehlerfrei laufendes Produkt zum Release. Dass die Realitäten nicht selten anders aussehen, die Gemengelagen zwischen Wirtschaftlichkeit, Erwartungshaltung und Machbarkeiten nicht immer übereinkommen, wissen wir auch alle. Es steht daher jedem frei, zu kaufen - oder eben (noch) nicht!

Wenn ich mich an die kürzliche Berichterstattung zu Crimson Desert erinnere, die Patch-Geschwindigkeit, und mir aber eben auch den damit korrelierenden Aktienkurs von Pearl Abyss anschaue, kann man nur noch kopfschüttelnd abwinken. Ich wünsche mir dringend etwas mehr Gelassenheit - aber eben auch mediale Verantwortung! Ich habe keinerlei Zweifel, dass die Entwickler das Gothic Remake mit absoluten Herzblut angehen. Vielleicht kann man das einfach mal für sich mitnehmen in Vertrauen etablieren und nochmals tief durchatmen!

Selbst wenn es vielleicht ein paar Tage oder wenige Wochen dauern sollte, bis restliche Bugs oder Systeme fehlerfrei laufen, ist das mitnichten ein Grund, das Gesamtkonzept zum Release-Tag final und abschließend zu bewerten und damit mit einer potentiellen Gesamterwartung abzugleichen, die vielleicht bei dem einen oder anderen Aspekt sowieso unrealistisch sind! Es gibt hier nicht nur ein Day 1, der entweder mit Glorifizierung oder Verbrennung auf dem Scheiterhaufen enden muss!

Daher - vielleicht einfach mal abwarten, fair und optimistisch auf ein finales Produkt warten - dann den Ist-Zustand als solchen bewerten - und dann schauen was wird!

Wenn ich lese, dass hier schon wieder "Sorgen" kolportiert werden - dann ist das kalkuliertes Hypetrain-Gedusel. Und ehrlich? Das finde ich für professionellen Gaming Journalismus mittlerweile nicht nur unpassend, sondern auch unprofessionell!

Sorgen mache ich mir dann, wenn das Spiel in katastrophalen Ist-Zustand releast wird UND innerhalb zeitnaher Kommunikation und Patch-Maßnahmen keine Besserung eintritt!

Bis es "womöglich" soweit kommt, freue ich mich erstmal auf eine Neuauflage eines der prägendsten Spiele meiner Jugend!

Alles wird gut! ;-)

PCGames schrieb:
Uns wurde der Zugang zur Vorschauversion von THQ leider verwehrt

einem großen deutschem medium wurde der zugang zur preview des vielleicht deutschesten rpgs verwehrt?
wie kommts? :O

Die KI macht mir auch am meisten sorgen. Allgemein wirkt es eher als wäre das Spiel noch ein paar Monate vom Release entfernt.

verrückte zeiten, wenn man lieber einen streamer zugang gewährt. ^^
Ich könnte mir gut vorstellen das Streamer oder Influencer Marketing einfach eine deutlich größere Reichweite in den jeweiligen Bubbles erreichen als es heute klassische Magazine tun. Der Faktor der parasozialen Bindung ist dabei bestimmt auch nicht zu unterschätzen, insbesondere wenn es dem Streamer gefällt was er zu spielen bekommt.

Im besten Fall (für den Entwickler/Publisher) sind sie zusätzlich noch weniger kritisch da sie die Spiele nicht als Journalisten bzw. Kritiker spielen sondern als Spieler. Letztere schauen dann wahrscheinlich auch eher über Details hinweg so lange es den Spaß nicht bewusst trübt und verkaufen damit ein Produkt einfach besser.

Bin ich ehrlich, würde ich genau so machen, funktioniert nur in meiner Branche leider weniger. ;D

Eins ist klar: Das Gothic-Remake wird schon einmal besser als Cralon. Ich bin mir auch sicher, dass es besser als Elex 2 wird. Denn was man bisher gesehen hat, sieht trotz der Kinderkrankheiten gut an. Alle, die es schon spielen durften, fanden es insgesamt gut und, das ist wichtig, meinten, dass es sich wie Gothic anfühlt.
Ich glaube auch nicht, dass es ein Bugfest wie Gothic 3 wird. Bugs wird es sicherlich geben, aber ich bin mir auch da sicher, dass die zeitnah rausgepatcht werden. Wer ein bugfreies Erlebnis haben will, sollte aber vielleicht nicht direkt an Tag 1 spielen.

einem großen deutschem medium wurde der zugang zur preview des vielleicht deutschesten rpgs verwehrt?
wie kommts? :O
Frag THQ.
Hab jetzt aus verschiedenen Ecken was gehört und kann es mir nur so zusammenpuzzlen:

Die Vorschau war erst mal nur für international gedacht (weil, seien wir mal ehrlich, den europäischen Markt mit den wichtigsten Märkten Deutschland, Polen & Co. haben sie eh in der Tasche.)

Dann wurde aber doch entschieden, es Leuten hierzulande zugänglich zu machen. Das war aber wohl ne kurzfristige Entscheidung. Deswegen klingt die deutsche Synchro auch noch komplett unfertig.

Und deswegen hat man auch nur zwei Plattformen in DE rangelassen. In Polen hat afaik z.B. GAR keiner Zugang bekommen. Ich stehe dem Remake grundsätzlich positiv gegenüber - aber ich werde auch nicht davor zurückscheuen irgendwas zu kritisieren. Und anhand des Zustands der Preview hätte ich definitiv was zu kritisieren gehabt. ^^

Noch dazu wurde Hand of Blood als NPC im Spiel verewigt. Liegt also auch nahe, dass man ihm einen Zugang gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir Gamer wollen und verdienen ein vollwertiges, fehlerfrei laufendes Produkt zum Release. Dass die Realitäten nicht selten anders aussehen, die Gemengelagen zwischen Wirtschaftlichkeit, Erwartungshaltung und Machbarkeiten nicht immer übereinkommen, wissen wir auch alle. Es steht daher jedem frei, zu kaufen - oder eben (noch) nicht!
So langsam sollte eigentlich jedem klar sein, dass es schier unmöglich ist, ein bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen. Zunächst einmal sind Spiele heutzutage viel komplizierter als in den 80ern, wo eine Person allein den Programmcode geschrieben hat. Zum anderen fallen auch bei intensivem Playtesting viele Fehler erst bei einer großen Exposition auf. Das ist wie mit seltenen Nebenwirkungen bei Arzneimitteln. Aber in Zeiten des Internets ist das kein Problem mehr. Die Spiele werden ja heutzutage durch den Client automatisch gepatcht. Das ist anders als früher, wo man Bugfixes höchstens Monate später per Heft-CD bekam. Da mussten Spiele auf Gedeih und Verderb bei Erscheinen frei von spielbrechenden Fehlern sein. Heutzutage ist sowas aber schnell behoben, und wir sollten entsprechend unser Erwartungshaltungsmanagement anpassen. So eine Nummer wie Gothic 3, wo sich dann die Community darum kümmern muss, das Spiel lauffähig zu bekommen, wird es definitiv nicht werden.

Wer?

Der Snoopdog der jetzigen Generation?
Eher deutsche Snoop Dog.
(Um mal ein aktuelles Meme zu bemühen.)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Eher deutsche Snoop Dog.
(Um mal ein aktuelles Meme zu bemühen.)

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

:$

Also ich will das nicht komplett verteufeln.
Im Original gabs schließlich auch mehrere Cameos.
Am bekanntesten ist natürlich In Extremo.
Der verrückte Baal Netbek ist eine Anspielung auf den ehemaligen Spiele-Journalisten Joachim Nettelbeck.
Ein weiterer Charakter (Mud) soll nach Nils Ruf modelliert sein.
Die Sklavin Charlotte soll nach Charlotte Roche designt worden sein.

Von daher kann von mir aus ein Charakter im Spiel Hänno heißen (in der internationalen Version steht da btw. auch Max (Hännos richtiger Name))

Allerdings habe ich ein Problem damit, dass er im Deutschen auch von Hänno vertont wurde. Er ist halt kein ausgebildeter Sprecher und das merkt man. Er will den coolen, abgekarteten Söldner spielen, nuschelt aber eigentlich nur seinen Text runter.
Und das ist jetzt halt so für immer im Spiel drin.

Baal Netbek wurde damals von einem professionellen Sprecher vertont. Das hat also wesentlich besser gepasst.

Also ich will das nicht komplett verteufeln.

ich schon. :B
Allerdings habe ich ein Problem damit, dass er im Deutschen auch von Hänno vertont wurde. Er ist halt kein ausgebildeter Sprecher und das merkt man. Er will den coolen, abgekarteten Söldner spielen, nuschelt aber eigentlich nur seinen Text runter.
Und das ist jetzt halt so für immer im Spiel drin.

Baal Netbek wurde damals von einem professionellen Sprecher vertont. Das hat also wesentlich besser gepasst.

das ist die echte, finale synchro???
nee, oder? nicht nur er selbst klingt komplett scheiße, auch der protagonist klingt wahnsinnig hölzern. :S
da wird doch wohl hoffentlich noch was dran gemacht.

Meine Meinung: Sie sollten sich noch mal die Ereignisse rund um Gothic 3 durchlesen und einfach noch mal verschieben. Niemand wird es ihnen übel nehmen. Gekauft wird es, aber wäre peinlich, halb fertiges zu servieren

das ist die echte, finale synchro???
nee, oder? nicht nur er selbst klingt komplett scheiße, auch der protagonist klingt wahnsinnig hölzern. :S
da wird doch wohl hoffentlich noch was dran gemacht.
Ne, final ist die nicht.
Also auf technischer Seite war die ja komplett nicht richtig abgemischt. (Stichwort: War wohl ne kurzfristige Entscheidung, die Preview in Deusch anzubieten)

Mit richtiger Abmischung kann man da sicher noch was machen. Aber was Betonungen und Aussprache der Sprecher usw. angeht, wird die wohl schon größtenteils final sein. Es sei denn, sie finden noch ein paar Ersatzaufnahmen. ^^

Es gibt in Sachen KI und Simulation auch ein sehr kritisches Preview von den Nachbarn (Translatoren helfen). :D

Grałem w Gothic Remake. Nikt się nie spodziewał hiszpańskiej katastrofy. A może wszyscy się spodziewali oprócz mnie? – CD-Action

Aber hey, A-Life ließ sich ja auch noch extrem easy ins zwote Stalker patchen. ;) Und es ist noch Zeit. Außerdem: Spuilts mehr DROVA! Und staunt bereits, wenn ihr dem ersten NPC der Spielwelt über die halbe Karte nachlauft, um zu schauen, was er so treibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in Sachen KI und Simulation auch ein sehr kritisches Preview von den Nachbarn (Translatoren helfen). :D

Grałem w Gothic Remake. Nikt się nie spodziewał hiszpańskiej katastrofy. A może wszyscy się spodziewali oprócz mnie? – CD-Action

Aber hey, A-Life ließ sich ja auch noch extrem easy ins zwote Stalker patchen. ;) Und es ist noch Zeit. Außerdem: Spuilts mehr DROVA! Und staunt bereits, wenn ihr dem ersten NPC der Spielwelt über die halbe Karte nachlauft, um zu schauen, was er so treibt. :)
Puh, also der Kollege geht schon sehr hart ins Gericht.
Klar, er hats schon gespielt und ich habe nur das Gameplay gesehen, daher hat er einen Vorteil.
Ich finde aber, er haut auch etwas unfair drauf. Er lässt zum Beispiel komplett aus, dass die KI mit Ansage noch nicht final war in der Vorschauversion. Das wird direkt im ersten Ladescreen erklärt.

Warum mich das trotzdem nicht ganz beruhigt, habe ich in meinem Artikel beschrieben. Aber ich finde es gleichzeitig auch unfair, diesen Punkt nicht zu erwähnen.

Vieles vom Rest ist halt Geschmackssache. Ich finde die neue Musik beispielsweise richtig stark. Das neue Schlösserknacken fasziniert mich jetzt schon und ich finds ne clevere Weiterentwicklung vom ursprünglichen System.

Naja - Ich bleibe gespannt und will es jetzt einfach endlich selber spielen. ^^

Puh, also der Kollege geht schon sehr hart ins Gericht.
Klar, er hats schon gespielt und ich habe nur das Gameplay gesehen, daher hat er einen Vorteil.
Ich finde aber, er haut auch etwas unfair drauf. Er lässt zum Beispiel komplett aus, dass die KI mit Ansage noch nicht final war in der Vorschauversion. Das wird direkt im ersten Ladescreen erklärt.

Laut Translator (:D) schließt er so ab: "Ein paar Stunden im überarbeiteten Tal der Minen haben meine anfängliche Begeisterung für Alkimia Interactives Arbeit zunichtegemacht. Die vielen Fragezeichen und Ausrufezeichen in meinem Kopf lassen vermuten, dass das Spiel monatelange harte Arbeit benötigt, um die leidgeprüften Fans oder gar Genre-Liebhaber zufriedenzustellen. Diese Zeit haben die Entwickler nicht. Daher bleibt uns nur die Hoffnung, dass der veröffentlichte Ausschnitt aus unerfindlichen Gründen nicht die Leidenschaft, die die Entwickler in Gothic Remake gesteckt haben, die Qualität oder den Respekt vor den Regeln des Tals der Minen widerspiegelt – dass all dies im nächsten Teil des Abenteuers auf uns wartet! Doch es ist klar, wessen Mutter die Hoffnung ist."

Gibt aber auch ein positiveres Preview aus Polen, das aber auch gerade hier skeptisch ist.

Persönlich erwarte ich generell keinen "Kracher". Erstens: Ich fand die Demo von vor ein paar Monaten schon nur ganz nett. Zweitens würde ich mir wünschen, dass mehr Entwickler sich von Gothics Key-Features inspirieren ließen -- um gerade im Zeitalter der "Deppenmarker" auf alles (außer Tiernahrung) und XXL-Welten voller Fleißaufgaben die Grundideen aufzugreifen. Und eventuell weiterzuentwickeln (bald dreißig Jahre und so!) Bei den heutigen Entwicklungszyklen von einem ~halben Jahrzehnt oder länger ist jedes Remake auch ein potenziell verlorenes NEUES Lieblingsspiel, das niemals mehr auf der Liste deiner Lieblingsspiele auftauchen wird -- die Älteren wissen vielleicht, was ich damit meine. :D Aber das System-Shock-Remake war auch gut (ich hätte trotzdem einen dritten Teil bedeutend lieber genommen), also schaun mer mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück