Lasst uns gemeinsam ein paar Atemübungen machen!
Auch ich freue mich wie Bolle auf das Gothic Remake, nur bin ich mittlerweile einfach entspannter! Und ja, das auch mit Pre-Order. Ja, wir Gamer wollen und verdienen ein vollwertiges, fehlerfrei laufendes Produkt zum Release. Dass die Realitäten nicht selten anders aussehen, die Gemengelagen zwischen Wirtschaftlichkeit, Erwartungshaltung und Machbarkeiten nicht immer übereinkommen, wissen wir auch alle. Es steht daher jedem frei, zu kaufen - oder eben (noch) nicht!
Wenn ich mich an die kürzliche Berichterstattung zu Crimson Desert erinnere, die Patch-Geschwindigkeit, und mir aber eben auch den damit korrelierenden Aktienkurs von Pearl Abyss anschaue, kann man nur noch kopfschüttelnd abwinken. Ich wünsche mir dringend etwas mehr Gelassenheit - aber eben auch mediale Verantwortung! Ich habe keinerlei Zweifel, dass die Entwickler das Gothic Remake mit absoluten Herzblut angehen. Vielleicht kann man das einfach mal für sich mitnehmen in Vertrauen etablieren und nochmals tief durchatmen!
Selbst wenn es vielleicht ein paar Tage oder wenige Wochen dauern sollte, bis restliche Bugs oder Systeme fehlerfrei laufen, ist das mitnichten ein Grund, das Gesamtkonzept zum Release-Tag final und abschließend zu bewerten und damit mit einer potentiellen Gesamterwartung abzugleichen, die vielleicht bei dem einen oder anderen Aspekt sowieso unrealistisch sind! Es gibt hier nicht nur ein Day 1, der entweder mit Glorifizierung oder Verbrennung auf dem Scheiterhaufen enden muss!
Daher - vielleicht einfach mal abwarten, fair und optimistisch auf ein finales Produkt warten - dann den Ist-Zustand als solchen bewerten - und dann schauen was wird!
Wenn ich lese, dass hier schon wieder "Sorgen" kolportiert werden - dann ist das kalkuliertes Hypetrain-Gedusel. Und ehrlich? Das finde ich für professionellen Gaming Journalismus mittlerweile nicht nur unpassend, sondern auch unprofessionell!
Sorgen mache ich mir dann, wenn das Spiel in katastrophalen Ist-Zustand releast wird UND innerhalb zeitnaher Kommunikation und Patch-Maßnahmen keine Besserung eintritt!
Bis es "womöglich" soweit kommt, freue ich mich erstmal auf eine Neuauflage eines der prägendsten Spiele meiner Jugend!
Alles wird gut!