• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic III ruckelt!

bnoob am 06.12.2007 14:48 schrieb:
Auf meinem System ruckelt es immer (A64 3800+, X1650Pro, 1GB DDR400, 1024x768), bei der "Wenig"-Einstellung aber mehr als bei der "Mittel" :confused:
Allgemein hilft es aber während einer Session an jedem Ort der von der Umgebung her anders aussieht sich einmal um 360° zu drehen. Und AF/AA deaktivieren.

Bei deinem System brauchst dich ja auch nich zu wundern.
Zu wenig Speicher, miese Grafikkarte und beim Prozessor kann man vielleicht gerade noch so drüber hinwegschaun.

bnoob am 06.12.2007 14:48 schrieb:
Auf meinem System ruckelt es immer (A64 3800+, X1650Pro, 1GB DDR400, 1024x768), bei der "Wenig"-Einstellung aber mehr als bei der "Mittel" :confused:
Das hängt mit der Verwaltung des Cache zusammen.
Bei wenig muss öfters nochmals von der Festplatte nachgeladen werden weil die Daten bereits wieder aus dem Cache geschmissen wurden.

Am besten ist es wenn man den Cache anpasst, denn der wurde nicht Ideal eingestellt, wenn man sich nicht näher damit beschäftigen will dann nimmt man das Gametool von GaHero.
In der Aktuellen Version 2.0 ist es auch Kompatibel zum Community-Patch 1.5.

Das passt den Cache dem Verfügbaren RAM an, wenn es immer "Perfekt" sein soll muss man es immer kurz vor dem Spielstart ausführen, dauert nur ein paar Sekunden.

Bei 1GB RAM sollte man alles Beenden was nicht Unbedingt benötigt wird, dazu gehört auch der Explorer.

raccoon am 28.11.2007 20:59 schrieb:
LOOOOOOOL!!!!!!!! :B Man hab ich mich weggeschmissen als ich den Titel gelesen hab! ROTFL! OMG!

Ne, aber mal im Ernst: Gothik III ist das Paradebeispiel für schlecht optimierte Spiele und ruckelt seit Tag 1.

Ich geb's zu, ich hab's selbst nie gespielt. Nach allem was man so mitbekommt, soll's aber nach den ganzen Patches nur mäßig besser geworden sein.

Wenn alles andere gut läuft, würde ich mir keine Gedanken machen. Mich foppt auch, dass ich ArmA nicht mit 40+ FPS in 1680x1050 auf Max. Details und AA/AF in North Sarahni spielen kann. Ist halt bei manchen Spielen so...
arma hat so ne drecks optimierung 8800gts g92! core 2 duo e6750@3,4 ghz 2gbram 1050mhz....hab ich was vergessen 1650x1080 und leicht über 40 fps bei maximalen einstellungen. wer konnte das zum release flüssig auf maximalen einstellungen spielen ohne rosa bäume hügel menschen autoscheiben? :B :B :B

Ich sag nur: Gothic 3 ruckelt bei mir wie huf. Hab übelste Performenceeinbrüche! Unspielbar!!!
Mein System:
E6600
8800GTX
2GB RAM
Selbst Crysis läuft bei mir in Ultrahigh mit über 30 FPS. Bei Gothic 3 hab ich, wenn ich alles auf maximum stelle auch nur 30 FPS. Sollten aber eigentlich so um die 70 sein. Wenn ich alles auf niedrig stelle hab ich über 120 FPS. Und es ist einfach unspielbar weil ich aller 3 Sekunden Performanceeinbrüche auf 0 FPS bekomme. Am extremsten ist es wenn ich eine Fakel an mache. Da hängt sich das Game fast auf. Ich hab die neusten Treiber und den aktuellen Patch 1.6 und nichts geht. Auslagerungsdateien sind auch auf 4 gig erhöht worden und die Cachezuordnung hab ich auch hochgedreht. Das Game verbraucht trotzdem nur 1,2 GB Arbeitsspeicher. Hab noch 600 MB frei. Kann es evtl. daran liegen, dass meine Festplatte nur noch 4 GB von 250 hat und das ich XP auf ner extra Partition mit 10 GB (davon noch 2,5 frei) hab.

Bitte dringenst um Hilfe!
Danke

Noobnooby am 11.02.2008 12:10 schrieb:
Performanceklage von Noobnooby

Das Problem wird wohl "Gothic 3" sein.

Mein Rechner:
E6750
4GiB
8800GTS
Vista 64bit

Hab die Details so eingestellt, dass ich immer zw. 40 und 80 fps.

Trotzdem kommt es fast im Sekundentakt zu Nachladeruckler.

Aktuellster Patch und Treiber sind installiert. Wenn es wirklich an meinen Einstellungen liegen sollte und nicht an Gothic, lasse ich mich gerne korrigieren.

Quickload ca. 30-40 Sekunden? Hallo? Geht's noch?!

Bei minimalen Details erhöht sich die Framerate nur minimal auf 50-100. Die Ruckler treten aber genauso heftig auf. :hop:

also nun muss ich fast fast dazu sagen, da hier doch einige über Arma und Gothic herziehen...

die games haben ihre fehler, keine frage! doch was haben sie gemeinsam??

genau, am anfang wird die ganze spielwelt geladen und man könnte dann tagelang spielen, OHNE auch nur einen Ladebalken zu sehen!!!

und genau darum ruckelt gothic eben: im hintergrund wird dauernd nachgeladen...

hätten sie das game anders programmiert und halt bei jeder höhle, jedem haus (siehe oblivion bzw. the witcher: dort jammern alle dass überall geladen werden muss!!) levelgrenze + ladebildschirm eingebaut würde das game wie sau laufen!

so eine große spielwelt hat halt ihren preis, ebenso bei Arma...i

muertel am 24.02.2008 16:52 schrieb:
so eine große spielwelt hat halt ihren preis

Aber wieso läuft das Teil nicht mal mit 4GB flüssig. Die Ruckler sind bei weitem nicht selten und dauern manchmal auch schon so ne gefühlte halbe Sekunde. Das ist ne halbe Ewigkeit und stört extrem.

Kreon am 24.02.2008 17:06 schrieb:
muertel am 24.02.2008 16:52 schrieb:
so eine große spielwelt hat halt ihren preis

Aber wieso läuft das Teil nicht mal mit 4GB flüssig. Die Ruckler sind bei weitem nicht selten und dauern manchmal auch schon so ne gefühlte halbe Sekunde. Das ist ne halbe Ewigkeit und stört extrem.

das können dir wahrscheinlich nur die entwickler sagen :(

ich weiss auch nicht, ob sich schnelle festplatten (wd raptor) positiv auf das game auswirken...

imho hätten die entwickler gut daran getan, eine levelgrenze zwischen den drei großen gebieten zu ziehen... aber hinterher kann man als laie immer schön fachsimpeln, die werden schon ihre gründe gehabt haben das spiel so zu machen wie es ist :S

oh, habe G3 auch wieder rausgekramt und mit Patch1.6 habe ich auch noch oft kurze Aussetzer, dabei habe ich jetzt ein schnelleres System

Zurück