• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic II VS. Vampire:Bloodlines

warum ist ine inem RPG die performance derart wichtig? in einem egoshooter verstehe ich das ja, aber Vampire 2 hatte nicht diese gegnerhorden und auch nicht dieses gegnerverhalten, es war tiptop spielbar bis auf einen bug, den man kunden wirklich nicht zumuten darf: den leopold-bug.

HanFred am 27.07.2005 00:43 schrieb:
.... den leopold-bug.
:-D der war dafür um so übler! Bin froh, dass ich es direkt mit Patch gespielt habe......
Und bin extrem traurig, das Troika pleite und geschlossen ist! :pissed: Weiß einer ob teile von denen sich vielleicht neu formiert haben? Der angekündigte MP im Addon hat sich nämlich sehr! geil angehört!

HanFred am 27.07.2005 00:43 schrieb:
warum ist ine inem RPG die performance derart wichtig? in einem egoshooter verstehe ich das ja, aber Vampire 2 hatte nicht diese gegnerhorden und auch nicht dieses gegnerverhalten, es war tiptop spielbar bis auf einen bug, den man kunden wirklich nicht zumuten darf: den leopold-bug.

Die Performance ist in RPG's wirklich nicht sooo wichtig, bloodlines ist aber derart langsam das es stellenweise echt in zeitlupe läuft... (naja nur in den hubs [großstädte in denen man aufträge aufgetragen bekommt])

hghghgfhdg am 27.07.2005 00:25 schrieb:
bloodlines mag zwar verbugt sein... aber die grafikengine ist die gleiche wie bei hl2... und da wärst du der erste, der sich über die performance beschwert :confused:

Komisch, daß damals, als das Spiel aktuell war, die Foren voll von Performance-Threads waren.

Außerdem "die selbe Engine wie bei HL2" - tolles Argument. Gerade deswegen ist es ja so schwach, daß Bloodlines so 'ne Ruckelorgie ist. HL2 läuft nämlich bei mir erste Sahne.

Übrigens: Doom 3 läuft auch flüssiger als Riddick. Scheinbar ist es nicht damit getan, eine Grafikengine zu lizensieren, man muß sie auch beherrschen. Aber da müßte man jetzt einen Doom 3- bzw. HL 2-Entwickler fragen.
[/quote]
du hast die grafik-engine kritisiert, darauf hat sich auch meine antwort bezogen...
hab vampires erst mit patch gespielt, weiss nicht, wie ea am anfang war. aber ich denke doch mal eher, dass es bugprobleme gab und keine performanceprobs... :confused:
ist ja gerade eine stärke der engine, dass ei auch auf schwächeren rechnern ganz gut läuft. konnte mit patch jedenfalls keine performanceprobs feststellen, auch auf meinem alten pc (athlon 2000 xp) lief es flüssig, nur eben nicht bugfrei... :(

docsnyder08 am 27.07.2005 02:11 schrieb:
Komisch, daß damals, als das Spiel aktuell war, die Foren voll von Performance-Threads waren.

Außerdem "die selbe Engine wie bei HL2" - tolles Argument. Gerade deswegen ist es ja so schwach, daß Bloodlines so 'ne Ruckelorgie ist. HL2 läuft nämlich bei mir erste Sahne.

Übrigens: Doom 3 läuft auch flüssiger als Riddick. Scheinbar ist es nicht damit getan, eine Grafikengine zu lizensieren, man muß sie auch beherrschen. Aber da müßte man jetzt einen Doom 3- bzw. HL 2-Entwickler fragen.
du hast die grafik-engine kritisiert, darauf hat sich auch meine antwort bezogen...
hab vampires erst mit patch gespielt, weiss nicht, wie ea am anfang war. aber ich denke doch mal eher, dass es bugprobleme gab und keine performanceprobs... :confused:
ist ja gerade eine stärke der engine, dass ei auch auf schwächeren rechnern ganz gut läuft. konnte mit patch jedenfalls keine performanceprobs feststellen, auch auf meinem alten pc (athlon 2000 xp) lief es flüssig, nur eben nicht bugfrei... :(
naja, Vampire sah schon etwas schlechter als HL² aus und war troz allem doch einiges Hardware hungriger als HL²! Da hat er schon recht.
Allerdings ist Vampire sehr! CPU Lastig, welchen Prozzi hat den derjenige, der meinte Perfomance Probleme zu haben?

bzw. @docsnyder
du hast "nur" nen 2000+?? Und damit läufts ruckelfrei?
:confused: Low Details oder was?

naja, Vampire sah schon etwas schlechter als HL² aus und war troz allem doch einiges Hardware hungriger als HL²! Da hat er schon recht.
Allerdings ist Vampire sehr! CPU Lastig, welchen Prozzi hat den derjenige, der meinte Perfomance Probleme zu haben?

bzw. @docsnyder

Ich würde den extremen Speicherhunger erwähnen, unter 1Gig kann man sich in den (häufigen) Ladezeiten fast ne Kippe rauchen...Ich hab es zuerst mit 512MB gespielt und dann aufgerüstet. Die Ladezeiten haben sich fast halbiert!

Ricco2001 am 27.07.2005 11:26 schrieb:

bzw. @docsnyder

Ich würde den extremen Speicherhunger erwähnen, unter 1Gig kann man sich in den (häufigen) Ladezeiten fast ne Kippe rauchen...Ich hab es zuerst mit 512MB gespielt und dann aufgerüstet. Die Ladezeiten haben sich fast halbiert!

Jo, so war es bei mir auch :-D Die Engine is wirklich net so prickelnd...Allerdings fehlt mir performance technisch der Vergleich zu HL2, weil ich das Gam nicht gezockt hab eund nie zocken werde...

Was Vampires so gut macht sind die verschiedenen Lösungswege (Ballern, Schleichen, Reden), die es allerdings nicht in allen Missionen gibt. Leider :( Die Story ist sehr gut, allerdings find ich an den 5 verschiedenen Enden schade, dass es sich erst so spät entscheidet :/ Und das Missionsdesign ist ja wohl durchweg gut wenn nicht gar überragend
Allein das Hotel das an Shining erinnert ist :top:
und die NPCs sind auch sehr gut und stimmungsvoll und die Dialoge rocken auch
Meine Lieblinge sind immer noch Therese und Jeanette Voerman :X

Klar, die Dialoge sind in Vampires schon ganz geil. Trotzdem kommt man sich auf den Straßen ziemlich verlassen vor, da man nur mit ganz Wenigen Gespräche führen kann.

RPG-Fan89 am 27.07.2005 14:51 schrieb:
Klar, die Dialoge sind in Vampires schon ganz geil. Trotzdem kommt man sich auf den Straßen ziemlich verlassen vor, da man nur mit ganz Wenigen Gespräche führen kann.
in dem Punkt muss ich dir recht geben, in Punkto Spieldesign der einzige Wermutstropfen! Wenn man Missionen spielt wirkt alles super echt und lebendig, aber wenn man nur so durch die Strassen rennt kommen einem die Schauplätze sehr "verlassen" und "tot" vor, obwohl teilweise (wie in Hollywood) die Strassen voller Menschen sind!
Aber trotz allem ein geiles Game! :X

Stiller_Meister am 27.07.2005 18:28 schrieb:
RPG-Fan89 am 27.07.2005 14:51 schrieb:
in dem Punkt muss ich dir recht geben, in Punkto Spieldesign der einzige Wermutstropfen! Wenn man Missionen spielt wirkt alles super echt und lebendig, aber wenn man nur so durch die Strassen rennt kommen einem die Schauplätze sehr "verlassen" und "tot" vor, obwohl teilweise (wie in Hollywood) die Strassen voller Menschen sind!
Aber trotz allem ein geiles Game! :X

P.S: Hatt einer von euch schonmal nen Tremeren gespielt?
Ich find die Stelle in Hollywood geil, wo dich eine Frau wiedererkennt und ihre Freunde anruft, dass sie dich gefunden hatt und dass du wohl unter Drogen stehst. Da muss man schnell reagieren, sonst...... :-D

Ich hab probiert als tremere durchzuspielen. allerdings konnt ich diesen blutschild-bug nicht beheben, deshalb hab ich nur bis zu hollywood gespielt. Das hat voll genervt, wenn der charakter nur noch blutumhüllt durch die gegend läuft. wieso fragst du?

Nein, ich finde Vampire2 und Baldurs Gate auch ziemlich linare auch wenn man viele Freiheiten hat, wie der Stille Meister schon richtig gesagt hat.....

Stiller_Meister am 27.07.2005 11:09 schrieb:

P4 mit 2,54 GHz und 1 GB RAM. Kann schon sein, daß meine CPU nicht mehr zeitgemäß ist, aber ich seh nicht ein, jedesmal aufzurüsten für ein Game, was mittelmäßig aussieht und wo die Programmierer nicht optimieren können.

Außerdem bin ich nicht der Meinung, daß die Performance nur bei einem Shooter wichtig ist, im Gegenteil! Ich spiele für mein Leben gerne Rollenspiele im Stile von Gothic, und die Performance ist mir sehr wichtig. Bei einem Shooter wär's mir im Grunde egal, es gibt ja genug Auswahl in dem Genre, zur Not läßt man das Spiel im Laden und nimmt ein anderes.

Zurück