• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic II Nacht der Raben: Trotzdem blos Gothic II ?

Dune2

Anfänger/in
Hi, Ich hab die GII Gold Version. Nachdem ich Gothic 2 durchgespielt hatte, hae ich das Add-On Nacht der Raben installiert (alles Englische Version, v2.7). Nach der Add-on Installation bekam ich einen neuen Opening Screen und neuen Sound. Wenn das Spie dann aber geladen wird, dann geht's wieder bei Gothic2 von vorne los. Ich lande wieder im Turm und nichts hat sich verändert, bis darauf daß alle Savegames fehlen und ich wieder bei 0 anfange. WFT?
Was habe ich falsch gemacht? Es kann doch nicht sein, daß man vorher nochmal komplett durch G2 durchspielen muß, nur um an das Addon zu gelanegn, oder?
Für Tips wäre ich echt dankbar. P.S.: Neuinstalliert habe ich schon!

Dune2 am 09.02.2006 17:47 schrieb:
Hi, Ich hab die GII Gold Version. Nachdem ich Gothic 2 durchgespielt hatte, hae ich das Add-On Nacht der Raben installiert (alles Englische Version, v2.7). Nach der Add-on Installation bekam ich einen neuen Opening Screen und neuen Sound. Wenn das Spie dann aber geladen wird, dann geht's wieder bei Gothic2 von vorne los. Ich lande wieder im Turm und nichts hat sich verändert, bis darauf daß alle Savegames fehlen und ich wieder bei 0 anfange. WFT?
Was habe ich falsch gemacht? Es kann doch nicht sein, daß man vorher nochmal komplett durch G2 durchspielen muß, nur um an das Addon zu gelanegn, oder?
Für Tips wäre ich echt dankbar. P.S.: Neuinstalliert habe ich schon!

Da du die Gold Version besitzt, wäre es wohl besser gewesen das Add-on sofort mitzuinstallieren, da du im Add-on effektif wieder von vorne anfängs, nur diesmal mit mehr Missionen und Gegenden, aber das Grundgerüst bleibt das von Gothic II.

hab ich genauso gemacht und dachte omg das ganze noch mal........ aber schon allein die addon welt ist genial - und wenn du dann noch mit ner anderen klasse spielst dann zahlt sichs echt aus das ganze noch mal zu zocken!!
:X

Larry_C am 09.02.2006 18:21 schrieb:
hab ich genauso gemacht und dachte omg das ganze noch mal........ aber schon allein die addon welt ist genial - und wenn du dann noch mit ner anderen klasse spielst dann zahlt sichs echt aus das ganze noch mal zu zocken!!

Das heißt, um an das Addon zu gelangen muß ich jetzt tatsächlich nochmal durch alles von vorne nochmal? Ist der Sinn eines Addons nicht, das die Story weiterführt? Kennt einer von Euch einen Trick, wie man direkt zum Zusatz Material kommt? Oder wird bei Der Nacht der Raben blos die Welt verändert und die Ansprüche gesteigert, das Spiel selbst bleibt aber gleich? Ich dachte das Addon spielt auf nem anderen Terrain! :confused:

ich hab damals nur schnell die addonwelt durchgespielt und das game dann sein lassen, hatte G2 schliesslich schon mehrmals durch, das wurde mir zu langweilig.
aber die addonwelt ist witzig, die würde ich mindestens schnell angucken. bist relativ schnell da, wenn ich mich richtig erinnere. saves habe ich leider keine mehr.

du bist völlig falsch informiert, was das addon angeht. es setzt nicht auf dem spiel auf, sondern erweitert es wie gesagt. und nein... ausser einem savegame kommst du nicht sofort ran, aber ich habe die ganze addonwelt im ersten kapitel abgeschlossen, das geht durchaus. und danach habe ich wie gesagt nicht weitergespielt.

Dune2 am 09.02.2006 18:39 schrieb:
Larry_C am 09.02.2006 18:21 schrieb:

Das heißt, um an das Addon zu gelangen muß ich jetzt tatsächlich nochmal durch alles von vorne nochmal? Ist der Sinn eines Addons nicht, das die Story weiterführt? Kennt einer von Euch einen Trick, wie man direkt zum Zusatz Material kommt? Oder wird bei Der Nacht der Raben blos die Welt verändert und die Ansprüche gesteigert, das Spiel selbst bleibt aber gleich? Ich dachte das Addon spielt auf nem anderen Terrain! :confused:

AFAIK spielst du mehr story, aber auch schon während der "alten story" hast du deutlich mehr möglichkeiten, es ist also ein anderes spiel, auch wenn du die "alte" story ebenfalls erneut spielst.

es ist nicht so, dass du die "alte" story mit den "alten" möglichkeiten komplett fertigspielst und danach dann erst was neues an story und features kommt.

allein die kämpfe sind schon am anfang schwerer, wenn ich mich recht entsinne.

Oh, dann hab ich das ja komplett mißverstanden mit dem Add-on. Naja, dann laß ich das Spiel jetzt erstmal ne Weile liegen und beginn dann nochmal von vorne. Alles klar Jungs, vielen Dank für die Info!

Dune2 am 09.02.2006 18:55 schrieb:
Oh, dann hab ich das ja komplett mißverstanden mit dem Add-on. Naja, dann laß ich das Spiel jetzt erstmal ne Weile liegen und beginn dann nochmal von vorne. Alles klar Jungs, vielen Dank für die Info!

Nein nein. Das brauchst du nicht! WIe gesagt man fängt ganz von vorn an. Aber gleich nach ein paar Schritten begegnet man einem alten Bekannten aus G1. Schon nimmt die neue Story ihren Lauf. Du musst nur ein paar alte Missionen mahcne und schon bist du in Jahrkendar(hieß es so :B ). Und da wird es richtig geil. Mir hat selten etwas so getaugt wie "Die Nacht des Raben". Man war das geil , geil, geil, geil, geöl, gäöl, waaaaaaar :finger: :B

Gajeza am 10.02.2006 13:45 schrieb:
Dune2 am 09.02.2006 18:55 schrieb:

Nein nein. Das brauchst du nicht! WIe gesagt man fängt ganz von vorn an. Aber gleich nach ein paar Schritten begegnet man einem alten Bekannten aus G1. Schon nimmt die neue Story ihren Lauf. Du musst nur ein paar alte Missionen mahcne und schon bist du in Jahrkendar(hieß es so :B ). Und da wird es richtig geil. Mir hat selten etwas so getaugt wie "Die Nacht des Raben". Man war das geil , geil, geil, geil, geöl, gäöl, waaaaaaar :finger: :B
Von den G2 Classic Aufgaben muss man nur mit Lord Hagen reden, dann kann sich komplett auf die Addon Story konzentrieren.

Dune2 am 09.02.2006 18:39 schrieb:
Das heißt, um an das Addon zu gelangen muß ich jetzt tatsächlich nochmal durch alles von vorne nochmal? Ist der Sinn eines Addons nicht, das die Story weiterführt?
Der Sinn von "Die Nacht des Raben" ist es ja, die Story von Gothic 2 zu "erweitern", nicht weiterzuführen. Klar - es ist nervig seinen Charakter von Anfang an noch einmal hochzuleveln. Aber es lohnt sich, da du sehr viele neue Quests (sogar gleich Anfangs) zugesteckt bekommst.

Kennt einer von Euch einen Trick, wie man direkt zum Zusatz Material kommt? Oder wird bei Der Nacht der Raben blos die Welt verändert und die Ansprüche gesteigert, das Spiel selbst bleibt aber gleich? Ich dachte das Addon spielt auf nem anderen Terrain! :confused:
Du startest qusi wieder bei Xardas` Turm. Es scheint noch alles beim alten zu sein. Und das ist es auch. Allerdings wurde die Welt, so wie du sie kennst, erweitert. Der Schwierigkeitsgrad wurde erheblich gesteigert, es gibt neue Quests und natürlich ein weiteres, großes Gebiet sowie neue "Gilden" (Piraten, Banditen, Wassermagier). Wenn du Gothic 1 bereits gespielt hast, wirst du viele alte Bekannte treffen. Es mag zwar bescheiden sein, noch mal von Anfang an zu spielen, trotzdem wirst du auf deine kosten kommen. Denn betrittst du erst mal die AddOn Welt hast du eine Menge Spaß.

HanFred am 09.02.2006 18:43 schrieb:
aber ich habe die ganze addonwelt im ersten kapitel abgeschlossen, das geht durchaus. und danach habe ich wie gesagt nicht weitergespielt.

du meinst sicher das zweite, weil man ja erst zu lord hagen muss und dann is man automatisch im zweiten kapitel. :)

rengaru am 12.02.2006 08:41 schrieb:
aber ich habe die ganze addonwelt im ersten kapitel abgeschlossen, das geht durchaus. und danach habe ich wie gesagt nicht weitergespielt.

du meinst sicher das zweite, weil man ja erst zu lord hagen muss und dann is man automatisch im zweiten kapitel. :)
nein, man landet nicht automatisch im 2. Kapitel.
Das 2. Kapitel startet erst wenn man Lord Hagen fragt wie man ins Minental hinein kommst.
Wenn man aber vorher das gespräch beendet bleibt man im 1. Kapitel, Vatras ist trotzdem zufrieden und schickt einen nach Jharkendar.

Homerclon am 12.02.2006 09:25 schrieb:

Das 2. Kapitel startet erst wenn man Lord Hagen fragt wie man ins Minental hinein kommst.
Wenn man aber vorher das gespräch beendet bleibt man im 1. Kapitel, Vatras ist trotzdem zufrieden und schickt einen nach Jharkendar.
ach stimmt. hatte ich vergessen :S

rengaru am 12.02.2006 09:48 schrieb:
Homerclon am 12.02.2006 09:25 schrieb:
ach stimmt. hatte ich vergessen :S
und so hab ich das auch gemacht. da ich ja wusste, wie genau ich das zweite kapitel starte, wollte aber ischer nicht vor dem neuen material das minental ein drittes mal abklappern (hatte das game vorher zweimal durch).
ich war natürlich ein bisschen schwach zu beginn, aber es ging. weil's Gothic ist, ging es, da kann man halt "tricksen" (also mal wegrennen, gegner aus den gruppen rauslocken...).

Man, damals wollte ich nach Jahrkendar mit hochgelevelten Char die normale Welt nochmal machen. Aber nach der AddOn-Welt wollte ich erst mal senieren, über das was geschehen war über das, welches auf die Story von G3 vielleicht Auswirkungen haben. Aber auch über das, was auf mich Einfluss nehmen könnte! :S :finger:

Zurück