• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 - Out of Memory [NEED HELP]

nVidia-rockt

Anfänger/in
Guten Tag Community,

ich hab mir mal wieder Gothic 3 angetan und hab schnell gemerkt warum ich es deinstalliert hatte.
Ich habe mich von Gotha nach Vanguard (ich glaube so heißt der Hauptsitz des Königs) und wurde sofort raus geschmissen. Der Fehler war : " Out of memory." Und ich soll irgendwie mehr Speicherplatz freigeben.
Was ist das den für ein Fehler?
Hat das was mit dem RAM zu tun oder mit dem Festplattenspeicher. In meinem Computer habe ich 2 Gigabyte RAM und noch mehr als 200 Gigabyte Festplattenspeicher frei, also woran liegt es?
Das Spiel ist auf einem Windows Vista Computer installiert. Das merkwürdige, bei einem Freund der noch Windows XP hat und es spielt läuft und läuft es. Da kam niemals der Fehler und er hat nur 1,5 Gigybyte RAM und einen Single-Core Prozessor.
Was mach ich den jetzt? Momentan habe ich den Patch 1.12 installiert.

Wäre dankbar für antworten.
Liebe Grüße,
nVidia-rockt

Experimentier mal mit dem virtuellen Arbeitsspeicher rum. Die Einstellungen dafür findest du unter Start -> Systemsteuerung -> System -> Karteireiter Erweitert -> Einstellungen bei Systemleistung -> Karteireiter Erweitert -> Ändern.

Markier hier dann "Größe wird vom System verwaltet" oder "Benutzerdefiniert" und gib das 1,5fache deines Arbeitsspeichers an. Eine der Einstellungen sollte helfen.

Auf jeden Fall solltest du auch noch den G3 Community Patch 1.4 installieren, der findet sich hier

DaEngineer am 26.07.2007 13:23 schrieb:
Experimentier mal mit dem virtuellen Arbeitsspeicher rum. Die Einstellungen dafür findest du unter Start -> Systemsteuerung -> System -> Karteireiter Erweitert -> Einstellungen bei Systemleistung -> Karteireiter Erweitert -> Ändern.

Markier hier dann "Größe wird vom System verwaltet" oder "Benutzerdefiniert" und gib das 1,5fache deines Arbeitsspeichers an. Eine der Einstellungen sollte helfen.

Auf jeden Fall solltest du auch noch den G3 Community Patch 1.4 installieren, der findet sich hier

und guck mal in die offiziellen foren von worldofgothic.de dort findest du garantiert hilfe und lösungen ...

nVidia-rockt am 26.07.2007 12:51 schrieb:
Das Spiel ist auf einem Windows Vista Computer installiert. Das merkwürdige, bei einem Freund der noch Windows XP hat und es spielt läuft und läuft es. Da kam niemals der Fehler und er hat nur 1,5 Gigybyte RAM und einen Single-Core Prozessor.

Ich habe einen 2 Ghz (Single Core) Prozessor, 1 GB Ram, Win XP.
Ein Kollege hat einen 2x 1,6 Ghz (Dual-Core) Prozessor, 2 GB Ram, Win Vista.

Bei mir läufts relativ gut.
Bei ihm geht fast gar nichts.

Was fällt auf? Vista und Gothic 3 sind keine guten Freudne :-D

Out of Memory bedeutet, dass dein Ram voll ist. Es gibt Tools, welche während dem Spielen regelmässig den Ram entlehren (z.B. Tune up), bei mir läufts seit dann viel besser. Mit der Festplatte hat dies wenig zu tun.

Edit: Ich hoffe doch, dass du alle Details auf niedrig hast, wenn du teleportierst ... Wenn nicht, solltest dus tun.

Sir-B am 27.07.2007 01:41 schrieb:

Out of Memory bedeutet, dass dein Ram voll ist. Es gibt Tools, welche während dem Spielen regelmässig den Ram entlehren (z.B. Tune up), bei mir läufts seit dann viel besser. Mit der Festplatte hat dies wenig zu tun.

Edit: Ich hoffe doch, dass du alle Details auf niedrig hast, wenn du teleportierst ... Wenn nicht, solltest dus tun.

Da muß ich ein wenig klarstellen.
Der "out of Memory" bedeutet ebend nicht das der ram voll ist.
Das ist ein weit verbreiteter irtum.
Der "out of Memory" bedeutet nur das der adressraum ausgeht.
Der Adressraum ist bei gothic3 beschränkt.
Das jeweilige betriebssystem beschränkt ebenfals den adressraum.
Wenn man nun alles auf hoch stellt bei gothic3 reicht der adressraum nicht mehr aus (das passiert bei vista früher als bei xp aber ist nicht auf vista beschränkt)

Was kann man nun tun ?
Man kann die grenzen des adressraum verschieben.
Das geht so :

als erstes lädst du dir auf der seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
Dann öfnest du damit die Gothic3.exe.
Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an
Nun solltest du aud der rechten seite "click here " sehen.
da drauf klicken
nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " nen hacken setzen und das ganze speichern und fertig

und für vista 32 zusätzlich :

Unter Vista 32 öffnen Sie unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.
Dort geben Sie "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
Rechner neustarten.
Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollten Sie diesen Trick nur in Ausnahmefällen anwenden.

Bei xp32 gehört da noch ne änderung der boot.ini von xp dazu.
Es sollte aber Service Pack 2 instaliert sein sonst könnt das ins auge gehen.

Dafür muss noch die "Boot.ini" von Windows modifiziert werden. Einfach "Windows-Taste + Pause/Untbr" drücken, um in den Systemeigenschaften zu gelangen.
Dort auf "Erweitert -> Starten und Widerherstellen (Einstellungen) -> Systemstart (Berabeiten)". Jetzt einfach "/3GB /USERVA=2990" anhängen und abspeichern (z.B. so: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /usepmtimer /PAE /3GB /USERVA=2990).
und abspeichern

Checkliste: 1.) Systemwiederherstellungspunkt setzen. 2.) Bei manuellem bearbeiten der boot.ini bitte darauf achten, das zwischen dem letzten Eintrag und dem / ein Leerzeichen ist. 3.) Nach dem bearbeiten der boot.ini nicht den Rechner neustarten, sondern vorher auf Start->Ausführen gehen und "msconfig" (ohne die ") eingeben. Bestätigen und in dem erscheinenden Programm auf den BOOT.INI Karteireiter klicken. Mit dem Button "Alle Startpfade überprüfen" kannst Du dich vergewissern, dass Dir keine Fehler unterlaufen sind.

Rechner neustarten

Da kommt es ab und an zu problemen. In dem fall die 2990 bischen reduzieren.

ACHTUNG:last euren virtuellen arbeitsspeicher von xp verwalten oder stellt ihn sehr gross sonst gibt das probleme

Nun kann bei vista 64 und bei xp 64 4gb genutzt werden und bei vista 32 und xp 32 3 gb (wobei das auch gilt wenn man weniger als 2 gb ram hat da ja auch der virtuelle arbeitsspeicher genutzt wird.

Mard am 10.08.2007 11:18 schrieb:
Sir-B am 27.07.2007 01:41 schrieb:

Wenn man nun alles auf hoch stellt bei gothic3 reicht der adressraum nicht mehr aus (das passiert bei vista früher als bei xp aber ist nicht auf vista beschränkt)

Was kann man nun tun ?
Das geht so :

als erstes lädst du dir auf der seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an
da drauf klicken
nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " nen hacken setzen und das ganze speichern und fertig

Unter Vista 32 öffnen Sie unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.
Dort geben Sie "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
Rechner neustarten.
Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollten Sie diesen Trick nur in Ausnahmefällen anwenden.

Bei xp32 gehört da noch ne änderung der boot.ini von xp dazu.
Es sollte aber Service Pack 2 instaliert sein sonst könnt das ins auge gehen.

Dafür muss noch die "Boot.ini" von Windows modifiziert werden. Einfach "Windows-Taste + Pause/Untbr" drücken, um in den Systemeigenschaften zu gelangen.
Dort auf "Erweitert -> Starten und Widerherstellen (Einstellungen) -> Systemstart (Berabeiten)". Jetzt einfach "/3GB /USERVA=2990" anhängen und abspeichern (z.B. so: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /usepmtimer /PAE /3GB /USERVA=2990).
und abspeichern

Checkliste: 1.) Systemwiederherstellungspunkt setzen. 2.) Bei manuellem bearbeiten der boot.ini bitte darauf achten, das zwischen dem letzten Eintrag und dem / ein Leerzeichen ist. 3.) Nach dem bearbeiten der boot.ini nicht den Rechner neustarten, sondern vorher auf Start->Ausführen gehen und "msconfig" (ohne die ") eingeben. Bestätigen und in dem erscheinenden Programm auf den BOOT.INI Karteireiter klicken. Mit dem Button "Alle Startpfade überprüfen" kannst Du dich vergewissern, dass Dir keine Fehler unterlaufen sind.

Rechner neustarten

Da kommt es ab und an zu problemen. In dem fall die 2990 bischen reduzieren.

ACHTUNG:last euren virtuellen arbeitsspeicher von xp verwalten oder stellt ihn sehr gross sonst gibt das probleme

Nun kann bei vista 64 und bei xp 64 4gb genutzt werden und bei vista 32 und xp 32 3 gb (wobei das auch gilt wenn man weniger als 2 gb ram hat da ja auch der virtuelle arbeitsspeicher genutzt wird.

Bei mir hatte Gothic 3 (V 1.4) noch nie ohne Abstürtzte funktioniert. Aber bis vor kurzen hatte ich diese nur alle 2-3 Stunden. Das war durchaus akzeptabel!!!

Aber nun habe ich bei mir Kaspersky Internet Security 7 installiert und meinen Arbeitsspeicher von 2 GB auf 4 GB erweitert.

Nun hängt sich das Spiel alle 30 Sekunden auf und die Meldung "OUT OF MEMORY" erscheint.

Ich habe nun auch schon eure Tipps ausprobiert!

Mein System:
- CPU: Intel Quad Q6600 @ 2,4 GHz
- Memory: 4 GB Kingston HyperX PC6400 CL4 @ 4-4-4-12
- Mainboard: ASUS P5K-E WIFI-AP Edition
- Grafikkarte: Gainward 8800GTS 640MB
- Betriebssystem: Windows Vista

Vielen Dank für eure Ideen im Vorraus!

Hi,
ich hab bei G3 ein ähnliches Problem. Ich beginne das Spiel, es läuft ein paar Sek, dann gings zurück auf den Desktop und in der Fehlermeldung stand das hier:

Gothic3.exe
caused a EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
in module d3dx9_29.dll at 001B:0906FB39
D3DXCreateEffect () +158178 byte(s)

Memory statistics
---------------------------------

---> memory allocation summary <---

Da hier auch von Speicher die Rede ist, dacht ich mir, probierst mal den Tipp von Mard... (ich hab vista 32)

Mard am 10.08.2007 11:18 schrieb:

Was kann man nun tun ?
Das geht so :

da drauf klicken

Rechner neustarten.

[...]

Jetzt wollte ich das machen, allerdings, hieß es beim Speichern der umgeänderten Datei immer, die alte könne nicht überschrieben werden. Daraufhin hab ich das "Schreibgeschützt" rausgemacht, was allerdings gar nichts brachte, da der Punkt wieder da ist, wenn man wieder auf Eigenschaften vom G3 Ordner klickt... Weiß jemand, was da zu tun ist?? Bzw, vll weiß ja jemand, was bei meiner speziellen Fehlermeldung (oben beschrieben) überhaupt zu tun ist??

Für Infos wäre ich sehr dankbar!!!

Goto

Zurück