• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GOTHIC 3: Community Patch 1.70 - Er ist da!

Shadow_Man am 21.03.2009 19:02 schrieb:
Sehr gut! Dann werd ich mir das gleich mal runterladen und Gothic 3 nochmal eine Chance geben. Bisher war es mir nämlich nie möglich, das Spiel auch mal durchzuspielen.

@Kevin1965: Wie ich gelesen habe, kann der Patch über jede Version drüber installiert werden.

Shadow_Man, wo sind deine Sterne hin ? Bist du nicht mehr Mod ?

hibbicon am 21.03.2009 21:07 schrieb:
Sehr gut! Dann werd ich mir das gleich mal runterladen und Gothic 3 nochmal eine Chance geben. Bisher war es mir nämlich nie möglich, das Spiel auch mal durchzuspielen.

@Kevin1965: Wie ich gelesen habe, kann der Patch über jede Version drüber installiert werden.

Wiso und weshalb wird er hier sicher in´s öffentliche forum schreiben %)

Es gibt dazu auch eine Internet-Präsenz: http://www.g3cpt.de/

Sie haben sich sogar die Mühe gemacht und ein Handbuch zu diesem Patch verfasst: http://www.g3cpt.de/s/manual

Memphis11 am 21.03.2009 21:18 schrieb:
hibbicon am 21.03.2009 21:07 schrieb:

Wiso und weshalb wird er hier sicher in´s öffentliche forum schreiben %)

Jep, bei Fragen zu solchen Sachen bitte eine O-Mail schreiben ;) Damit wir hier nicht unnötig den Thread vollspammen *g*

Hmm...falls ich es überlesen habe, entschuldigt.
Aber wie sieht es denn mit der Dual-Core Unterstützung aus?
Die wurde ja bei einem der letzten Patches entfernt.
Und ich habe nur einen X2 5000+ und 2 Core2Duos.
Falls es in der Version unter Vista und mit DualCore läuft, würde ich es endlich mal kaufen...

lorgan am 25.03.2009 17:53 schrieb:
Falls es in der Version unter Vista und mit DualCore läuft, würde ich es endlich mal kaufen...

Ich konnte G3 mit Patch 1.6 und nem e6750 absolut flüssig spielen (EIST musste ich aber deaktivieren). Bisher hab ich nur von "verbesserter" Performance gehört!

Kreon am 25.03.2009 18:51 schrieb:
lorgan am 25.03.2009 17:53 schrieb:

Ich konnte G3 mit Patch 1.6 und nem e6750 absolut flüssig spielen (EIST musste ich aber deaktivieren). Bisher hab ich nur von "verbesserter" Performance gehört!

Flüssig konnte ich G3 nur unter XP spielen - auf meinen Vistarechnern wollte es nie wirklich laufen.
Aber schon das wäre ein Gewinn, wenn es darauf flüssig und fehlerfrei läuft. Da würde ich sogar eine 4:3 Auflösung in Kauf nehmen.
Aber...was ist "EIST"?
Die Entfernung der Mehrkernunterstützung nervt mich übrigens gewaltig...selbst auf meinem XP Rechner mit X2 5000+ lief G3 danach nur noch sehr zögerlich.
Leider habe ich das Spiel nicht mehr, müsste es erst wieder kaufen. Aber solange ich nicht wirklich was über die Unterstützung von Dualcore weiß, lasse ich das erstmal...

lorgan am 25.03.2009 19:10 schrieb:
Aber...was ist "EIST"?
EIST wird auch Speedstep genannt. Dadurch taktet die CPU runter, wenn nicht die volle Leistung gebraucht wird. Allerdings taktet sie bei Spielen nicht immer schnell genug hoch, wodurch es zu Rucklern kommt.

Daher sollte man es zum Spielen deaktivieren. Einfach im BIOS EIST / Speedstep ausschalten.

noxious am 25.03.2009 19:25 schrieb:
Aber...was ist "EIST"?
EIST wird auch Speedstep genannt. Dadurch taktet die CPU runter, wenn nicht die volle Leistung gebraucht wird. Allerdings taktet sie bei Spielen nicht immer schnell genug hoch, wodurch es zu Rucklern kommt.

Daher sollte man es zum Spielen deaktivieren. Einfach im BIOS EIST / Speedstep ausschalten.
Ha! Danke für den Tipp, habe mir schon überlegt ob ich es deaktiviere, nur noch keinen guten Grund gefunden ^^. :top:

noxious am 25.03.2009 19:25 schrieb:
Aber...was ist "EIST"?

Hey danke, man lernt nie aus!

TOP Leistung der Community-Patcher!!!
Nur verdammt schade, dass man alte Spielstände nicht verwenden kann...

Hab echt keine Lust das ganze Spiel nochmal von vorn anzufangen.
Warum können die denn so ne Kleinigkeit nicht mit implementieren?

Ich hoffe irgendjemand kommt auf ne Lösung für dieses Problem... ;(

agentom am 26.03.2009 15:24 schrieb:
TOP Leistung der Community-Patcher!!!
Nur verdammt schade, dass man alte Spielstände nicht verwenden kann...

Hab echt keine Lust das ganze Spiel nochmal von vorn anzufangen.
Warum können die denn so ne Kleinigkeit nicht mit implementieren?

Ich hoffe irgendjemand kommt auf ne Lösung für dieses Problem... ;(

Kleinigkeit ist gut, mit dem Patch wurde die gesamte Weltdatei ersetzt...

Hat jemand mal einen Tip, wie man die Performance verbessern kann?

Ich habe die Einstellungen auf Mittel, es kommt trotzdem noch zu Nachrucklern.

Mein System:

Dual Core 6600
2 GB Ram
GeForce 8800

Kevin1965 am 27.03.2009 10:01 schrieb:

Mein System:

Dual Core 6600
2 GB Ram
GeForce 8800

Stelle die Schatten und die letzten beiden Menüpunkte der Grafikeinstellungen aus.

Kevin1965 am 27.03.2009 10:01 schrieb:

Mein System:

Dual Core 6600
2 GB Ram
GeForce 8800

Zum Thema Performance:
Ich habe das Spiel nach dem Patch am letzten Samstag gekauft und mich gefreut, es nun mehr oder weniger bugfrei spielen zu können. Und natrlich hatte ich gehofft, es würde nun flüssig laufen. Getestet habe ich es auf 3 meiner Systeme.

System 1: Notebook Toshiba Satego X200: 1440x900, C2D T7500 @ 2,2GHz, 2x GF8600 MGT SLI (je 256 MB), 2GB Ram - Win Vista 32, SP1. Von den Werten her mein derzeit stärkstes Spielesystem - gilt auch für Benchmarks. Ergebnis: Nach jedem 2. Schritt friert das Spiel ein, Bewegung ist kaum möglich.
System 2: Notebook LG R310 (mein Arbeitsnotebook), 1280x800, C2D P7350 @ 2 GHz, Mobility Radeon HD3470 (256 MB), 4GB Ram - Win Vista 32 SP1. Gleiches Ergebnis wie bei System 1: Schritt - einfrieren - Schritt - Einfrieren.
System 3: Desktop PC (Eigenbau) 1280x1024, AMD X2 5000+ @2,61 GHz, Ati X1950 GT (512 MB), 2 GB Ram - Win XP 32 SP3: Absolut flüssiges Spielen, keine Ruckler, nur ganz seltenes nachladen.

Mit jedem System habe ich die gleichen Einstellungen verwendet: Alle Details auf maximal, Schatten aus. Die Festplatten sind jeweils defragmentiert und gleich schnell, auf jedem System sind meine Spiele auf einer eigenen Platte (also keine Partition) installiert.
Da System 1 bei mir ansonsten stets die besten Ergebnisse erzielt, kann es - offenbar - nur an Vista liegen, anders kann ich es mir nicht erklären.
Um das zu prüfen, werde ich auf System 1 nun XP SP3 installieren und vergleichen, ich bin gespannt.

Aber unter XP auf dem AMD und mit der Ati läuft es wunderbar - bislang keine Bugs, keine Abstürtze...so wie G3 immer schon sein sollte.

Super Patch also!

---
Nachtrag:

Nun...falls es jemanden interessieren sollte - nach ein wenig rumärgern ist es mir gelungen, XP auf dem Satego (System 1) zu installieren. Und das Blatt hat sich - wie erhofft - gewandelt. Unter XP läuft G3 mit dem Patch auch am Notebook - auf den 1. Blick bislang - problemlos. Bei 1440x900 sind mir bei der Performance keine Unterschiede zu System 3.

Engine.dll Datei nicht gefunden!

Hallo zusammen,
vielleicht hat ja einer auch das Problem. Nachdem ich den Patch 1.7 drauf gespielt habe und danach starten will krieg ich immer Engine.dll nicht gefunden zu hören, obwohl die da ist. Installiert hab ich auch mehrfach. Ich hab alle Patches draufgespielt und auch in der richtigen Reihenfolge. Hab Vista. (vielleicht sagt das schon alles xD). Kann mit evtl jemand helfen? Ich würde es auch mal gerne wieder spielen jetzt wo es endlich fertig ist und das Questpack vertont ist. Im Internet hab ich schon gesucht aber hab nichts in Verbindung mit diesem Patch in Erfahrung bringen können, weil alle sagen wie gut dieser Patch doch sei und alles fehlerfrei läuft. Nur bei mir irgendwie nicht. =(

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! ;)

Seit dem patch bekomme ich ständig ein "Where is the guru" fehler. Habe wohl irgend nen Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Hab schon gegoogelt aber keine Lösung gefunden, außer meinen VA auf 3072 MB zu setzen, aber das hatte ich schon vorher. Hier zu kann mir wohl auch keiner helfen außer mir nen Link zum worldofgothic-forum zu posten :S .

AW: Engine.dll Datei nicht gefunden!

Aggrokalypse1990 am 31.03.2009 23:21 schrieb:
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja einer auch das Problem. Nachdem ich den Patch 1.7 drauf gespielt habe und danach starten will krieg ich immer Engine.dll nicht gefunden zu hören, obwohl die da ist. Installiert hab ich auch mehrfach. Ich hab alle Patches draufgespielt und auch in der richtigen Reihenfolge. Hab Vista. (vielleicht sagt das schon alles xD). Kann mit evtl jemand helfen? Ich würde es auch mal gerne wieder spielen jetzt wo es endlich fertig ist und das Questpack vertont ist. Im Internet hab ich schon gesucht aber hab nichts in Verbindung mit diesem Patch in Erfahrung bringen können, weil alle sagen wie gut dieser Patch doch sei und alles fehlerfrei läuft. Nur bei mir irgendwie nicht. =(

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! ;)

OK MIT DEM PATCH 1.71 HAT SICH DAS PROBLEM ERLEDIGT!

AW: Engine.dll Datei nicht gefunden!

Also ich hab den CP1.7 und das Quest-Paket 3.0 installiert und muss sagen: Sieht schon besser aus als vorher...
Aber leider habe ich immer noch diese Nachladeruckler, zwar nicht so oft aber sie sind immer noch da

Halmir am 21.03.2009 17:16 schrieb:
Kreon am 21.03.2009 17:05 schrieb:
wie siehts mit Spielstände von CP 1.6 aus?
Ich kann mich nicht durch x-tausend Seiten lesen, wäre nett wenn dazu einer mehr weiß.

Aber ich denke mal, dass diese mit dem neuen Patch nicht weiterverwendet werden können, oder?

Nein die können nicht weiterverwendet werden
Das hätte man mir früher sagen solln :S
Ich würd sagen ich zocks jetzt mit 1.6 durch und dann nochmal mit 1.7 auf rebellen seite hab kein bock jetzt noch mal alles von vorne zu zocken

Ich habe da mal zwei Fragen zu allen Community-Patches:

1. So wie ich das verstanden habe, installiert der Patch 1.6 alle vorherigen Patches. Ist das wirklich so?

2. Außerdem habe ich gehört, dass es Probleme zwischen den Patches und den Questpaketen geben kann, das man die z.B. in einer bestimmten Reihenfolge installieren muss. Kann mich da jemand aufklären.

Zurück