• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic 2: Ein Meilenstein der Rollenspiele

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
639
Reaktionspunkte
524
Gothic 2 war das erste Rollenspiel, was ich alleine und selbst durchgespielt habe da ich dann alt genug war alles zu kapieren. Daher wird Gothic 2 in meinem Zockerherz immer einen besonderen Platz haben. Für mich wäre es ein Traum wenn das Spiel nochmal komplett unberührt und nur mit aktuellerer Grafik (und vielleicht ein paar Steuerungsanpassungen) nochmal neu raus kommen würde
 
Gothic 2 ist ein absolutes Meisterwerk und gehört in jede Top 5 der besten RPGs aller Zeiten im Bereich der 3rd Person Open World RPGs gibt es eigentlich nichts besseres.
Einzige Schwächen sind die generische Drachen gegen Auserwählte 0815 Story und das etwas langweilige letzte Kapitel.
 
Gothic 2 ist ein absolutes Meisterwerk und gehört in jede Top 5 der besten RPGs aller Zeiten im Bereich der 3rd Person Open World RPGs gibt es eigentlich nichts besseres.
Einzige Schwächen sind die generische Drachen gegen Auserwählte 0815 Story und das etwas langweilige letzte Kapitel.
Das klingt jetzt nicht unbedingt nach Meisterwerk. ;)
Aber ja, es war ungewöhnlich, weil neu und so noch nicht gesehen.
Habs auch gespielt und wenn man ehrlich ist - wie bei vielen Spielen, die man in guter Erinnerung hat - nimmt man die Nostalgiebrille ab, bleibt auch bei Gothic 2 insgesamt bestenfalls Durchschnitt übrig.
Wie gesagt, aus heutiger Sicht.
Vor einem halben Jahr hab ich es mal wieder probiert. Das geht gar nicht mehr und ich habe mich gefragt, weshalb und wie ich das damals überhaupt spielen konnte.
 
Manches (Performance, Bugs und Steuerung z. B.) mag bei Gothic 1 und 2 Durchschnitt sein, aber das Spielprinzip, die Spielwelt, das Balancing, das Questdesign und wie diese Quests ins Spiel eingebunde sind usw. sind meiner Meinung nach Punkte, die Gothic 1 und 2 sehr aus der Masse hervorheben, wenn man auf diese Art Spiele steht und mit den oben genannten Schwächen klar kommt.

Bevor ich hier wieder tausend Zeilen zum Thema schreibe, verlinke ich mal wieder eines meiner Lieblingsvideos zum Thema Gamedesign, wo eigentlich alles Wichtige zusammengefasst wird:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich wünschte jemand einflussreiches von Piranha Bytes selbst würde sich das Video mal anschauen und ein wenig als Inspiration nutzen. Die haben meiner Meinung nach nämlich über die Jahre einige ihrer Qualitäten verloren.
 
Habs auch gespielt und wenn man ehrlich ist - wie bei vielen Spielen, die man in guter Erinnerung hat - nimmt man die Nostalgiebrille ab, bleibt auch bei Gothic 2 insgesamt bestenfalls Durchschnitt übrig.
Wie gesagt, aus heutiger Sicht.
Selbst heute noch können RPGs von Gothic lernen. Es hat viele Designelemente, vor denen man nur den Hut ziehen kann.
  • Eine Open World ohne mitlevelnde Gegner. Allgemein gibt es keine Level bei den Gegnern. Die sind und bleiben immer die gleiche Kreatur. Dennoch ist die Welt organisch geschlossen und verzichtet auf künstliche Begrenzungen.
  • Mehrere Fraktionen, die spürbar den Spielverlauf verändern und Content unzugänglich machen. Die RPGs von heute verzweigen doch eher die Quests, anstatt verschiedene Fraktionsstränge anzubieten.
  • Backtracking wird richtig umgesetzt. So wie sich die Spielfigur entwickelt, verändert sich auf die Welt und in bereits bekannten Gebieten warten neue Herausforderungen.
Technik und Präsentation sind völlig veraltet aber das Design hievt es, in meinen Augen, auch heute noch über den Durchschnitt.
Wie gesagt, in meinen Augen :-D
 
Gothic 2 war das erste Rollenspiel, was ich alleine und selbst durchgespielt habe da ich dann alt genug war alles zu kapieren. Daher wird Gothic 2 in meinem Zockerherz immer einen besonderen Platz haben. Für mich wäre es ein Traum wenn das Spiel nochmal komplett unberührt und nur mit aktuellerer Grafik (und vielleicht ein paar Steuerungsanpassungen) nochmal neu raus kommen würde

Um mal ganz ehrlich zu sein: Meine ersten Male in Gothic 1 und 2 waren immer mit Godmode. Damals konnte ich auch so große Teile der Cheatlisten auswendig. ^^
Klein-Carlo hat sich erst später getraut, das alles ohne Cheats zu zocken. :-D
 
Manches (Performance, Bugs und Steuerung z. B.) mag bei Gothic 1 und 2 Durchschnitt sein, aber das Spielprinzip, die Spielwelt, das Balancing, das Questdesign und wie diese Quests ins Spiel eingebunde sind usw. sind meiner Meinung nach Punkte, die Gothic 1 und 2 sehr aus der Masse hervorheben, wenn man auf diese Art Spiele steht und mit den oben genannten Schwächen klar kommt.

Bevor ich hier wieder tausend Zeilen zum Thema schreibe, verlinke ich mal wieder eines meiner Lieblingsvideos zum Thema Gamedesign, wo eigentlich alles Wichtige zusammengefasst wird:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich wünschte jemand einflussreiches von Piranha Bytes selbst würde sich das Video mal anschauen und ein wenig als Inspiration nutzen. Die haben meiner Meinung nach nämlich über die Jahre einige ihrer Qualitäten verloren.
Video beschreibt sehr gut, warum ich moderne Open World Spiele nicht mag.
 
Toller Artikel! Für mich ist Gothic 2 definitiv ein Meisterwerk, welches ich sogar heute noch gerne zocken. Die Spielwelt wurde auch durch die Veränderungen nach jedem Kapitel getragen.
Ich würde mich über ein Remake von Gothic 3 freuen, weil es im Ansatz ein gutes Spiel war, aber kein würdiger Abschluss der Reihe. Es hat so viel Potenzial verschenkt ... Ein Remake von Gothic 1 und 2 braucht es meiner Meinung nach garnicht. Beide Spiele lassen sich wunderbar zocken, an neue Spieler kann man sie natürlich nicht herantragen ;)
 
Wohl eines der besten bisher gemachten PC Spiele, das ist schon erstaunlich. Das sind halt so Meilensteine in der Spielegeschichte. Die gibt es halt immer mal wieder in verschiedenen Genres. "Kotor" wäre noch so ein Beispiel. So mancher Battlefieldteil. "Fallout New Vegas". So mancher Titel von Paradox. So mancher Zeldateil. Ein "Starcraft" ein "WoW".

Es gibt sie, die Spieleperlen, den Spieleolymp. Und an mir wäre es eventuell sogar vorbei gegangen. Ich bin glaub ich über Teil 1 in irgendeinem Spielemagazin oder so nem Angebot (Grabbeltisch oder so ne Pyramide) in nem Mediamarkt oder Saturn drübergestolpert.

Das war mir dann anfangs etwas seltsam und nach einer Weile hab ich mich halt voll in das Spiel reingemorpht. "Gothic 1" ist schon richtig geil, Gothic 2 ist dann einfach nur geilstens. (Hab mit erschrecken vor ein paar Monaten feststellen müßen, daß das nicht mehr auf meinem neuen Sys Amd/Amd mit Win 11 läuft, das ging damals noch auf Intel/Nvidia und Win 10, dieses unsagbare Grauen muß ich noch beheben.) :-D
 
Ich würde mich über ein Remake von Gothic 3 freuen, weil es im Ansatz ein gutes Spiel war, aber kein würdiger Abschluss der Reihe. Es hat so viel Potenzial verschenkt ...
Ich finde ja, Gothic 3 hat trotz all seiner Fehler und seltsamen Designentscheidungen bis heute die atmosphärischste Spielwelt der Reihe. Ich liebe die Hügel von Myrtana, Varant und Nordmar. :)
 
Das Spiel konnte man - wenn man die Tastenbelegung entsprechend setzt - auch locker mit einer Hand spielen. War witzig.

Das Addon Die Nacht des Raben hat das Spiel auch noch mal auf ein höheres Level als ohnehin schon gehoben. Gothic 1 und Teil 2 sowieso waren für mich, der damals noch ein kleiner Jungspund war, eine Offenbarung. Umso enttäuschter war ich von Gothic 3. Aber da hab ich mich in der Vergangenheit schon genug drüber ausgelassen. :P

Ich würde aber sowohl Gothic 1, als auch Gothic 2 heute nicht mehr anfassen. Schon damals waren beide Spiele in mancherlei Hinsicht nicht gerade optimal und heute sind sie einfach hoffnungslos veraltet. Da bewahre ich mir lieber die guten Erinnerungen.
 
Durch Gothic 1 hab ich mich seinerzeit durchgequält, war mehr Arbeit denn Spaß - und mir keinen weiteren Folgetitel danach angetan. Man könnte sagen dass Gothic meine Lust bzw. Neugier auf RPGs quasi getötet hat. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habe ich Gothic 2 damals geliebt und liebe es immer noch.
Die Musik, die Dialoge, die Spielwelt, das Erkunden,
der Nervenkitzel, wenn man nachts durch den Wald rennt und plötzlich ertönt ein:
"dA ist er!", der epische Moment im bei der zweiten Rückkehr ins alte Lager.
Gothic 2, du bist nach wie vor mein Lieblings-RPG! <3
 
Alter, dass die das Spiel in einem Jahr zusammengebastelt haben ist echt krass. Ist mir damals gar nicht so aufgefallen aber ja, an sich war Gothic 2 schon sehr schnell nach Gothic 1 da.

Was das Spiel selbst angeht, natuerlich ein absoluter Klassiker und auch heute noch ein Lehrstueck in Sachen Spieldesigb.

Happy Birthday Gothic! Jetzt setz dich erstmal hin und nimm dir ‘n Bier. ?
 
Immer noch ein hervorragendes Spiel, insbesondere wegen der Speilwelt. Gothic hat da eine eigene Art des Worldbuildings, wo es nicht nur eine zusammenhängende und sich schlüssige Welt aufbaut (gut, das ist bei dem generischen Fantasy-Setting jetzt nicht gerade die Leistung), sondern vor allem durch Quests zeigt, wie es ist, in dieser Welt zu leben, indem man ganz normale Jobs übernimmt.
Das führt natürlich wieder zu der berühmten "Atmosphäre", die sich in jedem Ort in Khorinis breitmacht. Von der Unterstadt, wo sich die Sorge wegen der Orks breitmacht, zum Hafenviertel, wo das noch Zukunftsmusik ist weil die meisten nur damit beschäftigt sind, durch den Tag zu kommen, zu den Bauernhöfen, wo harmlose Landarbeiter plötzlich mit Schlägern leben müssen, die ihnen andere Schläger vom Hals halten sollen, zum Kloster mit seiner ganz eigenen abgeschiedenen Gemeinschaft, bis zur Burg im Minental, wo die Orks von außerhalb der Mauern drohen und Hunger und Verzweiflung von innerhalb. Jeder dieser Orte hat ein ganz eigenes Lebensgefühl, das man durch Quests und die Tagesabläufe der NSCs miterlebt (und durch die Hintergrundmusik sehr gut untermalt wird). Das ist für mich Gothic

Von den Fraktionen her ist noch interessant, wie diese sich auf den sozialen Aufstieg auswirken. Als Söldner/Drachenjäger bleibt man ein ziemlicher Niemand. Um das Schiff zu bekommen um zur Entscheidungsschlacht zu gelangen muss man jemanden erpressen. Als Milizionär/Paladin ist man schon ein geachtetes Mitglied der Gesellschaft. Als Feuermagier ist man einer von den Bossen und kann schon ein paar Male andere Leute zusammenstauchen.

Insgesamt ist es von der Qualität her einmalig und eines von den besten Rollenspielen. Ist nur etwas schade, dass PB nie etwas besseres machen wird.

Übrigens fand ich Gothic 3 an sich ganz gut, wenn es mal läuft.
 
Waren denn da besonders toll designte Quests dabei? Ich mochte es damals ja auch ganz gerne, aber in der Hinsicht ist bei mir nichts hängengeblieben.
 
Waren denn da besonders toll designte Quests dabei? Ich mochte es damals ja auch ganz gerne, aber in der Hinsicht ist bei mir nichts hängengeblieben.
Schau mal das von @Neawoulf verlinkte Video von 10:16. Da wird es anhand eines Beispiel relativ gut deutlich,

Die Quests in Gothic waren deswegen so gut, weil viele von ihnen auf unterschiedliche Weise geloest werden konnten und mit etwas Geschick und Grips konnte man viele NPCs auch "austrcksen".

Dazu kam, dass die Quests oft wunderschoen verzahnt waren. Die Diebesgilde in Gothic 2 zu finden ist zum Beispiel eine wunderschoen verzahnte Questreihe, bei der auch NPCs beteiligt sind, die wiederum fuer andere Quests wichtig sind, die sich dann wieder aendern koennen und so weiter und so fort. Das war auch einer der Gruende wieso diese Welt wie aus einem Guss wirkt. Es gibt nicht Questgeber A, der dann auch nur dafuer da ist dir diese Quest zu geben und NPC B, der nur dafuer da ist im Rahmen dieser Quest angesprochen zu werden. Fast alle Charaktere in Gothic haben mehrere Rollen zu erfuellen und fast alle Quests haben verschiedenen Variationen, die sich auf die Charaktere beziehen.

Das macht Piranha Bytes uebrigens auch heute noch mit am besten. Elex 2 mag nicht das beste Spiel des Jahres gewesen sein, aber auch dort gab es wieder wunderbar verzahnte Quests. Allein der eine Typ aus dem Lager der Morkons, der als Haendler zu den Berserkern gegangen ist und dann nicht mehr zurueck will. Was man mit dem alles anstellen kann und was das dann wieder fuer auswirkungen auf andere hat, sowas findest du sonst in kaum einem anderen RPG.
 
Ach die schöne gute alte Zeit <3 Habe mir damals Gothic 2 kurz nach Release geholt da Bday + Teil 1 abgöttlich geliebt habe. Und Teil 2 hat mich (Auch wenn ich Teil 1 minimal besser fand) nicht enttäuscht. Einzig das Inmventar System empfand ich als Rückschritt :-D

Ansonsten tolles Game was auch heute noch voller Magie ist! Und danke für das tolle Video!
 
... Dazu kam, dass die Quests oft wunderschoen verzahnt waren. Die Diebesgilde in Gothic 2 zu finden ist zum Beispiel eine wunderschoen verzahnte Questreihe...

Da kann man auch das Addon schon mal lobend im Voraus erwähnen (Das kommt ja erst ein Jahr nach Gothic 2), aber die Quest mit den verschwundenen Leuten oder die Waffenlieferung sind ebenfalls fantastisch verzahnt und eine wunderbare Schnitzeljagd.
Allein schon, weil man auf eine Person mit roter Rüstung und einem Namen, der mit D beginnt, angesetzt wird... Und als alter Gothic-Fan hat man ja eigentlich sofort Diego im Kopf hat. Und schon beginnt das Rätselraten, was der wohl mit den Banditen macht. ^^
 
Zurück