• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic 2 Die Nacht des Raben: Diese Erweiterung machte die Serie unsterblich!

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
703
Reaktionspunkte
572
Kennt noch jemand die "grüne Pyramide". War mal so ne Art Grabeltisch in ner Ecke von sehr großen Supermärkten bei den Elektroartikeln, wo man günstig Spiele zum Abgreifen drin hatte. Durch Zufall im Frühling 2003 beim Einkauf dann Gothic für nen 5er entdeckt. Kurz hinten Tesasertext und ein Bildchen gesehen und gedacht: Naja, für nen 5er ok.

Als ich zu Hause war, gleich installiert und ich war baff... So was hatte ich nicht erwartet. Dann hatte ich ja schon von Gothic 2 gehört da es ja Ende 2002 rauskam und sofort zum Händler meines Vertrauens. Hehe

Ich hab dann natürlich noch gewartet bis ich Gothic durch hatte. Und dann Gothic 2 und ich dachte. Ne, echt jetzt? Das geht ja noch mal besser das Ganze...

Der Rest ist Geschichte! Achj a und nu ist PB Geschichte. Ich hoffe die versemmeln das Remake nicht und etwas vom alten Charme in neu bleibt erhalten und kann eine neue Generation begeistern!
 
Ich muss ja gestehen ich hab Nacht des Raben nur zweimal durchgespielt, weil ich Gothic 2 davor 3 mal durchgespielt habe, irgendwann ist halt mal gut 😅
Mal davon abgesehen, dass ich heute nicht mehr im Ansatz so viel Zeit dafür habe wie in meiner Jugend, war Gothic 2 da trotzdem ein Extremfall. Es gibt nur wenig Rollenspiele die mir danach so im Gedächtnis geblieben sind und die, bei denen es der Fall ist und die auf ihre Art auch großartig sind und waren, ist dennoch keins wie Gothic 2.
 
Super Retro-Rückblick wieder!
Ich liebe diese Reihe einfach, vielen Dank dafür!
Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag. Vielleicht könntet Ihr bei Gelegenheit mal die Community abstimmen lassen, zu welchem Spiel sie gerne ein Retro-Video hätten. Also z.B. durch ne kleine Abstimmung mit drei Vorschlägen oder so.
 
Als Gothic 2 erschien war ich bereits 30 und ich kann die Faszination schon verstehen, die von der Reihe ausgeht, aber die Wirkung hatte sie nicht auf mich.
Weiß noch, wie ich angesteckt von der allgemeinen Euphorie Gothic 1 und dann 2 gestartet und gespielt habe, aber ich hatte nie das Gefühl, etwas besonderes zu spielen.
Sehe ich heute etwas differenzierter, aber damals wollte der Funke einfach nicht überspringen.
 
damals, in der HTL noch, brauchte ich 2 Anläufe um Gothic 1 auch wirklich zu zocken. Die Steuerung war selbst für diese Zeit schon etwas veraltet, wenn auch etwas besonderes: Attacken und Kombos rein mit dem Keyboard steuern.

Im Endeffekt war's für mich das beste RPG; bis G2 rauskam. Alter Schwede! Kein anderes Spiel - eigentlich bis heute - schafft es, eine derart natürliche, gelebte Welt und lustige Gespräche hinzubekommen.
G2dndr ist bis heute das beste RPG aller Zeiten. Auch neben Witcher, Dragon Age usw.

Und ich finde, zumindest in Risen haben sie das wieder hinbekommen. Der "PB Funke" war der gleiche wie anno Gothic und im Piratensetting dann trotzdem wieder was Neues.

Zu ELEX bin ich noch nicht gekommen; wohl auch, weil ich bzgl. SciFi und Fernwaffen noch etwas skeptisch bin... aber wenn es den gleichen Charme hat, wie die vorigen Spiele, dann kann nicht viel schief gehen.

Und genau deshalb befürchte ich, dass ein Remake und selbst ein Modder Remaster nie das sein kann: ohne das Script und ohne die Sprecher, wird man den "Piranha Bytes Geist" nicht einfangen können :-\

Ich bin halt froh, dass man diese Spiele, diese Klassiker wohl auch in Zukunft noch spielen werden kann.
 
Zurück