• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic 1 mit Mods: So wird der Klassiker grafisch fit für 2026

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Ich fang da gar nicht mit an.
Da kenne ich mich zu gut:
Probieren x Mods um zu schauen, was sich ändert, dann hier noch was tweaken, da noch was einstellen.
Und wenns dann läuft will ich gar nicht mehr spielen. Der Weg ist das Ziel sozusagen.

Obwohl....

Ich hab das auf meinem "neuen" Sys nie mehr zum Laufen bekommen, das lag irgendwie an der Hardwarecombo und Win11.

Das ist mit mein Lieblingsspiel (1&2) und wurde früher alle 2-3 Jahre einmal durchgezockt, seit 20 Jahren.

Vor einem Jahr (30.04.2025) habe ich ein kleines Video (6:53 min) gemacht "Gothic 1 Classic Game: D3D11 Renderer / Community Project Unreal Engine 5".
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich war erstaunt wie gut man das heute noch modden kann. Vor allem mit Spine, was ich bisher nicht kannte.
Schade fand ich nur, als ich versucht habe Reshade zu nutzen ist alles kaputtgegangen.
Ich konnte zwar alles wiederherstellen, aber das Tool (?) Ninja spinnt ständig rum, obwohl das Spiel samt Mods funktioniert. Das gibt zu Spielstart immer einen Fehler (null) aus, was auch immer das bedeutet. Das Game funktioniert mit Mods sehr gut! 👍

Danke für den schönen Artikel und auch das Video hier im Forum.

Bei der gog version scheint da wirklich schon union drin zu sein. Das von der Shopseite dort:
Changelog (29 September 2025):
  • Added ES, FR, IT, and RU localizations.
  • Updated to the Union version, which integrates PlayerKit and System Pack 2.0 for improved stability and feature support.
  • Validated stability.
  • Verified compatibility with Windows 10 and 11.
  • Verified Cloud Saves support.

Gothic hat einen besonderen Platz in meinem Gamer-Herz und Erinnerungen, und damit ist auch gut so! Es war nach den ersten Anfängen auf Nintendo 8-bit, Sim City Classic und vielen Stunden auf der PS1 eigentlich der erste Titel auf dem PC, den ich wirklich extrem gesuchtet habe.

Zeitgemäß in 2026 wird der aber nicht. ;-) Dafür kommt ja das Remake!

Hat es eigentlich hier jemand im Forum mal hinbekommen, das Spiel anständig auf dem Steamdeck zocken zu können? Ich hatte es vor 1 Jahr mal probiert, auch mit so einem Controllermod, aber es funktionierte irgendwie nicht richtig.

Deswegen finde ich es schade, dass man die Neuerungen der Konsolenversionen nicht auch in die PC Version noch integriert hat.

Ich hab das auf meinem "neuen" Sys nie mehr zum Laufen bekommen, das lag irgendwie an der Hardwarecombo und Win11.

Das ist mit mein Lieblingsspiel (1&2) und wurde früher alle 2-3 Jahre einmal durchgezockt, seit 20 Jahren.
Dann probier es wirklich mal mit Union + D3D11. So läufts bei mir unter Win 11 jedenfalls sehr stabil.

Danke für den schönen Artikel und auch das Video hier im Forum.

Bei der gog version scheint da wirklich schon union drin zu sein. Das von der Shopseite dort:
Changelog (29 September 2025):
  • Added ES, FR, IT, and RU localizations.
  • Updated to the Union version, which integrates PlayerKit and System Pack 2.0 for improved stability and feature support.
  • Validated stability.
  • Verified compatibility with Windows 10 and 11.
  • Verified Cloud Saves support.
Ah nice, das ist natürlich sehr praktisch. Der Changelog scheint mir durchgerutscht zu sein. Passe ich mal an im Artikel.

Ich Spiele Gothic ohne Grafik Mods habe es noch nie gespielt mit so renderer
Ich kann die D3D11-Mod nur empfehlen. Ändert nichts an der Welt, aber macht trotzdem einen großen Unterschied. :)

Zurück