• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 1 Einsteigertipps?

erkosh

Gelegenheitsspieler/in
Hi

Ich habe mir vor über einem Jahr Gothic 1 für 10,- Euro geholt.
Ich hatte es auf meinem alten Rechner installiert und angespielt.
Leider fand ich das Spiel nicht so toll. :hop:
Doch da es jeder Rollenspiel-Fan lobt, denke ich das ich was falsch gemacht habe. Deshalb:
Habt ihr einige Einsteiger-Tipps für mich??

Außerdem kann man sich ja einem Lager anschließen.
Ich weiss nicht genau, ob ich das richtig verstanden habe:
Man kann nur zaubern lernen wenn man sich einem bestimmten Lager anschließt????

Danke im voraus

erkosh am 31.08.2005 21:00 schrieb:
Hi

Ich habe mir vor über einem Jahr Gothic 1 für 10,- Euro geholt.
Ich hatte es auf meinem alten Rechner installiert und angespielt.
Leider fand ich das Spiel nicht so toll. :hop:
Doch da es jeder Rollenspiel-Fan lobt, denke ich das ich was falsch gemacht habe. Deshalb:
Habt ihr einige Einsteiger-Tipps für mich??

Außerdem kann man sich ja einem Lager anschließen.
Ich weiss nicht genau, ob ich das richtig verstanden habe:
Man kann nur zaubern lernen wenn man sich einem bestimmten Lager anschließt????

Danke im voraus

Zaubern kannst du grundsätzlich in allen Lagern lernen. Im Sumpflager lernst du es von einem Templer.
Im Alten Lager musst du dich später entscheiden, ob du den Gardisten oder den Feuermagiern beitreten willst. Um zaubern zu können, solltest du natürlich zu den Magiern gehen. Im Neuen Lager war es auch so, glaube ich. Da musste man sich zwischen Söldnern und Wassermagiern entscheiden, aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Kann ich mehreren Lagern beitreten, oder muss ich mich für ein Lager entscheiden?

erkosh am 01.09.2005 00:08 schrieb:
Kann ich mehreren Lagern beitreten, oder muss ich mich für ein Lager entscheiden?
Die Entscheidung für ein Lager ist endgültig - wenn du beigetreten bist, musst du in dem Lager bleiben.
In ein zweites kann man foglich auch nicht eintreten, da du als Angehöriger eines Lagers in den anderen Lagern meist an Ansehen verlierst.

bsekranker am 01.09.2005 01:04 schrieb:
Die Entscheidung für ein Lager ist endgültig - wenn du beigetreten bist, musst du in dem Lager bleiben.
In ein zweites kann man foglich auch nicht eintreten, da du als Angehöriger eines Lagers in den anderen Lagern meist an Ansehen verlierst.

Was unterscheidet die Lager?

erkosh am 01.09.2005 03:05 schrieb:

jedes lager hat eigene aufnahmequests. wenn du dich für ein lager entschieden hast, kannst du trotzdem (bzw. musst du auch) in den andren lagern aufgaben erfüllen. also im prinzip isses völlig wurscht, für welches lager du dich entscheidest. ausserdem musst du dich nicht gleich entscheiden - du kannst dich mal in allen lagern umschaun und mal abchecken was da so läuft bzw. welche aufnahmebedingungen an dich gestellt werden. du kannst nichts falsch machen und du hast keinen zeitdruck - spiel einfach mal drauf los.

ich hab das erste mal auch einige zeit gebraucht um ins spiel zu finden. am anfang wirkt alles ziemlich konfus und nichts passt zusammen. man irrt rum und hat keinen plan. mit der zeit nimmts aber immer mehr formen an und die atmosphäre und neugierde packt gnadenlos zu :finger:

erkosh am 01.09.2005 03:05 schrieb:
bsekranker am 01.09.2005 01:04 schrieb:

nur die "Politik".

Aber im Sumpflager kann man nur bis zum 4. Magie Kreis lernen.
Im Alten und Neuen Lager, kann man bis zum 6. Kreis lernen.

Im Neuen Lager muss man erst Söldner werden bevor man Magier werden kann.
Im Alten Lager muss man sich entscheiden, Gardist oder Magier. (bzw. mit einem Trick kann man auch erst Gardist werden und danach Magier)

Tipps:
http://mondgesaenge.de/G1DB/guide_tipps.htm#headline_1
Da sind die wichtigsten.

http://mondgesaenge.de/G1DB/

Woher wissen die Kiffer im Sektenlager denn das ich Gardist bin? Hab doch bevor ich da rein bin die Rüstung gewechselt.. :-o

Solon25 am 01.09.2005 12:13 schrieb:
Woher wissen die Kiffer im Sektenlager denn das ich Gardist bin? Hab doch bevor ich da rein bin die Rüstung gewechselt.. :-o
Neuigkeiten verbreiten sich in Windeseile, du kannst nichts tun ohne das es sofort die gesammte Kolonie weis.(mit ein paar wenige Ausnahmen, die aber mit der Story zu tun haben, lässt sich also nicht ändern.)

In Gothic 3 soll dies nicht mehr so sein.(bzw. es soll länger dauern bis sich Neuigkeiten verbreiten.)

Ich wuerde sowieso erstmal alle 3 Lager gruendlich auschecken & saemtliche Quests erledigen, die noetig sind, um prinzipiell bereit fuer alle 3 Lager/ Gilden zu sein - sonst verpasst Du ne Menge EPs. Im Mittelstueck des Spiels - ja, da kann so ne Gilde sinnvoll sein. Im spaeteren Teil ist es aber wieder weitgehend egal, welchem Lager man angehoert, denn letztlich ist es dann storybedingt (Achtung Spoiler)
das Neue Lager
. Damit ist es auch egal, ob Du Magie im Sumpflager oder woanders lernst. Die Frage ist also weniger, welches Lager es denn sein soll, sondern eher, ob Du mehr zum Kaempfer oder Magier neigst.

Spare Dir Taschendiebstahl, aber Schloesser knacken ist sehr nuetzlich.

Und wenn Du noch einen letzten Tipp willst: Geh nicht in den Wald....

Cherisu am 01.09.2005 21:25 schrieb:

Verlasse die Wege sowieso nur wenns sein muss oder wenn du die Molerats locker abschlachtest...
Wenn ich mich richtig erinnere ist das mit der Magie noch komplizierter
Man kann vom alten Lager (Feuermagier) ins neue Lager (Wassermagier) umsteigen und dann weiter lernen bis man schließlich die höchsten Stufen der Magier von Schwarzmagier Xardas erlernt. Als Templer kann man meiner Erinnerung nach NICHT mehr auf Wassermagier umsatteln.
Wenn du zaubern willst, ist Templer wohl nicht die richtige Wahl! (erklärung im Spoiler :P )

Filzlaus am 01.09.2005 23:59 schrieb:
Cherisu am 01.09.2005 21:25 schrieb:

Verlasse die Wege sowieso nur wenns sein muss oder wenn du die Molerats locker abschlachtest...
Wenn ich mich richtig erinnere ist das mit der Magie noch komplizierter
Man kann vom alten Lager (Feuermagier) ins neue Lager (Wassermagier) umsteigen und dann weiter lernen bis man schließlich die höchsten Stufen der Magier von Schwarzmagier Xardas erlernt. Als Templer kann man meiner Erinnerung nach NICHT mehr auf Wassermagier umsatteln.
Wenn du zaubern willst, ist Templer wohl nicht die richtige Wahl! (erklärung im Spoiler :P )

Nee, wenn man Magie lernen will, ist es tatsaechlich egal, welchem Lager man sich anschliesst; man kann das Spiel so oder so als Magier fortsetzen, denn man (Spoiler)
kommt auf jeden Fall ins Neue Lager und kann jedweden Weg der Magie als Wassermagier einschlagen - auch als Sumpfkrautjunky -, oder man wird eben Soeldner
. Das ist ja eben eine kleine Schwaeche bei Gothic I (im Vergleich zum 2.Teil), dass die Wahl der Gilde nur waehrend eines verhaeltnismaessig kleinen Teils der Spieldauer von nennenswerter Bedeutung ist & spaeter der Weg wieder recht eng vorgegeben ist (ich mag Gothic I uebrigens trotzdem total gerne & koennte mich nicht wirklich entscheiden, ob ich Teil I oder II lieber mag...). Es ist zwar alt, die Grafik "einfach", die Steuerung Scheisse, die Handlung vergleichsweise linear...aber ich kenne kaum ein anderes RPG, das in so hohem Masse Atmosphaere rueberbringt wie die beiden bisherigen Gothic-Teile. Also wenn ich koennte, wuerd ich sofort ins Spiel steigen, mir im Alten Lager ne Huette nehmen und mit Diego eine(n) rauchen... :top:
Im Ernst: Gib dem Spiel 'ne Chance, die hat es allemal verdient!!! ;) (...werb...werb...)
Weitere Tipps gibt's z.B. hier: www.worldofgothic.de sowie hier:
www.mondgesaenge.de

Spoiler!!!:
Am Ende kommt man sowieso ins neue Lager, ist Storybedingt. Also wenn du dich net zwisch den Lagern entscheiden kannst, geh vielleicht eher in die anderen Lager als in das Neue.

Gajeza am 02.09.2005 16:46 schrieb:
Spoiler!!!:
Am Ende kommt man sowieso ins neue Lager, ist Storybedingt. Also wenn du dich net zwisch den Lagern entscheiden kannst, geh vielleicht eher in die anderen Lager als in das Neue.
Nein, wenn man dem Sumpflager Beitritt, bleibt man auch immer dort. Man wechselt nicht ins Neue Lager.

Homerclon am 02.09.2005 17:09 schrieb:
Gajeza am 02.09.2005 16:46 schrieb:
Spoiler!!!:
Nein, wenn man dem Sumpflager Beitritt, bleibt man auch immer dort. Man wechselt nicht ins Neue Lager.

Hmmmm..also wenn sich (mittlerweile) schon 2 Leute da sooo sicher sind, dann ziehe ich meine Hand aus dem Feuer zurueck...Ich habe Gothic I schon mehrmals durchgezockt, und nach meiner Erinnerung bestand das letzte Drittel immer aus einer netten Dreiecksbeziehung zwischen dem Char, Saturas bzw Lee (also dem Neuen Lager, weil
das Alte Lager fuer den Char nicht mehr zugaenglich ist und das Sumpflager keine Moeglichkeiten mehr bietet ausser fuer das Chillout nach Feierabend - so dass jede Weiterentwicklung also im Rahmen des Neuen Lagers, sprich bei Soeldnern oder Wassermagiern stattfindet
), sowie Xardas dem Schwarzmagier.

Aber wie gesagt, 10 000%ig weiss ich es nicht mehr.

Aber wie ging es dann noch gleich mit dem Char weiter, nachdem das Sumpflager seinen Oberhirten und den Krautpantscher veroren hat? Soweit ich mich erinnere, war das einzige, was man dann dort noch tun kann, handeln und Zweihaender steigern bei dem einen Templer..?? Magie hat man dann eh schon bis Stufe 4, also auch damit Sense...Was sonst war es also, wenn nicht das Neue Lager???

Man kann defintiv im Sumpflager bleiben, kann man z.B. in einer Komplettlösung nachlesen:
Da Du jetzt aus dem alten Lager verbannt bist kannst, oder solltest Du jetzt zum neuen Lager überwechseln. Als Feuermagier mit mindestens dem 3. Magiekreis wirst Du feierlich in die Gilde der Wassermagier aufgenommen, als Gardist wirst Du Söldner. Als Templer bleibst Du Templer, da Du ja nicht aus dem Sumpflager verbannt wurdest
Wollte nur mal nen Link posten, wo das jeder nochmal nachlesen kann.

hat nicht wer ein video gedreht von dem spiel? er könnte es sich vorher anschaun und dann entscheiden ob ers spielt.......... :B

Also Gothic 1 ist in dem grunde sehr leicht und macht darum auch sehr viel Spaß,weil man da sehr leicht zu einen Multitalent werden kann.Ich habs so gemacht ,dass ich erst Sölder geworden bin und dann Wassermagier und dann Dämonenbeschworer.Dann ist man in Nah und Fehrnkampf unbesiegbar.Und bei Gothc 1 ist es so ,dass man eigendlich alle Fertigkeiten schon recht früh so hoch hat ,dass die Gegner keine Chance mehr haben.(Muhahaha ,MACHT!!!!!! :-D )Mann kann sich auch erst den alten Lager anschleißen und dann später wechseln.

Larry_C am 03.09.2005 07:03 schrieb:
hat nicht wer ein video gedreht von dem spiel? er könnte es sich vorher anschaun und dann entscheiden ob ers spielt.......... :B

Ein Video brauch ich nicht.

Danke für alle Antworten!

Ich werde das Spiel in den nächsten Tagen installieren und anfangen zu spielen.
Zuerst muss ich mich mal mit der Steuerung befassen, weil die wirklich :confused: :finger2: :hop: ist.

Vielleicht noch etwas zur Steuerung von euch, bitte.

erkosh am 04.09.2005 03:01 schrieb:
Vielleicht noch etwas zur Steuerung von euch, bitte.

das is ne reine gewöhnungssache. nach ner stunde denkst du nicht mal mehr dran.

viel spass!
:)

Zurück