• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Googlemail unterscheidet nicht zw. "Punkten" in der Mailadresse

Kreon

Spiele-Kenner/in
Ich habe 2 Googlemailadressen:
BuchstabeA.XYZ@googlemail.com (MIT Punkt) und
XYZABC@googlemail.com (OHNE Punkt)

Jetzt habe ich schon mehrmals Mails von Fremden Leuten bekommen, die nicht mir schreiben wollten, sondern

BuchstabeAXYZ@googlemail.com --> im Gegensatz zu meiner Adresse OHNE den Punkt
XYZ.ABC@googelmail.com --> im Gegensatz zu meiner Adresse MIT dem Punkt

Wie kann das sein, dass Google einfach nicht für mich bestimmte Mails an meine Adresse schickt, obwohl ich nicht im Verteiler stehe? Oder steckt da ne Phishing, Virus, schlag mich tot - Aktion dahinter.

Die Mails gingen immer nur an 1-3 Personen und waren geschäftlicher Natur (Immobilienmakler aus dem engl. sprachigen Raum und einmal aus Deutschland mit Bildern der Immobilie)

Edit: gerade getestet: wenn ich an BuchstabeAXYZ@googlemail.com (also eigentlich nicht meine Adresse, da KEIN Punkt) eine Mail schreibe, so kann ich die von meinem BuchstabeA.XYZ@googlemail.com -Acount (MIT Punkt) abrufen!

Und noch viel interessanter wäre zu wissen: bekommt der Besitzer der Adresse ohne Punkt auch die Mails, die an mich (MIT Punk) adressiert sind?

Edit II: mit meiner zweiten Adresse verhält es sich gleich: wenn ich an XYZ.ABC schreibe (nicht meine Adresse, da mit Punkt), erhalte ich die Mail trotzdem, wenn ich meinen Account XYZABC (OHNE Punkt) abrufe!

Langsam bekomme ich Angst. Wer kann mir das erklären? :confused:

AW: Googlemail unterscheidet nicht zw.

Wie mies ist DAS denn? ^^

Naja, so wie sich das anhört, handelt es sich hier nicht um ein (Sicher-) heitsproblem von Google, sondern die Empfängeradresse wurde einfach falsch eingegeben und die Empfänger waren sich einfach nicht bewusst, dass Google keine Unterscheidung zw. Punkten und Groß- und Kleinschreibung (das ist ja wiederum allg. bekannt) macht.
Da schaut man im ersten Moment natürlich blöd, jetzt bin ich schlauer! Thx

Naja, so wie sich das anhört, handelt es sich hier nicht um ein (Sicher-) heitsproblem von Google, sondern die Empfängeradresse wurde einfach falsch eingegeben und die Empfänger waren sich einfach nicht bewusst, dass Google keine Unterscheidung zw. Punkten und Groß- und Kleinschreibung (das ist ja wiederum allg. bekannt) macht.
Da schaut man im ersten Moment natürlich blöd, jetzt bin ich schlauer! Thx
zwischen groß+klein ist bekannt, das ist nur bei google, aber das mit dem Punk ist IMHO nicht allgemein bekannt. Dass für googlemail hansmartin(at)gmx.de das gleiche ist wie hans.martin(at)gmx.de, muss doch ein schlechter Scherz sein - da kommt eine mail im Zweifel doch (auch) beim falschen an ^^

zwischen groß+klein ist bekannt, das ist nur bei google, aber das mit dem Punk ist IMHO nicht allgemein bekannt. Dass für googlemail hansmartin(at)gmx.de das gleiche ist wie hans.martin(at)gmx.de, muss doch ein schlechter Scherz sein - da kommt eine mail im Zweifel doch (auch) beim falschen an ^^
Naja, nur im Namensraum der GoogleMail/GMail-Addressen gelten Punkte nicht als Buchstaben und daher sind sämtliche, sich nur durch Punkte unterscheidende Variationen Teil des selben Kontos.

Extrem:
hansmartin(at)googlemail.com = h.a.n.s.m.a.r.t.i.n(at)gmail.com

[...]das mit dem Punk ist IMHO nicht allgemein bekannt. Dass für googlemail hansmartin(at)gmx.de das gleiche ist wie hans.martin(at)gmx.de, muss doch ein schlechter Scherz sein - da kommt eine mail im Zweifel doch (auch) beim falschen an ^^
Das hast du falsch verstanden. Google ignoriert nur bei den eigenen Adressen die Punkte. Wenn du die Adresse vorname.nachname@gmail.com registrierst, bekommst du automatisch auch die Adresse vornamenachname@gmail.com.

[...]das mit dem Punk ist IMHO nicht allgemein bekannt. Dass für googlemail hansmartin(at)gmx.de das gleiche ist wie hans.martin(at)gmx.de, muss doch ein schlechter Scherz sein - da kommt eine mail im Zweifel doch (auch) beim falschen an ^^
Das hast du falsch verstanden. Google ignoriert nur bei den eigenen Adressen die Punkte. Wenn du die Adresse vorname.nachname@gmail.com registrierst, bekommst du automatisch auch die Adresse vornamenachname@gmail.com.
Ach sooooo, ich dachte dass über googlemail versendete mails zB an anton.aus(at)tirol dann an antonaus(at)tirol ankommen. na, dann isses natürlich was anderes.

Zurück