• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google will mit Chrome-Update die URL abschaffen

Schlimm,

aber so ist es halt. Ich mache bei uns in der Firma noch bissl Kundensupport beim Endkunden (mach ich nur nebenbei bissl). Und es ist wirklich so, mehr als die Hälfte der User wissen nicht, dass man eine Internetadresse in die Adresszeile eingeben kann (mit oder ohne www) und dann direkt auf der gewünschten Seite landet!
Die gehen alle auf google.de und geben da einen Suchbegriff ein und nehmen eines der Top 5 Ergebnisse, meistens natürlich auch noch die Anzeigen ganz oben.

Das gilt laut meiner Erfahrung für mehr als die Hälfte der Gesamtuser (auch jüngere, übrigens speziell Frauen fallen mir hier auf... *wegduck*) und sicherlich mehr als zwei Drittel der User Ü60.

Und genau SO funktioniert Internet und genau deswegen ist google so mächtig.
Weil einfach die Mehrheit der User edv-technisch nicht aufgeklärt ist.

ich kenne eh schon jetzt viele, die so blöd sind, daß sie jede seite die sie aufrufen möchte in die google-suche eintragen und das 1.gefundene element anklicken. also statt pcgames.de in die google suche pcgames eintippen und dann draufklicken.

Mit passiert sowas tatsächlich häufig, weil ich unbemerkt den Fokus auf die Adresszeile verliere während ich auf die Tastatur gucke :P

Aber ja, es sind viele digitiale Analphabeten im Netz unterwegs, und die meisten von denen haben wahrscheinlich Chrome, weils mit irgendwas gebündelt war und sie den Haken nicht entfernt haben...

Also die URL gehört sicher nicht zu den Dingen, die mich beim Surfen stören. Wenn Google das Nutzererlebnis verbessern will, sollten sie mal Trackingschutz und Werbeblocker standardmäßig einbauen...
... wird aber niemals nie passieren, da die Haupteinnahmequelle von Google ... Überraschung und Trommelwirbel ... Werbung ist.

Ich hab jetzt zu Hause ein Docker-Image von Pi-Hole auf meinem NAS laufen, 3,5mio geblockte Domains inkl. Social-Mist und 22 Geräte (unfassbar!). Ich hab eine Blockquote von ~35%, ich werd das System jetzt noch ein, zwei Wochen testen und dann mit einem uralt rPi hier in meiner Kanzlei einsetzen.

Ich hatte auch kurzzeitig 4,5mio. geblockte Webseiten, die Blockquote lag dann bei 50%, aber das hatte zuviele Einschränkungen, z.B. lief damit Amazon Prime Video nicht mehr etc. ... also es gibt schon viele tolle Sachen, die mit etwas Pflege wirklich "Sicherheit" und "Datenschutz" bieten. Die " " weil wir alle wissen: es gibt nichts definitives, aber man kann es reduzieren.

Google kann mich mal verdammt doll gern haben. Wirklich. ;)

Ich kann verstehen, dass man auf solch' eine Idee kommt, wenn man in seiner Auswertung sieht, dass mehr als 50% der Suchanfragen "URL Suchen" waren :-D

Klar würde ich mich über Feedback von ICANN und Co. freuen, aber was sollen die dazu sagen?
Müsste man erst einmal wissen / raus suchen, wer wo alles einen (Gremium-)Sitz hat ...

Ich hab jetzt zu Hause ein Docker-Image von Pi-Hole auf meinem NAS laufen, 3,5mio geblockte Domains inkl. Social-Mist und 22 Geräte (unfassbar!). Ich hab eine Blockquote von ~35%, ich werd das System jetzt noch ein, zwei Wochen testen und dann mit einem uralt rPi hier in meiner Kanzlei einsetzen.

Ich hatte auch kurzzeitig 4,5mio. geblockte Webseiten, die Blockquote lag dann bei 50%, aber das hatte zuviele Einschränkungen, z.B. lief damit Amazon Prime Video nicht mehr etc. ... also es gibt schon viele tolle Sachen, die mit etwas Pflege wirklich "Sicherheit" und "Datenschutz" bieten. Die " " weil wir alle wissen: es gibt nichts definitives, aber man kann es reduzieren.

Google kann mich mal verdammt doll gern haben. Wirklich. ;)

Ja, eine Pi-Hole ist schon was feines ;)
Das "Ding" läuft bei mir auch in einer VM.

... wird jetzt ein wenig Offtopic, aber funktioniert bei dir das IPv6 reverse lookup? :O

Bei mir werden nur IPv4 Clients 'sauber' mit Hostnamen angezeigt, das funktioniert ... aber 80% meines Netzwerkes (und mein Internetanschluss) laufen über IPv6, d.h. ich seh nur diese komischen IP Adressen, keine Hostnamen! :B :S

Google hat genug Daten zusammengeschnüffelt um ohne url die seiten jetzt anzusteuern zu können :p......... Neue Seiten müssen Antrag bei Google stellen und den Seiteninhallt als Preview Hinschicken. ;p

Siet Version 60 ist das alles falsch! Die neue VErsion ist komplett neu gecodet worden!

Zurück