• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google: Wer aus dem Homeoffice arbeiten will, muss auf Gehalt verzichten

Zugegeben, ich hatte nicht wochenlang Home Office, aber der eine Tag pro Woche hat mir gereicht, in dem ich Projekte für die Kiddies und anderes planen musste. Ich bin da einfach nicht produktiv.
Das ist im eigentlichen Sinne ja kein HO - irgendwie bekommen das die Meisten nicht gewechselt. HO - heißt das man zu Hause arbeitet und NICHT Kinder versorgt etc... - Ich weiß das es zu Corona-Zeiten nicht anders ging, auch bei mir nicht - dies entspricht aber nicht der eigentlich Form von HO. Meine Chefin will auch nie HO genehmigen - da Sie selbst das immer nur nutzt wenn sie Handwerker hat oder irgendetwas macht was eigentlich in der Arbeitszeit passieren sollte ....
 
Finde auch, nicht immer von sich auf andere schließen. =)

Lockdown hat mich Null gestört. Nicht mal eben Schwatzen ist schon doof. Aber Arbeit ist deutlich produktiver. In MS Teams haben wir immer einen Kanal offen, aber bei Smalltalk drehe ich die Lautstärke runter. Arbeite nicht 8h das Gleiche ab und kann mich sonst nicht konzentrieren.

Ich kenne Leute denen im Lockdown die Decke auf den Kopf fiel, und Andere die darin aufblühten. Finde es ziemlich herablassend, als "besondere Sorte Mensch" abgestempelt zu werden, nur weil man mit der Situation kein Problem hat.
 
Das ist im eigentlichen Sinne ja kein HO - irgendwie bekommen das die Meisten nicht gewechselt. HO - heißt das man zu Hause arbeitet und NICHT Kinder versorgt etc... - Ich weiß das es zu Corona-Zeiten nicht anders ging, auch bei mir nicht - dies entspricht aber nicht der eigentlich Form von HO. Meine Chefin will auch nie HO genehmigen - da Sie selbst das immer nur nutzt wenn sie Handwerker hat oder irgendetwas macht was eigentlich in der Arbeitszeit passieren sollte ....
Hä? Hast du da gerade was nicht verstanden oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Ich habe besagte Tage von Daheim aus gearbeitet, Lernangebote und Projekte geplant. Das war Home Office. In der Zeit habe ich selbstverständlich keine Kinder versorgt oder betreut.
 
Hä? Hast du da gerade was nicht verstanden oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Ich habe besagte Tage von Daheim aus gearbeitet, Lernangebote und Projekte geplant. Das war Home Office. In der Zeit habe ich selbstverständlich keine Kinder versorgt oder betreut.
Nun ja, du hast von HO und davon geschrieben, daß du Projekte für Kinder planen musst.
Da die Anzahl der Jobs, in denen man als HO Arbeit Kinderprojekte planen muß, relativ überschaubar ist, geht man als Leser vom Durchschnitt derer aus, die das NICHT beruflich machen und daß du das Kinderprojekt-Planen zusätzlich zu deiner HO Arbeit (oder gar stattdessen) gemacht hättest.
 
Nun ja, du hast von HO und davon geschrieben, daß du Projekte für Kinder planen musst.
Da die Anzahl der Jobs, in denen man als HO Arbeit Kinderprojekte planen muß, relativ überschaubar ist, geht man als Leser vom Durchschnitt derer aus, die das NICHT beruflich machen und daß du das Kinderprojekt-Planen zusätzlich zu deiner HO Arbeit (oder gar stattdessen) gemacht hättest.
Wir - und so ziemlich alle anderen Kindertageseinrichtungen auch - hatten zeitweise nur ne Notbetreuung. ^^ D.h. wir waren fast ein Dutzend Erzieher in der Einrichtung, aber "nur" 30 Kinder. Ein ein bis zwei Tage pro Woche gingen dann für das Home Office drauf.

Hat nicht jede Einrichtung so gehandhabt, denke ich. Aber etliche.
 
Wir - und so ziemlich alle anderen Kindertageseinrichtungen auch ...
Es weiß halt bloß nicht jeder, was du beruflich machst, und da geht man beim Erwähnen von Kindern erstmal davon aus, daß es sich dabei um deine eigenen handelt und du nur etwas seltsam zB die familiäre Urlaubsplanung beschrieben hättest. Was dann eben Privattätigkeit statt HO Tätigkeit wäre.
 
Es weiß halt bloß nicht jeder, was du beruflich machst, und da geht man beim Erwähnen von Kindern erstmal davon aus, daß es sich dabei um deine eigenen handelt und du nur etwas seltsam zB die familiäre Urlaubsplanung beschrieben hättest. Was dann eben Privattätigkeit statt HO Tätigkeit wäre.
Das Missverständnis hat sich ja nun aufgeklärt. ;)
 
Zurück