• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google Stadia wird eingestellt, Einkäufe werden erstattet

Das war aber auch nicht zu erwarten. Renderten die Konsolen die da üblich waren zu dem Zeitpunkt auch nicht nativ. Und ansonsten auch heute noch üblich .. Upscaling mit dynamischer Ausgangsauflösung.
Wird ja wohl keiner erwarten dass Google da Monster-Server verbaut die nativ 4K schaffen.
Das hätte ja unzählige Grafikkarten bedeutet des damaligen Top-Tier ..

Ich rede nicht von Erwartungen seitens der Kunden, sondern von Googles eigener Vermarktung:
Tweet.png
"highest settings" und "glorious detail in 4K/60FPS" wurde dann in der Realität als 1440p/30FPS mit Medium Settings ausgeliefert.
 
Ich rede nicht von Erwartungen seitens der Kunden, sondern von Googles eigener Vermarktung:
Anhang anzeigen 24043
"highest settings" und "glorious detail in 4K/60FPS" wurde dann in der Realität als 1440p/30FPS mit Medium Settings ausgeliefert.
Eben das.
Als es diese drei Monate gratis zum testen gab, hab ich PUBG mal ausprobiert und die Texturen sahen an den Objekten so aus als ob das Spiel auf den niedrigsten Einstellungen lief, komplett was anderes als das was ich vom eigenen PC kannte vom Spiel und von dem 4K war auch nichts zu sehen.
 
Ich rede nicht von Erwartungen seitens der Kunden, sondern von Googles eigener Vermarktung:
"highest settings" und "glorious detail in 4K/60FPS" wurde dann in der Realität als 1440p/30FPS mit Medium Settings ausgeliefert.
Na ja, da dürfte man bei Sony und Co auch so manches hinterfragen, wie z.B. den 8K (!) Sticker auf der PS5 Packung...

Das bin ich noch bereit Google als den üblichen Marketing Bullshit zuzugestehen.

Eben das.
Als es diese drei Monate gratis zum testen gab, hab ich PUBG mal ausprobiert und die Texturen sahen an den Objekten so aus als ob das Spiel auf den niedrigsten Einstellungen lief, komplett was anderes als das was ich vom eigenen PC kannte vom Spiel und von dem 4K war auch nichts zu sehen.

Das ist eher das Problem mieser Ports gewesen, die hatten da auch eine ordentliche Spannweite, von ultra-mies bis überraschend gut.
Der Cyberpunk-Stadia Port damals galt - vor der Next-Gen Version - als die beste Version mit Abstand neben der PC Version.
Nützt natürlich nix im Endeffekt.
 
Es gab anscheinend keine Vorwarnung für die Entwickler. Die haben erst durch die Presse vom aus erfahren. Einige der Spiele, vor allem von Indie Entwicklern, sollte noch im November erscheinen.

Nun ja, wäre ich Entwickler, hätte ich einen Release auf Stadia (und damit verbundene Arbeit) in den letzten Monaten immer als "Hochrisiko-Invest" behandelt, DASS da irgendwann ein Aus erfolgen würde oder zumindest eine massive Transformation, z.B. in einen reinen B2B Markt, war doch fast klar..

Apropos B2B Markt.. Bungie ist auch nicht so erfreut vom Stadia Aus.. weniger wegen ihrem Destiny 2 Port, als vielmehr dass das nach eigener Aussage "hunderte" von Mitarbeitern nutzen intern für Testvorgänge usw. in der Firma, gerade wenn sie im Homeoffice sind.. für die hat das Auswirkungen intern.
 
Mit Ausnahme weniger verblendeter Fanboys war es doch jedem seit Tag 1 klar, dass es schnell ein solches Ende finden wird.

also mir war das nicht schon seit tag 1 "klar".
sicher hatte stadia kinderkrankheiten, aber ich bin damals eigentlich noch davon ausgegangen, dass google die irgendwann zeitnah in den griff bekommen würde. ebenso wie den offensichtlichen mangel an content. ich würde sogar behaupten, dass damals beinahe niemand auch nur geahnt hat, dass stadia niemals in irgendeiner form relevant werden würde. wenn google das macht, dann machen sie es richtig. so lautete damals der tenor. widersprochen haben in erster linie die paar selbst ernannten hardcore-gamer, die aus prinzip gegen cloud-gaming gewettert haben. dh mitnichten, dass ich ein fan davon wäre, ganz im gegenteil sogar. nur kann ich halt akzeptieren, dass ich garantiert nicht stellvertretend für die allgemeinheit stehe.

denn natürlich hatte und hat cloud-gaming nach wie vor potential. nur kannst du halt keine kunden gewinnen, wenn - ich kann jetzt nur oder in erster linie von deutschland sprechen - kaum jemand weiß, dass solch ein service überhaupt existiert. und das war halt einfach so. woher denn auch? es treibt sich nicht jeder den halben tag auf gaming- oder tech-webseiten rum. genau genommen tun das die allerwenigsten. und außerhalb dieser bubble fand stadia eigentlich so gut wie nicht statt.

wobei wir wieder beim von mir schon öfter angesprochenen punkt des marketings wäre. warum ist google bspw keine - sehr naheliegende - partnerschaft mit internet-providern eingegangen? stadia im paket mit dem vodafone- oder telekom-vertrag. was spräche dagegen bzw hätte dagegen gesprochen, muss man jetzt ja sagen? nicht viel würde ich behaupten. stadia hatte zudem ja quasi sogar ideale startbedingungen: die halbe welt saß in der pandemie zumindest zeitweise zu hause rum und die just gestarteten next-gen-konsolen waren kaum zu bekommen. auch daraus hat man keinerlei kapital geschlagen. mir würden noch sehr viele weitere dinge einfallen, die google einfach nicht bereit war zu tun. warum auch immer. wie an anderer stelle jemand schrieb: google ist einfach nicht all-in beim gaming gegangen. die ursache ist mir schleierhaft und bliebe zu klären.
 
Zumal Sony und MS sogar eine Partnerschaft eingegangen sind, weil man Angst vor Google Stadia hatte.
 
Zurück