• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google Stadia wird eingestellt, Einkäufe werden erstattet

Praktisch musste jedes (Windows-)Spiel auf Googles System portiert werden. Da kam viel zu wenig und Google ist am Henne/Ei-Problem gescheitert.
 
Praktisch musste jedes (Windows-)Spiel auf Googles System portiert werden. Da kam viel zu wenig und Google ist am Henne/Ei-Problem gescheitert.

Das größere Problem war meiner Meinung nach das Geschäftsmodell.
Ein Streamingdienst, wo man sich die Spiele zum Vollpreis kaufen muss, konnte irgendwie nix werden.
Stell dir mal vor, du müsstest auf Netflix jeden Film und Serie einzeln kaufen.
 
Von mir aus können die ganzen Cloud Gaming Dienste alle eingestellt werden :P Ich will gar nicht, dass sich das durchsetzt.
Stadia funktionierte recht gut, konnte es bei meinem Kumpel testen.
Aber es war schon merklich an allen Ecken das es alles vom Internet abhängig ist.
3 min. gespielt und das Bild wurde blurry weil Auflösung runter ging wegen der Bandbreite.
Eingabeverzögerung war IMMER da und daher wird es auch nie für Online Games zu gebrauchen sein.

Stadia war aus meiner Sicht dort führend aber wenn die schon aufgeben... MS wird es auf Krampf durchziehen und für Sony ist es nur Beiwerk.
 
Man hat so viele Fehler gemacht. Zu Release fehlten viele Funktionen und das Geschäftsmodell war ein Witz. Hätten lieber ein Abo Modell wie den Gamepass einführen sollen, aber dazu hätte man viel früher und mehr in eigene Studios und Spiele investieren müssen.
 
War jetzt auch kein großer Fan von Stadia, aber das sie alle Käufe zurückerstatten ist ein wirklich feiner Zug. Ich will gar nicht wissen was das am Ende kostet. Ich meine sie erstatten ja quasi alle jemaligen Einnahmen und bleiben auf den Betriebs- und Herstellungskosten der Hardware sitzen.
 
Heftig, aber dieses Damoklesschwert schwang ja bereits mehr oder weniger von Beginn an über den Köpfen des Stadia-Teams. Ich hab mich recht spät Ende letzten Jahres auf Stadia eingelassen und letztendlich für HW/SW etwas über 400 Euro ausgegeben. Schön, dass ich die jetzt wieder zurückbekomme.

Stadia hat zumindest bei mir mit ner Glasfaser-Leitung zu 99% stets einwandfrei funktioniert. Ich war in Sachen Bildquali und Latenz eben so beeindruckt, das ich eine Weile nur Stadia gezockt hatte und viel Spaß mit Games wie Gylt oder Journey to the Savage Planet hatte, aber auch mit Stadia Pro-Titeln wie Spirit mit meinen Töchtern.

Hatte Potenzial das Ganze, aber Google hat es an allen Ecken und Enden strategisch völlig verkackt.

Wie @Matthias Dammes schon anmerkte, ein weiterer Felsen auf dem Google Graveyard.
 
Vor 3 Jahren wollten "Journalisten" ich nenne sie einfach "Schreiber" uns erklären das Streaming die Zukunft ist und es stationäre Konsolen also eine Playstation 6 nicht mehr geben wird.
 
War jetzt auch kein großer Fan von Stadia, aber das sie alle Käufe zurückerstatten ist ein wirklich feiner Zug. Ich will gar nicht wissen was das am Ende kostet. Ich meine sie erstatten ja quasi alle jemaligen Einnahmen und bleiben auf den Betriebs- und Herstellungskosten der Hardware sitzen.
Günstiger als eine Klagewelle weil das Ding keine 5 Jahre gehalten hat.
Die Paar Hansel haben bestimmt auch Youtube Premium und werden da weiter gemolken :)
 
Freut mich. Dem kann der Kram von MS gerne folgen.
Bin jetzt erst dabei mich einigermaßen mit Downloadgames anzufreunden. Und das auch nur weil ich jetzt wieder ein PC habe. Aber beim Streaming gibts ja nochmal mehr Nachteile und wenn überhaupt nur minimale Vorteile. Bis sich sowas wirklich alternativlos durchsetzt vergeht hoffentlich noch sehr viel Zeit.

Dass sie sämtliche Einkäufe inkl. Hardware erstatten ist aber wirklich ein feiner zug. Das hätten manch andere wahrscheinlich nicht gemacht.

Vor 3 Jahren wollten "Journalisten" ich nenne sie einfach "Schreiber" uns erklären das Streaming die Zukunft ist und es stationäre Konsolen also eine Playstation 6 nicht mehr geben wird.
Bin zwar auch kein Freund von Streaming aber dass das die Zukunft ist halte ich leider für unausweichlich. Nur weil jetzt einer gescheitert ist heißt das nicht das andere auch aufgeben. Zumal das Problem bei Stadia ja weniger die Technik sondern eher das Angebot war.
 
Der PC- und Konsolenmarkt ist mit den aktuellen Playern (PS, Xbox, Nintendo, Steam) ziemlich stark besetzt, und die Einstiegshürde extrem hoch. Daher gehen selbst Sony und MS den Umweg über Steam um Erfolg auf dem PC zu haben. Und dann will Google mit einer Extra-Hardware und Cloud-Gaming zum Vollpreis Erfolg haben? Eher nicht...
 
merkwürdige geschichte. google selbst hat doch schon kurz nach launch zumindest gefühlt komplett das interesse an stadia verloren. dementsprechend 0 marketing, kaum spiele, keine exclusives. ich kann mir wirklich nicht erklären, warum das so schief gelaufen ist. an der technik lags jedenfalls mit sicherheit nicht.

muss man wohl wieder auf jason schreier hoffen, dass er uns ein paar Interna liefert. ;)
 
Stadia funktionierte recht gut, konnte es bei meinem Kumpel testen.
(..)

Korrekt, technisch funktionierte es recht gut, ich war ja auch einige Zeit Pro Member.

Manchmal halt hakelig wenn im Hause WLAN "voll" oder allgemein Leitung "to the max" (dafür kann Google nix, ist halt ein Streaming Grundproblem..) , oder - vor allem während Corona - die einzelnen Hops im Internet überlastet waren.. was sowas wie Stadia (aber auch andere Echtzeit-Streaming Dienste) natürlich sofort killte, kann ja nicht puffern wie Netflix und Co.

Aber zu ihrer Zeit hatten sie einen der technisch saubersten Gaming-Streaming Dienste, Sony brauchen wir nicht reden, XCloud war auch noch nicht so weit, GeForce Now kam erst auf usw.

Eingabeverzögerung war IMMER da und daher wird es auch nie für Online Games zu gebrauchen sein.

Hatte ich an guten Tagen kaum, da gingen auch Ego-Shooter, Racer und so problemlos oder irgendwelche Sequenzen mit Absprung-Timing. Kam auf den Tag drauf an, und die Erfahrung war für jeden anders.. wenn es um die Milisekunden geht kann man an tausend Ecken schauen ob das intern ein Problem ist, ein Routing Problem des Providers usw. usw.

Für mich ein weiterer unterschätzter Grund warum das mit Streaming so ein Problem ist.. man schiebt die Komplexität halt ins Netz, und zu einem Gutteil in einen Bereich den man selber nicht kurzfristig beeinflussen kann... (Routing "draußen", überlastete Knotenpunkte usw. usw.):


Man hat so viele Fehler gemacht. Zu Release fehlten viele Funktionen und das Geschäftsmodell war ein Witz. Hätten lieber ein Abo Modell wie den Gamepass einführen sollen, aber dazu hätte man viel früher und mehr in eigene Studios und Spiele investieren müssen.

Für ein Abo-Modell hatten die einfach nicht genügend Titel.. aufgrund der Linux Basis musste ja alles geported werden. Vielleicht kommt mal raus was für Tools die da hatten dass da ÜBERHAUPT soviel geported werden konnte, eventuell viel Zauberei im Hintergrund mit Proton usw. wie beim Steam Deck.

Aber ja, das war ein Geburtsfehler. Sie dachten, sie kämen ohne Abo Modell aus. Was man so hört war das Ende von Stadia in der bekannten Form ja intern schon lange, lange klar als Microsoft "mal eben" Bethesda kaufte und allen Beteiligten klar war, um welche Summen es in der Branche geht.. DAS ist, wenn überhaupt, das überraschende, Google hat massiv unterschätzt, was das kosten würde da mitzumischen, und sie hätten das Geld wohl, aber wollen es nicht ausgeben.

Günstiger als eine Klagewelle weil das Ding keine 5 Jahre gehalten hat.
Die Paar Hansel haben bestimmt auch Youtube Premium und werden da weiter gemolken :)

Ich hab kein Youtube Premium :) .. dass die das erstatten wollen, fand ich sogar überraschend. Das Google Chromecast aus dem Founders Paket ist ja nun auch für andere Zwecke einsetzbar.. Nice, kann ich es behalten und kriege noch die Kohle wieder. Wobei.. für normalen Einsatz würde ich jederzeit sowas wie einen Amazon FireTV Stick oder ein Roku oder sonstwas bevorzugen. Controller, naja, da habe ich andere, bessere. Aber fast überraschend dass sie alles wiedererstatten wollen (also Hardware und gekaufte Sachen, natürlich nicht die abgelaufenen Subscriptions), gibt es halt im nächsten Jahr ein paar Euro zurück.

Auch wenn es "nur ein paar Hanseln" sind, es ist doch eine eigene Bubble und Szene, die durchaus aktiv ist, da trägt man jetzt natürlich Trauer. Man muss da mal über den Tellerrand hinausblicken, es gibt durchaus eine Szene für "Game-Streaming", auch wenn die nicht sooo groß ist, aber sie gibt es.

merkwürdige geschichte. google selbst hat doch schon kurz nach launch zumindest gefühlt komplett das interesse an stadia verloren. dementsprechend 0 marketing, kaum spiele, keine exclusives. ich kann mir wirklich nicht erklären, warum das so schief gelaufen ist. an der technik lags jedenfalls mit sicherheit nicht.

muss man wohl wieder auf jason schreier hoffen, dass er uns ein paar Interna liefert. ;)

Wie gesagt, Turning Point soll wohl gewesen sein dass intern nach der MS/Bethesda Akquisition bei Google durch die Hallen ging ".. für WIEVIEL Geld??"

Sie hatten wohl massiv unterschätzt was es bedeutet, da voll einzusteigen ins Business... es ist die Frage, wie DAS passieren konnte. Sowas weiß man eigentlich ja vorher.

Dann wurde wohl neu bewertet was MS da am laufen hat mit XCloud, dass die praktisch einen Abo Dienst haben und damit Google den "Markt kaputtmachen" und dass es ein Vermögen kosten würde, den Markt aufzubrechen.. gleichzeitig gab es wohl schon eine erste interne Krise (der Umsatz aus Cloud Dienstleistungen war nicht mehr so hoch - oder wuchs nicht mehr so schnell, was auch immer - wie erwartet wurde und dann wurde schon "de-priorisiert".
 
Mit Ausnahme weniger verblendeter Fanboys war es doch jedem seit Tag 1 klar, dass es schnell ein solches Ende finden wird.

Abo-Kosten für 4k und Surround-Sound und zusätzlich Vollpreis für die Spiele war eine selten dämliche Entscheidung.
Dann wurde nicht mal die beworbene Cloud-Power-Qualität geliefert. Klar, der Videostream kam in 4k, aber die Spiele wurden teilweise mit deutlich geringerer Auflösung gerendert.
Außerdem hatte man maximal übertriebene Erwartungen: "Wir schauen auf Milliarden. Wenn wir nur 100 oder 200 Millionen Menschen erreichen, haben wir etwas falsch gemacht."

Ich bin ehr verwundert, dass Google erst jetzt den Stecker zieht. Die umfänglichen Refunds sind immerhin löblich.
 
Klar, der Videostream kam in 4k, aber die Spiele wurden teilweise mit deutlich geringerer Auflösung gerendert.
Das war aber auch nicht zu erwarten. Renderten die Konsolen die da üblich waren zu dem Zeitpunkt auch nicht nativ. Und ansonsten auch heute noch üblich .. Upscaling mit dynamischer Ausgangsauflösung.
Wird ja wohl keiner erwarten dass Google da Monster-Server verbaut die nativ 4K schaffen.
Das hätte ja unzählige Grafikkarten bedeutet des damaligen Top-Tier ..
 
Zurück