• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google Stadia: Streaming-Dienst auf der gamescom ausprobiert

Mit Puffer beim Abspielen,
Die gleichbleibend sehr gute Latenz ist dort vernachlässigbar bis nicht vorhanden !

Nun, Google wird sich schon irgendetwas ausgedacht haben um dieses Problem zu lösen. Wir reden hier doch nicht von irgendeiner Hinterhof-Softwarebude. Wäre Stadia nicht marktreif befände es sich noch im "Labor" und nicht kurz vor dem Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Google wird sich schon irgendetwas ausgedacht haben um dieses Problem zu lösen. Wir reden hier doch nicht von irgendeiner Hinterhof-Softwarebude. Wäre Stadia nicht marktreif befände es sich noch im "Labor" und nicht kurz vor dem Release.

Streaming, insbesondere Spiele, gibt es seit zehn Jahren. Das ist technisch alles keine Zauberei.

Nur musst du halt bedanken, bei Filmen hast du einen festen Inhalt, der auch an vielen Knotenpunkten zwischengespeichert wird. Bei Spielen muss von der Quelle alles komplett neu gestreamt werden (man sieht das bei You Tube sehr gut, populäre Videos starten sofort und laufen völlig lagfrei, weil sie in der Nähe zwischengespeichert sind, startest du hingegen ein sehr selten geklicktes Video von der anderen Seite der Welt, dann dauert es oftmals recht lange bis es startet und es muss auch viel mehr gebuffert werden zwischendrin). Und was passiert wenn 1 Millionen oder 10 Millionen oder wie von Googles Marketing gedacht 100 Millionen Leute gleichzeitig die Leistung von einer GF 2080TI abrufen wollen, ob da nicht doch deren Server zur Berechnung überfordert sind sowie im nächsten Schritt halt, ob die Leitungen bis zum Endkunden das verkraften.

Man merkt es ja teils durchaus, wenn abends zu Stoßzeiten die ganze Nachbarschaft am Surfen / Streamen ist, dass dann die Kapazitäten in der Straße recht am Ende sind weil eben natürlich in einer Straße mit 100 Wohnungen wo jeder 100MBit hat dann die Hauptleitung eben keine 10.000MBit liefert sondern vielleicht nur 5000MBit. Dieser Punkt liegt halt außerhalb von Googles Einfluss.
 
ich bin kein stadia-hater.
Davon bin ich eh nie ausgegangen !
Man sollte sowieso mit den Begriff "Hater" nicht so inflatiös umgehen das man alle die Bedenken oder Kritik äußern pauschal in die "Hater" Ecke zu schieben.
Ein "echter" Hater hat idR keinerlei Argumente die seine Aussagen stützen !
 
Man merkt es ja teils durchaus, wenn abends zu Stoßzeiten die ganze Nachbarschaft am Surfen / Streamen ist, dass dann die Kapazitäten in der Straße recht am Ende sind weil eben natürlich in einer Straße mit 100 Wohnungen wo jeder 100MBit hat dann die Hauptleitung eben keine 10.000MBit liefert sondern vielleicht nur 5000MBit. Dieser Punkt liegt halt außerhalb von Googles Einfluss.
Genau das !
 
Davon bin ich eh nie ausgegangen !
Man sollte sowieso mit den Begriff "Hater" nicht so inflatiös umgehen das man alle die Bedenken oder Kritik äußern pauschal in die "Hater" Ecke zu schieben.
Ein "echter" Hater hat idR keinerlei Argumente die seine Aussagen stützen !

na ja, man muss vorsichtig sein. wenn man bspw den epic store oder eben game-streaming nicht per se schon scheiße findet, geht man bei einigen gleich als fanboy durch. :-D
 
na ja, man muss vorsichtig sein. wenn man bspw den epic store oder eben game-streaming nicht per se schon scheiße findet, geht man bei einigen gleich als fanboy durch. :-D
Leider nur zu wahr !
Auch in diese Richtung wird man zu schnell in eine Schublade geschoben. :$
 
Wie bekommen Netflix und Co. das denn hin?

Netflix und Co kann man nicht wirklich mit Stadia vergleichen. Filme und Serien sind passive Medien, Spiele aber interaktiv. Bei Interaktionen sind Lags und Verbindungsprobleme weit schlimmer als beim kucken von seiner Lieblingsserien
 
Zurück